1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Worldwide

Worldwide Guest

Anzeige
    Hier in Frankfurt war bspw. am letzten Sonntag in einem großen Einkaufszentrum verkaufsoffener Sonntag und heute ist es in einer größeren Einkaufsstraße. Ich würde bspw. heute gerne in einen Baumarkt gehen, weiß jedoch nicht, ob einer geöffnet ist, da sich jedenfalls in der besagten Einkaufsstraße keiner befindet. Gibt es im Internet eine Übersicht, in der für einzelne Einkaufsstraßen alle verkaufsoffenen Sonntage aufgeführt sind?

2. noeler

noeler Board Ikone

AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Frag Deine Gemeinde. Einzelne Kaufhäuser koennen so etwas auch beantragen. Gibt da eine Grenze wie oft im Jahr das geht.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Kann man dank dem fall des Ladenschlußgesetzes nicht auch ohne antrag sonntags öfnen?

Gäbe es nicht jetzt auch in deutschland die möglichkeit 24 stunden 7 Tage Läden zu eröffnen?

4. hopper

hopper Lexikon

JA. Gäbe es.

5. noeler

noeler Board Ikone

Also, dass Läden an einem So. und an Feiertagen offen haben duerfen ohne Genehmigung ist mir neu. In welchem § steht das ?

was sich doch bei dem Gesetz geaendert hat ist, dass das Land / Kommune selbst entscheiden darf. Also eine Genehmigung noch noetig ist. Hessen denkt drueber nach dies den Läden frei zu stellen, hat es aber noch nicht gemacht.

Was Hessen extra erlaubt hat ist, dass 24/7 waerend der WM erlaubt ist, danach wieder nicht.
    Hier sind die verkaufsoffenen So. im Mai. http://www.tarifchaos.de/shopping.htm

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2006
  6. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Warum muss man 24/7 offen haben?
    Sehe da keinen Sinn drin. Für Notfälle gibt es Tankstellen, die inzwischen eine große Auswahl an Produkten haben und ansonsten sollte man es bis 20:00 Uhr schon hinbekommen, mal zum Einkaufen zu gehen.

Ausserdem wäre es mir neu, dass unser Ladenschlußgesetz gefallen wäre.

7. hopper

hopper Lexikon

Warum muss man 24/7 tanken? :eek:

Und warum muss man zu den restlichen Zeiten alles bei Transtellen kaufen? :eek:

8. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na bei Tankstellen macht das schon Sinn - überleg mal.
    Der Tank hält sich beim Fahren leider nicht an feste Öffnungszeiten sondern wird auch Nachts leer, wenn du verstehst...
    Und mit 40 Litern in Benzinkanistern rumzufahren ist nicht wirklich praktikabel.

Du musst nicht zu den restlichen Zeiten alles bei Tankstellen kaufen.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Öhm das war eine Feststellung und keine Frage.

Ohne Ladenschlußgesetz könnte man solche Läden eröffnen.

ZUm thema fall des Ladenschlußgesetzes. ich kann mich noch wage erinnern das das einige jahre in der presse das thema war und auch so gekommen ist.

Wir haben hier auch geschäfte die jeden sonntag offen haben. Ob die alle eine genehmigung haben? ich bezweifle es.

10. The Geek

The Geek Platin Member

Weil es bequemer ist. Nicht jeder kann zu der Zeit einkaufen, zu der am wenigsten los ist. Meistens muss man dann zu der Zeit einkaufen, zu der am meisten los ist (lange Schlange stehen etc.), und das ist nix.

Nicht wirklich. Dann muss man halt anders planen. Volltanken solang es noch geht, dann wird der Tank auch nicht nachts einfach so leer (wenn man nicht grad Taxifahrer o.Ä. ist und die ganze Nacht durchfährt natürlich ;) )

Aber da viele Tankstellen rund um die Uhr offen haben, ist es egal. Man fährt einfach, und wenn nötig, tankt man auf. Ist doch bequem.

Und mit dem Einkaufen genauso. In Amerika bin ich immer so um 23 Uhr einkaufen gegangen, das war einfach schön, so einzukaufen. Ich war auch zu anderen Zeiten im WalMart, aber habe nie überfüllte Kassen gesehen wie das hier der Fall war. Gibt ja auch nicht wirklich einen Grund dazu, denn jeder kann ja einkaufen gehen wann er will, und muss nicht zwischen Feierabend und Ladenschluss noch mit der halben Stadt einkaufen.

The Geek

Diese Seite empfehlen