1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist denn nun 16:9 auch 100%ig 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jungeherzen, 17. Juli 2005.

  1. jungeherzen

    jungeherzen Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    49
    Anzeige
    Ich habe eben die Dokumentation im ZDF an. Analog im Kabel schaltet mein 16:9 Fernseher automatisch in Breitbild um, i ch empfange aber ZDF auch digital über einen Digi-Receiver, das Bild ist über Digi Receiver zusammengestaucht und ich muss das Bild selbst aufzoomen um es in 16:9 zu sehen.

    Am Fernsehgerät kanns ja nicht liegen, der merkt das Signal und schaltet um, sendet denn jetzt das ZDF nur über analog im Kabel ein "echtes" 16:9 oder was ?!?!:rolleyes:

    Bitte um Aufklärung:eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wann ist denn nun 16:9 auch 100%ig 16:9 ?

    Dann ist Dein Receiver falsch eingestellt denn auch digital wird die Sendung "ZDF Expedition" in "echtem" 16:9 übertragen.

    Gruß Gorcon
     
  3. jungeherzen

    jungeherzen Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    49
    AW: Wann ist denn nun 16:9 auch 100%ig 16:9 ?

    der receiver hat den "befehl" von mir ;) 16:9 format -Auto-, naja das bringt uns jetzt hier nicht weiter....
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wann ist denn nun 16:9 auch 100%ig 16:9 ?

    Dann ist vieleicht Dein Scartkabel nicht voll beschaltet. Pin8 überträgt die Schaltspannung um den TV auf 16:9 umschalten zu können.
    ARD sendet momentan auch gerade Anamorph.

    Gruß Gorcon
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Wann ist denn nun 16:9 auch 100%ig 16:9 ?

    Soll das heißen, das Bild ist nicht letterboxed ? Also mit Eierköpfen, voller Auflösung vertikal, aber als 4:3 dargestellt ?

    Ist die automatische 16:9 Erkennung auch im AV Modus eingestellt ? Kann man bei vielen Fernsehern glaub ich separat einstellen.
    Hat dein DVB Empfänger noch andere 16:9 Modi (haben manche glaub ich) ? Hast du sie alle ausprobiert ?
    Überprüf auch mal, ob alle Pins der SCART Stecker noch dran sind. Schaltsignal erfolgt über Pin 8.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen