1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fitzgerald, 14. Juli 2013.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Ich bin wohl doch mehr Land-Ei als ich dachte, mein erster Gedanke war: Da wohnen Leute drinn?! Wow!

    Aber ich würde da nicht wohnen wollen.

    Ich glaube eure "Antennenrechtsprechung" ist ein echtes Luxusproblem, hier gibts kein Kabel im Umkreis von 5-10km, jeder hat Sat.

    Irgendwie glaube ich aber, es würde kaum einen interessieren, selbst wenns Kabel gäbe.

    Noch nie habe ich irgendeinen von einen "störenden Anblick" oder sonst was reden hören.

    Ihr glaubt dass wäre nur so, weil es die einzige Möglichkeit zum TV-Empfang ist? Glaube ich weniger! Hier gibt es praktisch keine farblich passenden oder gar "unsichtbaren" Sat-Antennen. 95% der Antennen sind weiß und 60-80cm groß, meist auf dem Dach und ohne Erdung. Gehört hier einfach mit zum Erscheinungsbild, ist einfach völlig normal! Und nicht nur hier, auch in einigen Städten (trotz Kabel) in der Umgebung.

    Argumentiert doch mal so:"Im Hunsrück interessierts doch auch kein Schw...! :D

    Ich habe alleine zwei größere Antennen vorm (Mietshaus) bald vielleicht drei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Hmm, meinst Du, das Gebäude auf Deinem Foto würde gewinnen, wenn die Satellitenschüsseln nicht montiert wären?
    Ich halte des ästhetischen Gewinn bei diesem Gebäude für marginal :D

    Zur einstweiligen Verfügung: Seitdem die Vermieter bei einer Neuvermietung durch Gesetzesänderung auch mal eine doppelt so hohe Quadratmetermiete verlangen können, werden gerade in gefragten Ballungszentren (Köln gehört auch dazu ;-) ) die hanebüchensten Gründe für das Kündigen von alten Mietverhältnissen hervorgekramt:
    - starkem Raucher wird nach 40 Jahren die Wohnung gekündigt.
    - Kinderwagen im Treppenhaus.
    - Fahrrad durchs Treppenhaus in den Keller tragen.
    - Abziehbilder an den Kinderzimmer-Fensterscheiben.

    Bei einer 1,20 Schüssel ist man natürlich geneigt, nicht mehr von einer Kleinigkeit zu reden. Aber selbst der kleinste Sonnenschirm hat eine größere Spannweite...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Es gibt beinahe keine Begründung mehr für eine Sat-Schüssel auf Grund der Informationsfreiheit.

    2009 wurde ein Urteil in Frankfurth gefällt, welches kurz besagt: wenn ausreichende Internetgeschwindigkeit zur verfügung steht, und der Sender (was inzwischen bei ca. 90% der Sender möglich ist) im Internet zu Empfangen ist (und dies muss nicht unentgeldlich sein) besteht kein Anrecht auf eine Schüssel.

    Gerichtsurteil : Sat-Schüssel bleibt bei Internetzugang verboten - Nachrichten Geld - DIE WELT

    Und da für einen Stream ein 6000er DSL ausreichend ist, wird kaum einer durchkommen.
    Mann darf ja nicht vergessen: Diese Pro/Kontra Schüssel-Streitigkeiten kommen meistens in Mehrparteien Häusern vor, in welchen meistens mindestens 6000er DSL angeboten werden kann.

    Damit bleibt die alte Tatsache bestehen: Wenn der Vermieter/Eigentümer keine Schüssel will, so kann er es dem Mieter untersagen.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    In manchen Gegenden (zunehmend) sitzt der Vermieter da am längeren Hebel.

    In anderen Gegenden (abnehmend) der potentielle Mieter...

    In München ist der Mieter froh, überhaupt eine Wohnung gefunden zu haben, in der tiefen Provinz der Vermieter, überhaupt einen Mieter...


    Fördert den Wirtschaftszweig, der vom Bau von Einfamilienhäusern profitiert :winken:
     
  5. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Endlich mal jemand, der hier die Realität auf dem Wohnungsmarkt anspricht. Gerade in den Ballungsräumen - und dort ist ja in der Regel auch das Problem mit dem Schüsselstreit wegen der vorhandenen Zwangverkabelung - ist der Normalverdiener heute doch froh überhaupt noch eine bezahlbare Wohnung in einem vernünftigen Wohngebiet zu bekommen. Dem Stress mit dem Vermieter wegen einer Sat-Schüssel geht man dann in der Regel eher aus dem Weg. Sofern man bereits bei der Wohnungsbesichtigung die Schüssel zur Sprache bringt, kann man sich im Übrigen ziemlich sicher sein, nicht in die engere Auswahl für den Mietvertrag zu kommen.

    Wenn ich hier immer diese netten Beispielfotos mit Antennenwäldern sehe, frage ich mich wirklich ob einige hier glauben, dies sei das übliche Aussehen in deutschen Großstädten. Hier handelt es sich doch in der Regel um Wohngebiete, in denen die meisten nutzer hier im Forum wahrscheinlich nicht unbedingt freiwillig auf Wohnungssuche gehen würden.

    ...und wenn er sie nicht untersagen kann, dann bestimmt er immer noch den Befestigungsort. Zum Thema Dachmontage und den damit verbundenen Kosten hatten sich ja schon einige geäußert. Wenn der Kostenvoranschlag für die fachgerechte Montage vorliegt, verstummt bei den meisten Mietern wieder das Interesse am Sat-Empfang (woran das wohl liegen mag?)
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    In Erlangen findet man auch noch kleinere Schüsselwäldchen bei den Multikulti-Genossenschafts-Wohnungen. Solche Gegenden finde ich persönlich nichtmal so uninteressant. In den Neureichen-Ghettos hingegen, wo jeder die Nase höher trägt als den Rest, möchte ich auch nicht unbedingt gerne wohnen wollen.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Probleme mit der Schüssel-Montage in den "Neureichen-Ghettos" sollte es aus drei Gründen geben:

    1) Eigentumswohnung - Eigentümerversammlung stimmt nicht zu (Ist man dann aber wirklich neureich, wenn man sich keine Villa leisten kann???)
    2) Bebauungsplan lässt (aus Denkmalschutzgründen o. Ä.) keine Schüssel zu.
    3) Sozialer Druck - eine Satellitenschüssel sieht zu Prollig aus, und man verliert sein Renomee - Da könnte man ja vielleicht mit einer Matt-Platin-Oberflächenbeschichtung der Schüssel und Swarowki-Kristallen am LNB vorbeugen :winken::winken:

    Der wahre Neureiche würde aber wahrscheinlich globaler denken, zum teuersten Techniker gehen, und ihm sagen "Ich will Fernsehen, und zwar die folgenden Programme - Geld spielt keine Rolex". Wie der das anstellt ist ihm dann wahrscheinlich egal...
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    Oder Grund 3)a: wo bekommt man eine Schüssel her die noch größer und auffälliger ist alse die vom Nachbarn - wenn der schon ein größeres Auto hat als man selber.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    So haben sich die Zeiten geändert: in den 80er Jahren waren Sat-Anlagen noch richtig teuer, und deshalb eher auf dem Dach von Villen anzutreffen. Dazu gab es eine teils unnötig aufwändige, terrestrische Antennenanlage, aber so hat die Montagefirma wenigstens gut daran verdient :D
    Als Extrembeispiel habe ich eine Antennenanlage mit Mast a la Kabelkopfstation in einem Garten in Erinnerung, mit der das dazugehörige Einfamilienhaus versorgt wurde. Empfangen wurden damit nur die fünf Programme, die das einfache Volk vor Ort mit geringem Aufwand auch bekam :eek:
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann bekomme ich meine eigene Sat-Antenne?

    ... du meinst doch nicht etwa meinen alten abgespannten Rohrmast bei meinem Elternhaus? Immerhin gabs damit zu Spitzenzeiten 9 Programme!
    Terrestrik überflüssig? Du hast wohl noch nie ein gutes Analogbild von einem Grundnetzsender gesehen. Wer so versorgt war und auf DVB-T umsteigen musste, wurde wirklich bestraft.