1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann beginnt Euer Fernsehabend?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 2. Oktober 2020.

1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich habe gerade wieder einmal gemerkt, dass es keinen dt. Sender gibt der um 21 Uhr Nachrichten sendet... wobei jetzt um 21:03 Uhr gab es doch noch Kurznachrichten auf n-tv.

Daher eine Frage, wann beginnt Euer Fernsehabend?

Für mich ist die 20 Uhr Tagesschau zu früh und trotz aller digitalen Möglichkeiten würd ich gern z.B. 21 Uhr Nachrichten sehen und dann den Fernsehabend beginnen.

Ich find es schade dass sich alle grossen Sender an das durch die ARD vorgegebene Schema halten und 20:15 mit dem Abendprogramm beginnen.

Selbst das ZDF, früher hatte man ja ab 19:30 Spielfilme oder 90min Shows im Programm..

In SAT.1 startete z.B. der Spielfilm des Abends bis Beginn der 90er eine zeitlang immer ca. 21:10, bzw. 21:30.

Also ein Sender mit Hauptnachrichten 21 Uhr und danach das "PrimeTime" Programm fände ich super, gerade im Sommer finde ich 20:15 viel zu früh..

2. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich gestalte meinen Fernsehabend schon seit vielen Jahren flexibel. Die Heute-Sendung um 19 Uhr und die Hessenschau um 19.30 Uhr habe ich als tägliche Aufzeichnung programmiert und schaue sie, wenn es mir passt, was auch den Vorteil hat, dass ich Beiträge, die mich nicht interessieren, schnell vorspulen kann. Und die Nachrichtenlage ändert sich nur in Ausbahmefällen so schnell, dass die Sendung von 19 Uhr nicht auch noch am Rest des Abends aktuell wäre. Ich könnte dafür zwar auch die Mediathek nutzen, die ist aber nicht so komfortabel. Auch ansonsten zeichne ich fast alles auf und schaue es, wenn es mir passt. Von daher ist es mir auch relativ egal, ob etwas, das mich interessiert, um 20.15 Uhr oder um 4.35 Uhr ausgestrahlt wird.

Strotti

Satsehen gefällt das.
  3. brid

brid Guest

Ich schau mir die Nachrichten über die Mediathek an. Immer dann, wenn es passt - ein Luxus gegen "früher".

azureus und Satsehen gefällt das.
  4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    bei dem einen früher, bei dem anderen später.
    Wie sollen die Fernsehsender das denn bewerkstelligen. Wenn es bei dir erst später ist, dann hast Du doch mittlerweile soviele Möglichkeiten, Mediathek auf dem Fernseher und auch Internet auf Handy / Tablet. und wenn dir 20 Uhr Tagesschau immer noch zu früh ist, dann zeichne sie doch auf, um sie 21 Uhr anzusehen. Für alle Newsmeldungen in der Zeit von 20 - 21 Uhr, hast Du den Breaking News Alarm der ntv App z.b.

Satsehen gefällt das.
  5. brid

brid Guest

6. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Das Fernsehen ist wie eine alte Oma. Um 19 Uhr hat es schon immer die Heute Sendung gegeben. Um 20 Uhr hat es schon immer die Tagesschau gegeben. Das Berufsleben hat sich aber derart verändert und das TV hat sich nicht angepasst. Teilweise muß man im Einzelhandel bis 22 Uhr arbeiten. bis man dann raus ist aus dem Laden und zu Hause ist dann haben wir schon fast 23 Uhr. Das ist selbst am Samstag der Fall. Vor langer Zeit saß man am Abend mit Kuli und Co. bei der großen Samstagabendshow. Heute ist es nur noch über die Mediathek oder der Festplatte möglich seinen Abend zu beginnen. Mein Abend kann teilweise auch erst ab 21.15 Uhr beginnen.

Satsehen gefällt das.
  7. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Der TV Abend fängt an wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Er wird einfach gestreamt egal ob Nachrichten, Sport oder Film und Serie. Alles auf Abruf die Zeiten wo man sich an feste Vorgaben der Sender hält sind Bis auf Wenige Live Sport Sachen vorbei. Ich schaue wann es passt...

KL1900 und Snowman2016 gefällt das.
  8. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    So sieht's aus! Die Zeiten, in denen ich mir von TV-Sendern vorschreiben lassen musste, wann ich was schaue, sind zum Glück längst vorbei. Jetzt gestalte ich mir mein Programm wann und wie ich will! (y)

azureus gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber weit über 30 Jahre her!

10. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    da gab es ja auch bloß ARD, ZDF und den Regionalsender und DDR 1 und DDR2