1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von solarplexus, 14. August 2006.

  1. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Ort:
    im Norden
    Anzeige
    Hi,
    zur Zeit benutze ich noch meinen PC mit einer TT Premium C-2300 fürs digitale TV. Meistens klappt es ganz gut, aber eben nicht immer zuverlässig. Das könnte am System PC liegen, das eine Menge Fehlerquellen beinhaltet. Daher überlege ich, mir einen DVD-Festplattenrecorder anzuschaffen, weil ich mir hier mehr Zuverlässigkeit erhoffe. Natürlich soll die Aufnahmequalität weiterhin hervorragend sein. Dazu ist es am besten, wenn die digitalen streams unverändert aufgezeichnet werden, also nicht erst zB. in analoge streams und danach wieder in digitale umgewandelt werden. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass genau dieses Umwandeln in Festplattenrecordern passiert. Es würde also wenig nützen, wenn ich meinen Standalone-Receiver (pace von premiere) vor den Festplattenreceiver schalten würde. Oder gibt es Recorder, die direkt in MPEG2 oder DVD-Format aufzeichnen und nicht umwandeln? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
    Ist das so oder stimmt einiges an meinen Behauptungen nicht? Wie ihr sicherlich erkannt habt, bin ich noch neu auf diesem Gebiet bzw. reiner Anwender.
    Danke und schöne Grüße.
    s
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Nein. Es gibt keine Recorder mit digitalen Tunern. Folglich muß das Videosignal analog zugeführt werden (Welche mit digitalen Eingang DVI/HDMI gibts AFAIK auch nicht).
    Es gibt AFAIK Recorder mit DVB-T Empfänger. Aber AFAIK ist das intern auch nur analog an den Recorderteil angebunden.


    Hast du schon mal über einen HDD-Receiver nachgedacht? Es gibt auch welche wo man die HDD am Rechner auslesen kann und somit dann verlustfrei DVDs am PC erstellen kann.

    cu
    usul
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    DVD-Recorder (mit oder ohne Festplatte) haben keinen digitalen Eingang, sondern nur einen analogen (Scart). Ohne Wandlung geht es also nicht.

    Es gibt aber Digitalreciever mit Festplatte. Bei denen wird der digitale Stream auf Festplatte aufgenommen, sprich ohne Wandlung.
     
  4. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Ort:
    im Norden
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Hi, ich danke euch beiden für die Infos. Digitalreceiver mit Festplatte klingt gut - ich wußte nicht, dass es sowas gibt. Werden die nicht über Scart angeschlossen? Ist dabei etwas zu beachten? Mir kommt es auf gute Aufnahmen (DVDs) und einfache Bedienbarkeit an.
    Wie gesagt, die TT Premium macht zwar gute Aufnahmen, aber alle naslnag funktioniert etwas am System PC nicht, und ich kann mich dann immer stundenlang auf die Suche begeben. Das würde ich gerne etwas einfacher gestalten.
    Grüße
    s
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Ja, die Verbindung zum Fernseher und/oder zu einem DVD-Recorder erfolgt über Scart.

    Falls Du die Aufnahmen von der Receiver-Festplatte auf den PC übertragen willst um dort DVDs zu brennen, dann mußt Du darauf achten daß der Receiver entweder USB oder LAN hat. Premiere-Zertifizierte-Receiver haben sowas nicht, d.h., man benötigt einen Nicht-Zertifizierten.
     
  6. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Ort:
    im Norden
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Jetzt verstehe ich: Der Receiver hat keine Brennfunktion. Also von dort aus die streams in den PC schaufeln. OK.
    Ich müßte dann aber Premiere mit einem nicht-zertifizierten Receiver gucken. Funktioniert denn da auch alles? Soweit ich mich erinnere, wollte Premiere die Seriennummer meines Receivers haben, damit auch Smartcard und receiver zusammen passen (sagte mir mal jemand von der Hotline).
    Kann natürlich Panikmache sein, damit Premiere die eigenen Receiver unter die Leute bringt (sofern sie so ahnungslos sind wie ich).
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Ja, das funktioniert 1A in einem Nicht-Zertifizierten.

    Für die Anmeldung bei Premiere braucht man in der Tat die Seriennummer eines zertifizierten Receivers. Das betrifft aber nur die Anmeldung beim Abschliessen eines Abos. In welchem Receiver die Smartcard letzendlich drin steckt weiss Premiere nicht und sie haben auch keine Möglichkeiten es zu überprüfen. Lange Geschichte, kurze Sinn: Du nimmst die Smartcard aus Deinem Pace raus, steckst sie in den Nicht-Zertifizierten-Receiver und das war's.

    BTW: Beim Einsatz eines Nicht-Zertifizierten Receievers braucht man noch ein CI-Modul für das Verschlüsselungssystem von Premiere. Das kostet ca. 60€.
     
  8. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Ort:
    im Norden
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Jetzt ist mir einiges klar. Danke schön.
    In meinem PC steckt ein zu meiner Karte passendes CI-Modul, und zwar dieses:
    http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p51_Technotrend-Premium-3-5--CI.html

    Das ist PC-intern an die PCI-Karte angeschlossen, wird also wohl nicht an einen Standalone-Receiver anschließbar sein. Oder doch?
    Ganz super wäre jetzt noch, wenn du mir einen Receiver empfehlen könntest, plus ein passendes CI-Modul.
    Oder dürft ihr in diesem Forum solche Empfehlungen nicht aussprechen?
    Auf jeden Fall danke ich dir sehr, habe was gelernt.
    Grüße :winken:
    s
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Das ist nicht das CI-Modul sondern die Aufnahme für so ein Modul.

    Wenn du schon am PC Ppemiere geschaut hast wirst du schon ein Modul haben was du da reingestekt hast, oder? Das steckst du dann in die Aufnahme des Receivers.
    Also beim Kauf darauf achten das der Receiver eine Aufnahme für ein CI Modul hat.


    Überlege dir erstmal was du ausgeben möchtest. Ob es reicht di HDD zum PC zu tragen um an die Daten zu kommen. Oder ob du USB oder (besser) Ethernet möchtest.
    Ferner ob dir ein Tuner reicht.

    cu
    usul
     
  10. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Ort:
    im Norden
    AW: Wandeln DVD-Recorder das Signal um?

    Hatte dich mißverstanden, Entschuldigung. Du meinst dann wohl mein Alphacrypt.


    Das verstehe ich leider nicht:
    "Überlege dir erstmal was du ausgeben möchtest. Ob es reicht di HDD zum PC zu tragen um an die Daten zu kommen. Oder ob du USB oder (besser) Ethernet möchtest.
    Ferner ob dir ein Tuner reicht."
     

Diese Seite empfehlen