1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

waipu.tv auf OTT Android-Box?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von moepel, 18. Dezember 2020.

  1. moepel

    moepel Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    da mein alter Vodafone-Vertrag auch einmal ausläuft, möchte ich mich von ihnen nicht nur als Internet-Provider, sondern auch als TV-Programm-Lieferant trennen. waipu.tv erscheint mir interessant.
    Bislang nutze ich hauptsächlich Kodi zum Empfang und habe mir das ganz nett eingerichtet. Hierzu habe ich eine Streaming Box (WeChip X88 Pro 10) am laufen. Während Kodi und YouTube "in groß" laufen und per Fernbedienung steuerbar sind, werden DAZN und waipu.tv scheinbar nur als Smartphone-/Tablet-Version gestartet und hochskaliert, worauf insbesondere der "Chromecast"-Button in der App hinweist. Die Steuerung per Fernbedienung ist kaum sinnvoll möglich.

    Zumindest waipu.tv wirbt jedoch eigentlich mit einer Android TV-Unterstützung. In den App-Einstellungen des Betriebssystem habe ich die App, wie gedacht, in den TV-Modus gelegt - bringen tut's bislang nichts.

    Gibt es da für offiziell lizensierte Android TVs andere Apps / einen anderen Store, weswegen meine App nicht die richtige ist? Oder was könnte ich tun, um waipu.tv wirklich als TV-Erlebnis hinzubekommen?

    Klar, das inoffizielle Kodi-PVR-Plugin wäre sonst noch eine Variante. Aber wenn ein Anbieter schon mit der Unterstützung wirbt, würde ich diese gerne mal auf die Probe stellen.
     
  2. DJHarty

    DJHarty Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mein Fernsehr von Real Marke „Chiq“ hat Android TV und Waipu.TV läuft nativ sehr gut darauf. Die neue 1&1 AndroidTV Set Top Box das gleiche.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Die Boxen sind keine offiziellen Android TV Boxen. Das gibt es eigentlich nur auf TV Geräten und dem neuen Chromcast.

    Bei den Boxen wird ein ganz normales Android draufgepackt und nicht groß angepasst. Das unterstützen die Hersteller dann logischerweise nicht. Nur offizielle Systeme.
     
  4. moepel

    moepel Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dass meine keine von Google lizensierte ist, ist mir schon klar. Wenn das allerdings selbst bei der Nokia Box 8000 so wäre, wäre ich da schon ein wenig baff. Den Smartphone-Apps ist es ja grundsätzlich auch recht wurscht, ob sie mit Android One oder nem geknackten System laufen, auf dem ursprünglich überhaupt kein Android lief.

    Aber noch einmal zurück zu meiner Frage: manche Apps laufen ja im TV-Modus (YouTube, Netflix, Kodi) - grundsätzlich eingestellt ist er ja auch. Wo befindet sich die Stellschraube, diesen bei den anderen Apps (DAZN & waipu.tv) aktiviert zu bekommen? Nutzen diese andere APKs, die man irgendwo sniffen müsste - oder die gleichen, schaffen es aber, ihnen den entsprechenden Modus zu entlocken?
     
  5. Mitchy

    Mitchy Silber Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die NVIDIA Shield kann ich wärmstens empfehlen, falls sie dir nicht zu teuer ist. Hier läuft waipu sehr gut und ist mit Fernbedienung steuerbar. Nur die Aufnahmen sind leider nicht so bequem programmierbar.

    Ansonsten, falls es auf deiner Box laufen soll, hätte ich noch die App als Android-TV-App vorgeschlagen. Finde diese separat aber leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  6. moepel

    moepel Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nachdem ich nun gestern eindeutig zu viel Zeit mit dem Problem verbracht habe, bin ich nun immerhin schlauer. Vielleicht verirrt sich die eine oder der andere ja mit dem Problem noch hierher

    Entwickler haben offenbar die Möglichkeit, App-Pakete für verschiedene Plattformen in den Play Store zu stellen (Mobil/Tablet/TV) - oder aber auch die Apps separat einzustellen. Da es i. d. R. keine gesonderten App-Beschreibungen gibt, fällt das bloß nicht auf. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist offenbar Deezer. Im "HALauncher" werden die Apps entsprechend sortiert: TV/Handheld/Hybrid.
    Damit ein Gerät auf die Android TV-Apps zugreifen kann, muss das Merkmal "nrdp.modelgroup" beim Gerät gesetzt sein, bevor man sich erstmals im Play Store einloggt und das Gerät somit verknüpft. Ist es gesetzt, erhält man die Android TV-Apps, ist es nicht gesetzt, erhält man die Tablet-Apps. Offenbar ist es genau jenes Merkmal, welches lizensierte von nicht-lizensierten TVs/OTTs unterscheidet. Wer ein gerootetes Gerät sein Eigen nennt, kann dementsprechend bei der Ersteinrichtung über die Datei "build.prop" sicherstellen, das richtige Angebot zu bekommen.

    Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich dazu gefunden:
    • Raccooon/Dummydroid: Bietet die Möglichkeit, mittels eines Java-Programms am PC Apps aus dem Play Store herunterzuladen. Es handelt sich jedoch um eine Freemium-App, bei der der Zugang zum Android TV-Store ohne Zahlung von 15€ so massiv erschwert ist, dass ich jedem raten würde, sich im Gegensatz zu mir die Zeit der Auseinandersetzung damit zu ersparen, wenn sie oder er nicht Lust hat, den Premium-Preis zu bezahlen und/oder einen halben Tag mit der Einrichtung zu verbringen.
    • Aptoide App Store: Alternativer Play Store für TV-Geräte, bei dem Nutzer*innen die aus dem Play Store abgegriffenen Apps einstellen können. Prinzipiell sicher, da 1:1-Abzüge als vertrauenswürdig gekennzeichnet sind. Soweit die Community die Apps eingestellt hat, ist das die eleganteste und störungsfreie Variante. Das Unternehmen hat offenbar erfolgreich gegen Google geklagt, da diese den Store als "Malware" in Android gemeldet hatten, darauf aber wohl nichts hindeutet.
    • Aurora Store: Eigentlich für freie Android-Smartphones ohne Google-Zertifizierung (Huawei) gedacht - erfüllt aber hier genau den gewünschten Zweck: Eine App, die Zugang zum Play Store bietet, ohne den App Store nutzen zu müssen.
      Der Clou: Man kann dem Play Store vortäuschen, ein anderes Gerät zu sein - und hier eben die Nvidia Shield Box oder einen TV auswählen! Da die Variante für TV-Boxen so nicht vorgesehen ist, funktioniert sie gewissermaßen versteckt. Auf der Startseite bekommt man Apps/Spiele für Smartphone/Tablet angezeigt. Geht man nach der Anpassung (Gerät vortäuschen) jedoch im Bereich Apps auf "Mehr", erhält man die Liste der Android TV-Apps. Und kann diese herunterladen, installieren & nutzen. Ist zwar eigentlich mit einem Gemeinschaftsaccount der App-Betreiber gedacht, hat auf dem TV bei mir aber erst mit einem zweiten, eigenen Google-Account funktioniert. Das aber ohne Probleme.
    Welche Apps funktionieren nun?
    Grundsätzlich offenbar alle, ein paar sperren User*innen jedoch teils beabsichtigt, teils zu unrecht aus:

    Funktioniert:
    • Amazon Prime Video
    • ARD
    • ARTE
    • CineTrailer (allerdings ziemlich leer. Eventuell gerade komplett außer Betrieb?)
    • DAZN
    • Deezer
    • Disney+
    • DW (ehemals Deutsche Welle)
    • funk
    • Kabel1 Doku
    • kino.de
    • Netzkino
    • nick
    • ntv
    • Perfect Player IPTV
    • Pluto TV
    • ProSieben
    • Red Bull TV
    • Steam Link
    • TuneIn
    • Twitch
    • waipu.tv
    • Welt
    • ZDF
    • zdfheute
    Funktioniert nicht:
    • Joyn: "Diese Version ist nicht für mobile Devices geeignet, bitte die korrekte mobile Version installieren"
    • kicker: stürzt sofort ab
    • Netflix: sperrt User von nicht-zertifizierten Geräten derzeit mit der Fehlermeldung ui-800-3 aus
    • Sachsen Fernsehen: Meldung, dass das Gerät Netflix nicht unterstützt :ROFLMAO:
    • Spiegel TV: Lädt sich tot
    • Starzplay: stürzt nach Ladebildschirm ab
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    bobhauk gefällt das.