1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlkampf in den USA - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 3. Januar 2008.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Ich würde jetzt nicht von 100% ausgehen, die so handeln. Auch wenn man es nicht gerne hört: Je höher die (Aus-)bildung, desto unabhängiger von Showeffekten machen die Leute bei uns ihre Kreuzchen.
     
  2. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Trotzdem ist das US System "fairer". Stell dir vor, nur weil jetzt G.W. Bush Präsident ist, würde er (wenn er noch gewählt werden könnte), bzw. seine Partei, für den aktuellen Wahlkampf viele Millionen vom Staat bekommen.

    Genau das gibt es aber in Deutschland. Die großen etablierten Parteien bekommen jedes Jahr auf neue durch uns Steuerzahler, bemessen durch ihr abschneiden bei der letzten Wahl, große zweistellige Millionenbeträge für ihren nächsten Wahlkampf, die kleinen, oder noch nicht etablierten Parteien bekommen wenig bis gar nichts.

    Im Endeffekt gewinnt bei uns *in der Regel*, wie auch in den USA, die Person, bzw. die Partei, die mehr für ihren Wahlkampf ausgegeben hat. Von daher sollten wir lieber nicht mit dem Finger auf die USA zeigen, vor allem da es dort weit häufiger als bei uns zu Ausnahmen von dieser Regel kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Entscheidend ist die Masse und es ist schon merkwürdig, wenn Parteien gewählt werden die offensichtlich die Interessen der Wähler nicht vertreten.
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Das finde ich auch jedes mal auf neue fazinierend. Besonders fällt es mir auf, seit es den Wahlomaten gibt. Mir haben schon einige berichtet, die immer ein und dieselbe Partei gewählt haben, dass nach dem Wahlomaten die eigene Partei nur sehr gerinige Übereinstimmungen im Programm mit ihren eigenen Vorstellungen über Politik hatten. Teilweise traf aber das Programm des erklärten politischen Gegners zu über 90% auf den eigenen politischen Standpunkt zu.

    Aber solange sich die Leute nicht (auch immer wieder aufs neue) mit den Programmen der einzelnen Parteien auseinander setzen, sondern lieber ihren jahrzehntealten Stereotypen glauben (SPD für Arbeiter, FDP für Besserverdienende,...) werden sie weiterhin einer Partei ihr Kreuzchen geben, die inzwischen überhaupt nicht mehr ihrem politischen Standpunkt entspricht.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Wobei der Wahl-O-Mat wohl gut gemeint ist, aber eben nur einen Teil der Parteien abdeckt. Es könnte also durchaus sein das eine andere kleinere Partei den eigenen Ansichten nähersteht.

    Letztendlich wäre es also wünschenswert, wenn sich die Wähler tatsächlich intensiv mit den Programmen und Personen auseinandersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  6. flo987

    flo987 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    ach ne, jetzt hört man das ganze 2008 über nur alles über diesen wahlkampf und die amis tun wieder so, als ob ihre wahl das weltereignis wäre, wüfür sich jeder zu interessieren hat.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Also ich war sehr überrascht das der Obama die Vorwahlen in Iowa gewonnen hat. Ich dachte die Clinton hätte zumindest die Kandiatur bombensicher.
     
  8. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Ist ja auch so.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Wahlkampf in den USA - Der Thread

    Ja, denn schließlich bekämpfen Sie den Kommunismus und Islamismus.
    Gott schütze Amerika :love: