1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in GB

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 7. Mai 2015.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    könnten folgenreiche Wahlen werden. Habe hierzu heute morgen ein Gespräch bei DLF verfolgt. Gewinnen die Tories mit Cameron, dann muss dieser sein Referendum zum Verbleib in der EU durchziehen. Gleichermaßen werden dann die Schotten aber ein erneutes Referendum durchführen und wohl ihre Unabhängigkeit von GB erklären, falls GB aus der EU austritt. Auf jeden Fall sehr spannende Wahlen, die für GB absolut richtungsweisend werden.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wahlen in GB

    Da gibt es ja noch andere Varianten, z.B. wurde von der SNP auch schon vorgeschlagen, dass das Referendum für jede Region (England, Wales, Nordirland, Schottland) getrennt ausgewertet werden soll, und der EU-Austritt nur erfolgt, wenn es in allen Regionen jeweils eine eigene Mehrheit dafür gab. So könnte man das Referendum durchführen und sich Dank schottischer Verhältnisse relativ sicher sein, dass es nicht erfolgreich sein wird.

    Aber bis dahin ist es eh noch eine Weile. Die heutige Wahl ist IMHO ein eher kleiner Meilenstein bei der Entscheidung über die Zukunft Großbritanniens.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.885
    Zustimmungen:
    4.177
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wahlen in GB

    Das Parteiensystem im UK hat sich schneller verändert als das archaische Wahlsystem, das für ein Zweiparteiensystem konzipiert ist, das es aber so eben nicht mehr gibt... die Unzufriedenheit über die beiden Großen ist groß, keine kommt auf über 35% beim Stimmenanteil. Da schafft in Deutschland sogar die Union mehr. Trotzdem werden beiden Großen wegen des stark verzerrenden Wahlsystems wesentlich mehr Sitze erhalten. Spannend eben, ob die Konservativen in die Nähe der absoluten Mehrheit kommen sollten.

    Vieles im Wahlkampf erinnerte an unsere hier: Ausschließeritis bei Koalitionsoptionen, die allen noch große Probleme machen können. Falls es ein "hung Parliament" gibt, also keine absolute Mehrheit, werden da einige noch zurückrudern müssen...

    Übrigens was die EU angeht: dass ein Referendum automatisch contra EU ausgeht ist gar nicht sicher....es wäre eine heftige Veränderung, ob die wirklich ein Mehrheit will, das ist keineswegs sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.450
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in GB

    Egal die das Ergebnis auch sein mag, ich fürchte viel wird sich in Grossbritannien eh nicht ändern.

    Selbst die Labour-Regierung oder Tony Blair war eigentlich nicht wirklich sozialdemokratisch.

    Ich denke wirklichen politischen Wandel hätte es nur gegeben, wenn sich Schottland abgespalten hätte, und es positiv vorgelebt hätte.
     
  5. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahlen in GB

    BBC Exit Poll

    Tories 316
    Labour 239
    SNP 58
    LD 10
    Plaid Cymru 4
    UKIP 2
    Green 2
    Other 19
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wahlen in GB

    Erstaunlich, oder? Da waren die letzten Polls aber doch ordentlich daneben, wenn sich das als zutreffend herauskristallisiert. Tories und LibDems könnten tatsächlich per Punktlandung weiter koalieren. Natürlich: Ein Sitz weniger, und das ist alles Makulatur.
    SNP der Sieger schlechthin: Praktisch ganz Schottland. Die Sache mit dem Austritt ist wohl noch lange nicht erledigt.

    Wird eine spannende Nacht...

    Gruß
    th60
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wahlen in GB

    Cameron bleibt.
    5 Parteien vertreten und das trotz Mehrheitswahlrecht. Das schon erstaunlich.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wahlen in GB

    Nachtrag Die Grünen sind auch mit 2 Sitzen drin.
     
  9. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahlen in GB

    Ergebnisverkündigung in Sunderland, alle Kandidaten auf einem Podest.
    Neben dem Redner steht der Kandidat der Trade Unionist and Socia.list (warum wird das Wort hier zensiert?) Coalition und macht ständig Selfies. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Wahlen in GB

    Na siehste ,machen nichts besser wie die deutschen.
     

Diese Seite empfehlen