1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Die Schulpflicht steht dem entgegen.
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Die Gedenken weiterhin neoliberal zu bleiben. In Interviews rutscht ihnen immer wieder der mit den Steuersenkungen raus. Passt wunderbar zu ihren Wahlsprüchen wie Netzausbau und Bildung...
     
    brixmaster gefällt das.
  3. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil erwiesenermaßen die reichen Leute sich diesen Bildungsweg eben leichter leisten können und die Durchlässigkeit von bestimmten sozialen Schichten in Deutschland sowieso schon schlecht ist. Es darf kein Kriterium für ein Studium sein, ob ich reich oder arm bin. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
     
    uklov, NurderS04 und FilmFan gefällt das.
  4. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit würdest du nur die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufspreizen und aus den unteren Schichten hat gar keiner mehr eine Motivation, sich zu verbessern. Aber offenbar findest du es ja nicht schlecht, dass die unteren sozialen Schichten nicht mehr nach oben kommen sollen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben daher meine Frage, "Für Jeden?"
     
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Chancengleichheit. Wem das mißfällt kann sich eine private Uni suchen und sein Studium bezahelen.
     
    uklov und +los gefällt das.
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte es natürlich in einem ähnlichen System wie BAFÖG machen, aber ich sehe da einen riesigen administrativen Aufwand. Ich sehe es so, dass ein reiches Land wie Deutschland sein wichtigstes Gut, nämlich Bildung, niemals an finanziellen Möglichkeiten knüpfen darf. Zumindest das staatliche System muss komplett "kostenlos" sein und durch den Steuerzahler (hier zahlen die Besserverdiener prozentual mehr als Wenigverdiener) gezahlt werden. Dazu müssen die schulischen Einrichtungen endlich saniert werden. Anstatt also wie die FDP und CDU pauschal Steuern zu senken, müssen alle Überschüsse in Bildung investiert werden. Das ist IMHO der einzige Weg, Deutschland langfristig wirtschaftlich zu sichern. In Sachen Bildung ist Deutschland leider ganz schwach aufgestellt.
    Man muss sich mal vorstellen, dass Deutschland in den nächsten Jahren 100 Mrd. € Überschuss haben wird - und was macht man? Man senkt mit der Gieskanne die Steuern, anstatt endlich das Geld für Bildung und Familien auszugeben - und das sage ich als Kinderloser.
     
    NurderS04 gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich "schmähe" sie nicht, ich kritisiere sie politisch. Aber alleine das ist ja einigen offenbar schon zuviel.
    Dass sie bei der bestehenden Wahl und der damit einhergehenden Koalitionsmöglichkeiten noch das kleinere Übel ist, habe ich auch oft genug geschrieben. Aber eben Betonung auf Übel.

    Aber Merkel braucht eben eine FDP, die sie mehr in ihrem Nichtstun treibt.... aber natürlich ist mir Merkel mit CDU/CSU-FDP lieber als Rot-Rot-Grün mit Schulz...
    Und dass obwohl mir ein personeller Wechsel im Kanzleramt schon recht wäre... aber die dunkelroten will ich nicht in der Regierung.

    Wichtig ist, dass Merkel sowohl von der CDU als auch von der FDP mehr Druck bekommt. In einer kleineren Koalition mit einer nicht so großen Mehrheit und einer größeren Opposition kann sie nicht mehr so präsidial dahinmachen als jetzt. Da nehme ich dann Merkel weiter hin.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin zwar nicht für Studiengebühren, aber die FDP ist in der Angelegenheit ziemlich transparent und hat das auch bei Anfragen nie beschönigt. Sie schlägt sogar ein tendenziell eher links ausgerichtetes Modell vor.

    Sie ist dafür, dass Universitäten "Studienverträge" mit den Studenten abschließen können, wenn sie wollen. Damit verpflichten sich Studenten, nach dem Studium eine "Erfolgsprämie" an die Universität zu zahlen. Die Höhe kann nach Willen der FDP auch prozentual zum Einkommen festgelegt werden, in der Summe darf aber nicht mehr als 500 Euro pro abgeschlossenem Semester verlangt werden. Die Uni verspricht dafür, mit diesen Einnahmen das Studium zweckgebunden zu verbessern, ähnlich wie das auch bei Studiengebühren bisher der Fall war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, ich liebe dieses Wort "zweckgebunden" - dann sagt der Staat halt, ihr habt ja eure Studiengebühren und gibt nächstes Mal weniger aus der Staatskasse. :rolleyes: