1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Bei vielen oder einigen "Wessis", die aktiv noch Löwenthals Gehirnwäsche im ZDF erfuhren, ist dem so. Auch durch deren Erziehung.
    Der Ossi hatte Sudel Edes Belustigung am Montag meistens nicht für all zu voll genommen. Wenn er es denn überhaupt geschaut hatte.

    Für Leute die aber nach 1990 geboren wurden, spielt(e) das sicher kaum noch ein Rolle, in Ost und West.
    Bis zu jenen Zeitpunkt, seit dem man auf manche Ostdeutsche wieder mit den Fingern zeigen kann. Da jene angeblich "die falsche Partei" wählen.
     
    Pedigi, Redfield und Berliner gefällt das.
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich kann mich noch dunkel an Löwenthal erinnern. Für mich war das ein skurriler Typ und sinnbildlich für die damalige CDU, die ich damals im Traum nicht gewählt hätte, wenn ich denn schon hätte wählen dürfen. Die, die sich von sowas beeindrucken ließen, die müssen heute mindestens 80-90 sein.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na na, in den 60er oder 70er Jahren geboren, wie alt sind jene heute? Und Löwenthal hatten jene da schon "aktiv mitbekommen".
    Wer davor geboren, sicher, jene sind älter.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Du sprichst in Rätseln...
     
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, im Westen war Antikommunismus im Kalten Krieg quasi 'Staatsräson'. Ich erinnere auch noch mal an die 'Rote Socken Kampagne' der damaligen CDU. Das war 1994.
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    '94 war der Kalte Krieg aber schon lange vorbei und die Rote-Socken Kampagne habe ich eher als peinliche Luftnummer der CDU wahrgenommen.
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was aber erklärt, dass Antikommunismus eigentlich recht tief und langjährig in den 'Genen der CDU' verankert ist. Die CDU wurde ja schon mehr oder weniger stark 'nach links gewendet', aber eine Koalition mit den Linken, das zerreisst die Partei endgültig. Das wird weder Merkel noch AKK der CDU zumuten können. Da wäre der Rubikon endgültig überschritten.
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Man darf auch nicht vergessen, dass bis vielleicht den Anfang der 1990er es noch CDU-Politiker gab, die in irgendeiner Form aktiv die NSDAP erlebten und auch nach der Entnazifizierung weiter an die antikommunistische Propaganda der Nazis glaubten. Kurt-Georg Kiesinger hatte selbst eine Nazi-Vergangenheit gehabt, wurde trotzdem Kanzler und formte mit Willy Brandt die erste GroKo im Bundestag. Hans Globke war aktiv an den Nürnberger Rassengesetzen 1935 beteiligt, war verantwortlich für die Einführung der Zwagsvornamen "Sara" und "Israel" als zweite Vornamen bei Juden, war aber Adenauers engster Berater und ich glaube, selbst David Ben-Gurion hat ihn geduldet obwohl sie ihn auch hätten hängen können wie später mit Eichmann, aber die Verhandlungen mit der Bundesrepublik hatten wohl Vorrang.

    In den 1990ern, da viele dieser Leute sich zurückzogen oder gar verstarben, und mit der Wiedervereinigung änderte sich der Fokus, von Entnazifizierung zum Aufdecken ehemaliger Stasi-IMs.
     
    *scirocco und Gast 144780 gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Alternative nur eine Koalition mit Höckes Neonazibande ist, wird ihnen wohl nix anderes übrigbleiben.