1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    [​IMG]
     
    Berliner gefällt das.
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dein Demokratieverständnis verstehe ich nicht. Die AfD ist wie früher die NSDAP (noch) wählbar. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Zu Demokratie und der damit einhergehenden Meinungsfreiheit gehört es, dass man die Partei und auch ihre Wähler kritiesieren darf. Insbesondere wenn man die Wahlentscheidung für einen Neonazi wie Höcke auf „Protest“ schiebt und die Verantwortlichkeit bei Parteien der Mitte sucht. Nach dem Grundgesetz wählt der Wähler die Partei aus. Er ist für seine Wahl verantwortlich, niemand anders. Wer Nazis wählt ist ein Nazi. Das galt 1933, das gilt auch 2019.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  3. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ob nun die Linke eine linkspopulistische lass ich jetzt mal aussen vor, denn dann wären die Grünen ja erst recht linkspopulistisch. Jedenfalls scheint die Linke mit der Politik die sie in Thüringen macht nicht ganz so falsch zu liegen und erreicht damit immernoch einen erheblich Teil der Wähler und bewegt diese zur Wiederwahl.
    Ob Dir das nun gefällt oder nicht das ist einfach fakt. Ob die Politik, die von der CDU oder SPD in Thüringen gemacht wird noch die Politik der Mitte ist, sollte man sich ersthaft bei Aktuell 22% für die CDU und 7% für die SPD demzufolge Gesamt 29% einmal fragen.
    Bei ingesamt 53% für Linke und AFD kann man schon erheblich daran zweifeln das diese Politik nur die linken und rechten Ränder erreicht bzw. bedient. Jedenfalls scheint insbesondere die SPD mit ihrer Politik in Thüringen die Wähler nicht mehr zu erreichen. 1994 lag die SPD in Thüringen noch bei 29,6% und hat seitdem stetig Wähler bei den Wahlen verloren. Im Gegensatz dazu lagen die Linken 1994 in Thüringen noch bei 16,6% (1990= 9,7%) und haben seitdem stetig Wähler bei den Wahlen dazu gewonnen.
    Von daher sollte sich die SPD bei aktuell 7% einmal fragen, sofern Sie Volkpartei in Thüringen bleiben möchte, ob es für die SPD am "linken Rand" nicht doch etwas zu holen gibt.
    Besteht doch für die Volkspartei SPD in Thürigen evtl. sogar die Gefahr an der 5% Hürde zu scheitern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Fern ab der AfD und zu deiner These, unsereiner hat auch schon mal die CDU gewählt, bin ich deswegen Christdemokrat?
     
  5. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ganz eindeutig, Ja. :LOL:
    Wer CDU wählt ist ein Christdemokrat. Das war schon damals so und ist heute immernoch so.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Union sollte schon mal über Schwarz/Grün auf Bundesebene nachdenken. Die SPD wird da ja nicht mal für Mehrheiten gebraucht.
     
    Eike gefällt das.
  7. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich denke wenn der Klimhype bei den meinsten nachlässt bzw. in Ernüchterung umgeschlagen ist, weil die Leute merken das plötzlich alles dadurch teuer wird oder geworden ist und sie kräftig für die Grünenpolitik zur Kasse gebeten werden, werden sich die Grünen wieder auf das ursprüngliche Niveau vor dem Klimahype einpegeln.
    Die aktuelle Migrationspolitik der Grünen oder der Bundesregierung wird da auch noch eine weitere Rolle spielen.
     
    Nelli22.08, Redfield und Eike gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Jedenfalls macht die AfD etwas mit dem Bürger, für den Bürger. Von Anderen Parteien hat man seit den Wahlen nichts mehr gehört.

    [​IMG]
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht solltest Du nicht nur die Newsletter der AfD abonnieren.
     
    Berliner gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Habe ich nicht abonniert.
    Das ist sogar in der Stadt Plakatiert.:p
     
    Redfield gefällt das.