1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Gut nun könnte man wieder die Diskussion lostreten ob alle Wähler Nazis sind ob alle in der AFD Nazis sind.
    Das ist denke ich aber nicht der Punkt.
    Der Punkt ist, dass die Wähler mit der Politik der etablierten Partien insbesonder der SPD und CDU unzufrieden sind.
    Und die einzige Möglichkeit für den Wähler das zu zeigen, weil es der CDU und SPD da ebend auch richtig weh tut, ist mit einer Abstrafung bei den Wahlen. Das kann man insbesondere in Thüringen sehen, wo die Linke laut Umfragen aktuell bei 28% und die AFD bei 25% liegt. Das das verhalten der Wähler in Thüringen so Dumm ist möchte ich mal ganz stark anzweifeln.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Punkt ist, dass die Wähler ihre verfassungsrechtliche Rolle nicht verstehen. Nach dem Grundgesetz ist allein der Wähler dafür verantwortlich, was er wählt. Das kann er nicht auf eine Partei wie Union oder SPD abwälzen, weil er „unzufrieden“ ist. (Warum eigentlich bei nach wie vor vor exzellenter Wirtschaftslage, niedriger Arbeitslosigkeit, Rekordlöhnen und niedrigster Kriminalität seit Jahrzehnten?). Bei einer Wahl entscheidet man sich für eine Partei, nicht gegen eine andere. Wer Nazis wählt ist selbst einer. Und ja das ist dumm. Und gefährlich.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Thüringer sind bald noch ein schrägeres Völkchen als die Sachsen. Mit Ramelow steht der LINKE ein Wessi vor, der aber radikalere Ansichten hat als die meisten Ost-LINKEN, was bei LINKE-Wessis häufig vorkommt. Die kennen ja das alte System garnicht und finden wie Ramelow die DKP geil. Und bei der AfD steht mit Höcke der Strammste an der Spitze. Und beide Parteien vereinen 53% der Wählerstimmen bei der aktuellen Umfrage.
     
    Fragensteller gefällt das.
  4. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Achso. Jeder der also nicht die Partei wählt oder wiederwählt mit der er unzufrieden ist, hat also seine verfassungsrechtliche Rolle nicht verstanden. Höchst eigenartige Meinung.
    Wenn ich mit einer Partei z.B. CDU bzw. SPD oder deren Arbeit unzufrieden bin, dann wähle ich doch diese Partei nicht.
     
  5. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Und genau darüber sollte sich insbesondere die SPD und die CDU mal gedanken machen. Warum erreichen Sie die Wähler in Thührigen nicht mehr? Warum gab oder gibt es die Wählerwanderung zu den Linken und der AFD. Das passiert doch nicht grundlos.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist nicht die Frage, wen Du nicht wählst. Die Frage ist, wen Du wählst. Und wenn Du Neonazis wie Höcke wählst hast Du nicht alle Latten am Zaun und kannst das nicht auf andere Parteien schieben. Das ist Deine Verantwortung. Wer Landolf Ladig wählt, ist ein Nazi.



    Wenn Dir gar keine Partei gefällt, sieht das Grundgesetz auch die Möglichkeit vor, dass Du selbst eine gründest. Im Übrigen gehst Du ja offensichtlich davon aus, dass sich die Parteien der Mitte in Richtung AfD ändern müssen, also rechtsextremer werden müssen. Warum sollten sie das? Dafür gibt es doch die Extremisten schon. Für Dich passt die Partei doch wie Arsch auf Eimer. Stehe einfach dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
    Rafteman gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was können SPD und CDU dafür, wenn die Thüringer linkspopulistische und rechtsextreme Parteien wählen? Wenn der Wähler diesen Blödsinn, den die vertreten für richtig hält und für besser als eine Regierung die mehr in der Mitte steht, dann kriegt er das, was er auch verdient. Warum sollten CDU und SPD deren Politik übernehmen? Die Linkspartei und die AfD können ja dann koalieren und sich bewähren. Dann kriegt der Thüringer doch was er will. An den Rändern gibt es für Volksparteien nix zu holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
  8. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    1999
    CDU 51%
    SPD 18,5%
    Linke 21,4%

    2004
    CDU 43%
    SPD 14,5%
    Linke 26,2%

    2009
    CDU 31,2%
    SPD 18,5%
    Linke 27,4%

    2014
    CDU 33,5%
    SPD 12,4%
    Linke 28,2%
    AFD 10,6%

    Umfrage 2019
    CDU 22%
    SPD 7%
    Linke 28,%
    AFD 25%
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dein mangelndes Demokratieverständnis erschreckt mich jedes mal aufs Neue.
    Der Wähler wählt eine legitimierte Partei, das hat man zu akzeptieren, auch wenn man es nicht verstehen muss. Ich verstehe die Stimmen für die AfD ebenfalls nicht, akzeptiere aber den Wählerwillen. Gut, die Stimmen für die Grünen verstehe ich ebenfalls nicht. ;)
     
    Pedigi, kjz1, R2-D2 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Brandenburg steuert auf "Kenia-Koalition" zu
    Die sollen doch gleich eine Einheitspartei gründen, CSG, und Wahlen sind überflüssig, die haben sowieso immer Recht. Ich warte nur noch auf CDU und Linke, Wetten, das kommt auch noch. Also dann doch gleich DDR2, Merkel hats fast Geschafft.