1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, da steckte schon ein ganz übles Demokratieverständnis dahinter, wobei Habeck noch gemäßigt ist. Richtig schlimm sind die ach so netten Kiddies von "Fridays for Future". Da gibts keine Demokratie mehr, die ist für das große Ziel viel zu kompliziert.
    Das erinnert einen an George W. Bush:
    “If this were a dictatorship it would be a heck of a lot easier... as long as I'm the dictator. Hehehe.”

    Kompromisse passen nicht, da nur das was man selbst fordert, das einzige richtige sein kann.

    Der kann nicht funktionieren. Sozialismus, wenn es ein solcher sein soll, geht nicht in einer freiheitlichen Gesellschaft. Du musst um ihn umzusetzen immer eine größere Gruppe gängeln und niederhalten.
    Es gibt kein Land, wo Sozialismus "versucht" wurde, wo es nicht zur Herausbildung einer Bonzenkaste kam. Der Mensch hat immer den Drang, sich von anderen abzusetzen, selbst im härtesten Sozialismus. Die, die dazu fähig sind, werden es tun. Eine Demokratie wird das aber auf Dauer nicht verkraften.
     
    Wolfman563, *scirocco und Gast 188551 gefällt das.
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Was Habeck angeht und seine Aussage vor der Bayernwahl: man kann sich schon fragen, ob es wirklich Demokratie ist, wenn eine die selbe Partei alleine (CSU) Jahrzehnte lang regiert. Oder ist es mittlerweile reine Vetternwirtschaft unter den CSU-Mitgliedern. Uropa, Opa, Vater, Sohn, Enkel alle CSU-Mitglieder bzw. wählen die CSU. Ob das wirklich das richtige für eine Demokratie ist?
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das einzige was dabei zählt ist, dass der Wähler so entschieden hat, auch nach der letzten Wahl hat der Wähler entschieden, dass die CSU den Ministerpräsdenten stellt.
    Das ist alles ein demokratischer Vorgang.
    Wo ist hier die von Dir vermutete "Undemokratie"?
     
    LucaBrasil gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das behauptet auch niemand. Solange man sich aber im Rahmen des Gesetzes bewegt ist die Meinung legitim. Natürlich kann und soll diese Meinung auch angegriffen werden. Aber alles im demokratischen sachlichen Rahmen.
    Im linksgrünen Spektrum ist es aber derzeit eher so, dass jede Meinung welche von der "besseren" Meinung abweicht diskreditiert wird und eine sachliche Widerlegung nicht stattfindet. Oft ist eine Widerlegung auch nicht möglich, da sie richtig ist, man dies aber nicht einsehen will.
    Das sind im Prinzip schon antidemokratische Züge.
    Zum Glück haben wir eine sehr robuste Verfassung, welche eine Antidemokratie zu verhindern weiß. Man lernte einfach aus der schwachen Weimarer Verfassung, welche von links und schließlich von rechts missbraucht und ausgehebelt wurde.

    Das mag sein, aber auch seine Ansicht ist legitim, auch wenn ich sie öfters nicht teile.
     
    Wolfman563 und *scirocco gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt klare Merkmale einer Demokratie, die kann man zur Überprüfung abarbeiten:

    - natürlich am wichtigsten: sind die Wahlen frei, geheim, unmittelbar ? Kaum einer würde das Wahlen in Bayern absprechen.

    - ist die Opposition frei in ihrer Arbeit ? Das verneint nicht mal die arme SPD in Bayern.

    - sind die Medien frei in Bayern ? Auch das wird kaum einer bezweifeln, auch gibt es eine ausgeprägte Anti-CSU Kabarett Szene.

    Anders gesagt: dass die CSU solange regiert, ist der demokratische Wille einer freien Gesellschaft in Bayern. Das muss man nicht toll finden, auch nicht dessen Folgen, aber es ist demokratisch. Dass auch die CSU Wähler verlieren kann, ist ja in den letzten Jahren deutlich geworden.
     
    Wolfman563 und Gast 188551 gefällt das.
  6. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Gesellschaft, deren Entwicklung Frieden, Gewaltfreiheit und soziale Gerechtigkeit hervorbringen, die Ausbeutung des Menschen abschaffen und Raubbau an der Natur überwindet hälst du für nicht möglich?

    Was du beschrieben hast sind Diktaturen aber kein Demokratischer Sozialismus. Wer viel leistet soll auch ordentlich entlohnt werden aber was ist sozial daran Banken mit Milliarden von Steuergeldern zu retten? Was ist demokratisch daran Waffen nach Afrika zu liefern um sich dann zu wundern, dass die Leute vor dem Krieg nach Deutschland fliehen? Was ist sozial Entwicklungsländer statt beim Aufbau zu helfen diese durch Dumping auszubeuten?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es gibt keinen demokratischen Sozialismus. und wird es auch nie geben. Sozialismus und Demokratisch schließen sich aus.
    Es werden immer Bevölkerung Gruppen gegenüber anderen bevorzugt. Und das ist nicht demokratisch.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte sich Sozialismus und Demokratie ausschließen?

    Demokratie heißt demos kratos = Herrschaft vom Volk. Warum sollte ein Volk als ganzes nicht die Entwicklung von Frieden, Gewaltfreiheit und soziale Gerechtigkeit hervorbringen, die Ausbeutung des Menschen abschaffen und Raubbau an der Natur überwinden?

    Bist du nicht für Frieden und gönnst deinem Nachbarn nicht auch ein anständiges Leben und bist gern in der Natur anstatt einer kargen Einöde?

    Hast du kein schlechtes Gewissen wenn du weißt, dass deine Klamotten und Schuhe von Kindern für ein paar Euro hergestellt wurden und du bezahlst hunderte von Euro?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Auch die die man Enteignen oder am Eigentum beschneiden will, gehören zum Volk.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was verstehst Du unter ordentlich? Die Schere zwischen arm und reich ist viel zu groß. Und die, die am meisten arbeiten (Arbeiter und Pfleger), bekommen i. d. R. eher den niedrigen Lohn.

    Was ist daran undemokratisch? Beides hat nichts miteinander zu tun.

    Was ist daran unsozial? Auch das hat beides nichts miteinander zu tun, da es bei einem Staatsgebilde primär um die eigene Bevölkerung geht bzw. gehen sollte.