1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Neben Jens Spahn wurde ja auch noch Peter Tauber als potentieller Verteidungsminister gehandelt.

    Bei Jens Spahn könnte ich mir gut vorstellen das er lieber Gesundheitsminister als Verteidigungsminister bleiben möchte. Den er hat in seinem Ministerium ja einige Projekte laufen, und ich glaube das Gesundheitsministerium ist ein besseres Karrieresprungbrett als das Verteidigungsministerium.

    Peter Tauber hätte aber wohl kaum Nein gesagt, denn er steht ja aktuell als Staatssektretär im Verteidigungsministerium noch mehr auf dem Abstellgleis. Nur ist er eben keine Frau.

    AKK hat sich indem sie ihr Amt als Ministerpräsidentin aufgegeben hat in die Bredullie gebracht.

    Denn die Kombination Ministerspräsident(in) und Parteivorsitzende(r) wäre eigentlich ein Traumkombination die sich bewährt hat. Denn als Ministerpräsident kann man schon aktiv die Politik gestalten, andererseits wenn es nötig ist sich auch gut von der Bundespoltik distanzieren.

    So wie jetzt, also Parteivorsitzende ohne jegliches politisches Amt, kann man sich aber auch nicht Lange halten. Irgendetwas musste für AKK also her.

    Am ehesten geeignet wäre noch das Amt der deutschen EU-Kommisarin gewesen, und Ursula von der Leyen hätte ihr dann auch ein attraktives Sachgebiet verschaffen können. Zugleich hätte es ihr geholfen den Frauenanteil der EU-Kommision zu erhöhen.

    Ich denke Peter Tauber als Verteidigungsminister und AKK als EU-Kommisarin wäre wohl am Vernünftigsten gewesen. Es sei denn Manfred Weber möchte unbedingt EU-Kommisar werden.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AKK hat als Parteichefin diverse Fettnäpfchen betreten. Zuletzt beim berüchtigten Youtube Video, woraufhin ihr nicht besseres einfiel als die freie Meinungsäußerung, hier im Internet, künftig begrenzen zu wollen, ganz im Stile von Nordkorea. Und es war nicht das einzige Näpfchen. Dazu die krachenden Wahlniederlagen.

    Das BMV ist erstmal abgelegen und von dort kann AKK erstmal weiter keinen Schaden direkt für die CDU anrichten. Wahrscheinlich Merkels Denke.
     
    Martyn gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kaum vorstellbar, dass sich AKK wirklich in jedes Detail einarbeiten kann. Und so drängt sich der Verdacht auf, dass in Berlin wohl insgeheim doch mit dem Zerbrechen der Koalition zum Jahresende gerechnet wird. Annegret Kramp-Karrenbauer hätte dann zwar nicht die Probleme im Verteidigungsministerium gelöst, aber ihre eigene Startposition im Rennen um die Kanzlerschaft erheblich verbessert.

    Recht guter Kommentar aus:

    Neues Amt für Kramp-Karrenbauer: Die Selbstverteidigungsministerin
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Okay, das wäre natürlich eine durchaus plausible Erklärung.

    Wobei ihr das Amt als Verteidigungsministerin auch nicht viel bringen würde.

    Aber ich glaub wenn bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen SPD und CDU abgestraft werden, wird man sich das mit Neuwahlen nochmal gründlich überlegen. Denn dort wird man sehen das man auch die Grünen nicht überall bejubelt, sondern die Grünen in vielen Gegenden weiter einstellig sind!

    Da würde man leicht in die Bredullie kommen ein Ergebnis zu bekommen bei dem nur noch Union+Grüne+SPD oder Union+AfD+FDP eine Mehrheit hätten. Und das würde dann die Union erst recht zerlegen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    13...hatte die nicht irgendeine Bewandtnis diese Zahl ?
    Wenn die Sozis die 10 Prozent Grenze erreicht haben, kann man mal ein Neweletter herausgeben.
     
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die FDP und Linke 1 Prozent mehr. Warum - weil sie politisch nicht in Erscheinung getreten sind? Vielleicht sollte sich die SPD ein Beispiel daran nehmen und einfach mal für eine Weile die Klappe halten?
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man das so sieht sollte man sich am Besten überlegen wohin man auswandern könnte.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Afrika sollte, wenn es nach Frau Rackete ginge, demnächst leer sein :D.
     
    +los und Redfield gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Was denn, eine Mitte/Rechts Koalition hätte nach der Projektion die Mehrheit.