1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    6.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Letztendlich also doch nur laut, schrill, populistisch. Oder um es mit einen Wort zu beschreiben, einfach eine Luftnummer. ;) :D
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie sind nur nach außen hin in Sachen Klima populistisch. Schrill oder laut sind sie ja derzeit gerade nicht, das hat die Parteispitze gut unter Kontrolle. Den wahren schrillen Kern verschleiert man derzeit raffiniert. Man muss klar anerkennen, dass die derzeitige Parteispitze die eigentlich immer noch sehr alternative und in Teilen auch radikale Basis unter Kontrolle hat. Das gelingt zB den Linken meist nicht so gut. Die profitieren ja interessanterweise praktisch überhaupt nicht von der SPD Schwäche. Man wirft der SPD zu wenig soziale Politik vor- zumindest viele ex-SPD Wähler, geht aber nicht zu den Linken, sondern den Grünen. Kann ich mir auch nur so erklären, dass sich da die klassischen sozial-linksgerichteten Wähler nicht das Parteiprogramm der Grünen durchgelesen haben...
    Und eine Luftnummer sind die leider auch nicht, sondern meinen es gerade an der Basis mit vielen Dingen bitter ernst... aber das wird derzeit halt überhaupt nicht dargestellt. Die Grünen haben das Glück, dass man das was sie eigentlich wollen derzeit nur sehr wohlwollend als "pro Umwelt" beschreibt, Details werden komplett weggelassen...

    Aber man muss sich nur mal an 2005 erinnern. Als da die Schröder Regierung zusammenbrach, stand die Union bei fast 50% in den Umfragen, bei der Wahl nur wenige Monate später kam man auf etwas über 35%. Es ist wirklich sehr viel im Fluss, die Leute entscheiden extrem sprunghaft.
    Ich glaub es war selten derart offen wer nächster Kanzler wird als jetzt. Es gab es ja auch noch nie, dass kein Amtsinhaber antritt.

    Und ich denke auch, dass die Grünen selbst gar nicht so sehr auf Kanzleramt schielen, das ist irgendwie auch gegen das Selbstverständnis der Partei, so eine Machtposition. Auch wird ein Kanzler immer alle Bereiche bedienen müssen, dazu gehören dann auch so Sachen wie Bundeswehr, Auslandseinsätze, Nato usw. Also Juniorpartner mit Resorts, für man sich wirklich interessiert dürfte man sich wohler fühlen.

    Wenn man bedenkt, dass alleine die Jusos mehr Mitglieder haben als die gesamte Grüne Partei...
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das Erste, was mir zur damaligen rot-grünen Regierung unter Schröder einfällt, ist "Umweltsteuer", was faktisch wieder in erster Linie Berufspendler und Einkommensschwache, die zuvor nicht auf Transferleistungen angewiesen waren, nun aber durch die Preiserhöhung ihr Heizöl nicht mehr bezahlen konnten traf.

    HartzIV kann man viel Negatives nachsagen, aber zumindest sorgte es dafür, dass ab Januar 2005 die Arbeitslosenzahlen zunächst mal weniger geschönt wurden, weil z.B. die ganzen Alleinerziehenden, die sich zuvor wegen fehlender Kinderbetreuung und dadurch Nichtvermittelbarkeit im Sinne des Arbeitsförderungsgesetzes nicht arbeitslos melden konnten, nun ebenfalls erfasst wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
    Coolman gefällt das.
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    6.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich weiß nicht, die krebsen hier im Osten überall knapp an bzw. etwas über 10 Prozent herum. Selbst mit der Raffinesse ist das so eine Sache. Vermutlich liegt es einfach daran, dass der Osten den Charakter eines Flächenlandes hat. Die meisten sehen in denen einfach schon immer das, was ich oben geschrieben habe. Daran ändert auch nichts das nasse Höschen einer Tina Hassel oder was auch immer bei einem Rainald Becker dahintersteckt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @rabbe: der Osten ist aber ein Ausreißer, und bestimmt wegen der Einwohnerzahl letztlich nicht entscheidend, wer in Berlin regiert. Bundestagswahlen werden vor allem in Bundesländern wie NRW, Rheinland-Pfalz (ist meist am nächsten dran am Gesamtsergebnis), Hessen, Baden-Württemberg gewonnen. In den USA würde man das als "Bellwether States" bezeichnen. Sie geben schon aus statistischen Gründen letztlich den Ausschlag. Ist hart, aber so isses. Nicht mal Bayern ist da so wichtig, weil es immer noch recht "stabil" wählt.

    Was sicher absolut problematisch ist - dass der Osten bereits in einer Jamaika Koalition extrem unterrepräsentiert wäre. Aber das liegt halt am stark abweichenden Wahlverhalten. Andererseits haben die Bayern auch zB 2002 eine Rot-Grüne Bundesregierung "hinnehmen" müssen, obwohl das Bundesland zu 60% CSU (Stoiber K-Kandidat) gewählt hatte, und die Bundesregierung also so gar nicht das Land repräsentierte
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal das grüne Parteiprogramm gelesen ? Dagegen ist die "Umweltsteuer" nur ein laues Lüftchen.... da bleiben am Ende dann nur die SUV Fahrer übrig, die haben dann freie Fahrt, weil der Rest sich den Sprit nicht mehr leisten kann ;)
     
    KL1900 und rabbe gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das grüne Programm will ich gar nicht lesen :poop:.
    Da ich die aber eh nicht wähle, kanns mir egal sein.
    Schlimm ist nur, dass die vom BGE träumenden nicht zu wissen scheinen, was da auf sie zukommt.


    Ähm o.T. zum SUV-Bashing:

    Solche eher hässlichen Monster wie der Audi Q7, BMW X7 oder Porsche Cayenne sind auch nicht unbedingt mein Ding (der Jeep Grand Cherokee Trackhawk dagegen ist wohl diesseits der Supersportwagen die geilste Art, die restlichen Erdölreserven zu verbrauchen :D).

    Aber mein Hyundai Tucson hat z.B. auf mich persönlich die Wirkung, nicht mehr wie mit meinen früheren Coupés und sportlichen Limousinen nur darauf zu achten, ohne Rücksicht auf den Verbrauch möglichst flott (aber ohne die Pappe zu riskieren ;)) ums Eck zu kommen, sondern es einfach gemütlich rollen zu lassen und dabei die Verbrauchsanzeige, soweit es ohne zum Verkehrshindernis zu werden möglich ist, im unteren Bereich (der zuletzt bei ca 7,5 Liter lag - vermutlich wäre bei optimaler Verkehrslage noch etwas weniger drin, im Schnitt mit überwiegend hohen Stop and Go und Stadtverkehranteil auf dem Weg zur und von der Arbeit liegt er derzeit bei 9,4) zu halten - schlicht, weil man mit dem nicht wirklich heizen kann, driften auf Schnee mit gesperrtem Mittendifferenzial und abgeschaltetem ESP kann er aber :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Komisch, es gibt eine Regierung(BW) die von den Grünen geführt wird und eine Regierung in Hessen , die zum 2.x mit den Grünen gebildet wurde. Ich sehe da keine autofreien Innenstädte oder andere Horrorszenarien die von den politischen Gegnern hier verbreitet werden.
    Liste autofreier Orte – Wikipedia
     
  9. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Danke für die Blumen, Boris P. wird sich freuen, jedoch Zitat:
    "Ihr habt immer nur was im Kopf, wo man nicht das Gesamtkonzept sieht" BW Kretche :D
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Erstmal gewählt, verblassen vormals propagierte Ideale.

    "...Ein früheres Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber Land X ist einstellungshindernd." Wollten sie auch abschaffen...
    Vor der Wahl, versteht sich.
    Aber vielleicht lag es wieder mal nur am Koalitionspartner und dem Vertrag.