1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    9.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Und woran liegt das? An jahrzehntelang verfehlter Politik der alten Parteien. Wir verschenken unsere Technologie doch quasi an China und Co. statt diese selbst zu vermarkten. Aber das ist halt der Preis der unbeschränkten Globalisierung. Ausschreibungen gewinnt immer der Billigste, nie der Beste - und oft wird es hinterher trotzdem teurer als beim Besten.

    Selbst Pflastersteine kauft man ja lieber in China statt beim Steinbruch vor Ort - da spielt die hohe CO2-Emission für den Transport per Flugzeug auf einmal keine Rolle. Das ganze System ist halt verlogen.
     
    Holladriho und ***NickN*** gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.213
    Zustimmungen:
    3.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Europaweit kommen die Grünen lediglich auf 8-10 %. Spielen im EU Parlament also faktisch keine bedeutende Rolle.
    Ein Pyrrhussieg.
     
    Worringer gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    28.880
    Zustimmungen:
    5.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich spielen sie eine bedeutende Rolle, weil EVP und SPE zusammen keine Mehrheit mehr haben. Die sind jetzt also auf Grüne und/oder Liberale angewiesen.
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.631
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Und damit hatte er auch absolut Recht!

    Ich glaub das in Deutschland die Grünen so erfolgreich sind liegt daran das inzwischen die allermeisten Journalisten egal ob Printmedien, ÖR-Fernsehen oder Privatfernsehen bis hin zu den Youtube Influencern Grün sind und dort das Grüne Programm entsprechend hochgelobt wird.

    Wie sollte as gehen. Mal angenommen es gibt 5 Kandidaten, dann würde auch eine zweite Spalte nichts bringen, wenn beide Kandidaten schon in der ersten Runde scheitern. Bei 5 Kandidaten gäbe es schon 20 mögliche Stichwahlkonstellationen.

    Die Gesetze der Physik kann eben niemand aushebeln.

    Und Elektroautos taugen eigenlich für den Gebrauch innerhalb der Grossstadt, wo die Strecken überschaubar und die Geschwindigkeit niedrig sind. Also für besserverdienende Grossstädter die sich zu nobel für die ÖPNV Nutzung sind.
     
    Pedigi und FilmFan gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    28.880
    Zustimmungen:
    5.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann einfach eine Rangfolge der Kandidaten erstellen. Statt ein Kreuzchen zu machen, schreibt man die Ziffern 1 bis 5 neben die Namen. Das macht die Auszählung etwas komplizierter, aber es erspart einen teuren und lästigen zweiten Wahlgang.

    Instant-Runoff-Voting – Wikipedia
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    9.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich bin ja immer noch für eine prozentuale Wahl, d. h. man kann seine Stimme beliebig auf alle Kandidaten/Antworten verteilen. Das wäre dann auch nicht aufwendiger als das o. g. Verfahren, aber auch schon beim ersten Durchgang gerechter.

    Allerdings hat das o. g. Verfahren den Nachteil, daß man bei einem zweiten Durchgang nicht mehr taktisch wählen kann und auch bisherige Nichtwähler nicht mehr eingreifen können. Es gab ja schon Fälle, wo ein unterlegener Kandidat seine Anhänger aufgefordert hat, einen anderen im zweiten Durchgang zu wählen. Das alles wäre dann nicht mehr möglich.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Hatten wir ja schon. Man wird sich ja sicherlich noch an die Rot-Grüne Regierung erinnern. :D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Worringer

    Worringer Platin Member Premium

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    789
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sehr gut.

    Wenn man die Ergebnisse der "Gebrauchtbundesländer" mit denen der "neuen Bundesländer" vergleicht, ist alles in der Waage. Im Westen links, im Osten rechts. Nur so kann der Kahn nicht kentern.

    Über die 46% für die Grünen in einigen Teilen Kölns, bin ich aber immer noch entsetzt.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    So wurde in Amberg gewählt. CSU natürlich mit den meisten Stimmen. Was anderes hätte mich in schwarzen Amberg schon sehr gewundert.

    [​IMG]
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    7.462
    Punkte für Erfolge:
    273
    In München sind die Grünen sogar mit für 32 stärkste Kraft vor der CSU mit 26
     
    Berliner gefällt das.

Diese Seite empfehlen