1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Anzeige
    Hältst Du dies z.B. bei Beate Zschäpe auch für gerechtfertigt, oder sollte man in bestimmten Fällen Ausnahmen zustimmen, welche den Opfern bzw. Hinterbliebenen zu Gute kämen?
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, auch Beate Zschäpe hat überwiegend von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch gemacht und da sollte es in einem demokratischen Rechtsstaat auch keine Ausnahmen geben. Verurteilt wurde sie trotzdem.
     
    Rafteman gefällt das.
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat nichts mit Demokratie zu tun. Es ist in der Regel ein Recht, die Aussage zu verweigern. Ob das nun politisch intelligentes Verhalten ist, dieses Recht zu nutzen, ist eine andere Frage. Aber daraus abzuleiten, dass mit "unserer lieben Demokratie" etwas nicht stimmt, ist einfach albern.
     
    Rafteman gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da es sich um einen Politiker handelt, hat es sehr wohl etwas mit Demokratie zu tun. Ist halt wie bei Kohl, dem waren seine Spender auch wichtiger als "sein" Volk.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Von einem Politiker erwarte ich ein hohes Mass an Anstand, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Das darf auch gegenüber einem Untersuchungsausschuss nicht enden, der ja gerade auf Aussagen angewiesen ist. Für mich hat das sehr wohl etwas mit Demokratie zu tun. Ich bin auch kein Freund der Abgeordneten-Immunität.
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und ich weiß gerade mit Blick auf Entwicklungen in einigen europäischen Ländern Rechtsgüter wie Aussageverweigerungsrecht und Abgeordnetenimmunität immer mehr zu schätzen.
     
    Monte und Gast 188551 gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du bist halt kein Freund des Volkes.
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Wie man diese Rechtsgüter überhaupt anzweifeln kann werde ich nie verstehen.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass die Hürde für die Aufhebung der Immunität meiner Ansicht nach zu gering ist.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kannst du alles gern erwarten. Und deine Erwartungen sind sicherlich nicht einmal falsch. Aber dennoch sind deine Erwartungen ebenso wenig wie meine Erwartungen ein Maßstab für das Handeln eines Politikers.

    Hier geht es letztlich auch um rechtliche Fragen. Und bevor sich jemand - mutmaßlich - selbst belastet, schweigt er eben lieber. Das ist in einem demokratischen Rechtsstaat möglich. Ich sehe da keine Gefahr für die Demokratie.