1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Brandenburg/Sachsen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 19. September 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Das ist nur ein ganz kleiner Verlust (aktuell wohl -0,9) für die SPD in Sachsen zwischen Nichtsttun (1999) und schmerzhaften, aber notwendigen Reformen (2004).

    Du kannst doch nicht die Modernisierung stoppen, nur weil eine Wahl in den nächsten 2 Monaten ansteht. Das hat man schon viel zu oft getan.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Wenn man sich die Ergebnisse in Teilen Sachsens anschaut, ist das schon wahnsinn. In Döbeln über 17% NPD ...
    Die Leute wollten den Großen einfach einen Schlag versetzen, und das ist ihnen gelungen.
    In Sachsen hat es allein die CDU abgekriegt, da dort die SPD sowieso auf unterstem Niveau liegt, konnte sie da nicht mehr verlieren.
    In Brandenburg dagegen hat man einwandfrei SPD und CDU gleichmäßig die Hartz 4 Watsche verpasst.

    Unterm Strich ist das aber alles nur Symbolik ( für Sachsen sehr schlecht wegen NPD) denn es bleibt ja alles wie es ist.
     
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Na ja, schaut man sich die Jammermienen der Fernsehmoderatoren/Innen an, könnte man meinen, nur weil ein paar dumme Ossis die braune ***** gewählt haben, steht der Untergang der freien Welt kurz bevor und ist nicht mehr aufzuhalten.

    Wo man hinzappt, lauter Betroffenheit und schlechtes Gewissen, was solls, in 4 Jahren sind die Rechten Gehirnamputierten wieder draußen und alles läuft halt wieder normal, hatten wir doch schon auch im Westen zur Genüge,

    die rechten Gehirnamputierten wollen doch jetzt nur mal Geld vom Staat abzocken, mehr haben die doch nie gewollt, aber für die Ossiwähler ist das schon offenbar zu hoch.

    Ansonsten immer das gleiche Thema, wer jetzt schon protestiert und rumschreit, der wird sich noch wundern, was sie nächsten Jahre alles noch auch Berlin kommen wird, weil kommen muß.

    Die fetten Jahre sind ja eigentlich schon seit 30 Jahren vorbei, die Politiker habens den Wählern nur nicht sagen trauen, jetzt gehts ganz langsam mit der Wahrheit los, ist jetzt wie eine Lawine, fängt klein und langsam an und wird immer größer und schneller, genauso werden auch die Reformen aus Berlin kommen müssen, sonst können wir den Laden dicht machen.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    @Athlonpower:
    Eine Wahlperiode bei Landtagswahlen dauert i.d.R. 5 Jahre.

    Greets
    Zodac
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Am besten hier wieder mein Lieblings-Sprechautomat, Herr Man-sollte-mit-60-besser-den-Führerschein-abgegeben-Müntefering:

    "Heute ist ein großartiger Tag für die SPD!"

    Nee, ohne Witz, hat der heute gesagt, im ZDF, NACH der 1. Hochrechnung ... :D

    Lack of situational awareness nennt man das bei der Army.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Genau damit spielt man den Extremisten in die Hände. Durch Ignoranz bestehender Probleme. Müntefering hat nichts gelernt. Unter 10 % in Sachsen und ein massiv blaues Auge in Brandenburg, er sollte das zugeben.
    Die CDU war schon ehrlicher, auch wenn Merkel mir auch noch zu positiv war.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Die merken immernoch nicht warum die Bürger so sauer sind auf die Politik. Selbst jetzt hat Münti nix begriffen. Gerade mit solchen die Realität ignorierenden Sätzen wird Politikfrust erzeugt.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Über die Wahl in Sachsen:
    Im mdr-Fernsehen gab es heute abend ein paar genauere Umfragewerte: Etwa 80% der Wähler dort sehen es als eine Schande, wenn die NPD dort in den Landtag einzieht. Interessanterweise haben dann ja doch ca. 9% NPD gewählt. Also ein sehr geteiles Bild. Am wichtigsten bei dieser Wahl: Themen Wirtschaftspolitik/Arbeitsmarkt. Gründe warum Leute die NPD gewählt haben: "Vertritt am ehesten die Forderungen des deutschen Volkes" "setzen sich am ehesten für soziale Gerechtigkeit ein" Aber Hauptargument bei über 50% der Befragten: "Inhaltlich nicht viel/nichts zu erwarten, einfach eine Protestwahl"
    In Sachsen haben einige SPD-Politiker spontan vor dem Landtag gegen den Einzug der NPD demonstriert. So wird's gemacht, Respekt!
    Eben nicht, eben nicht. Mal abgesehen davon, daß die Legislaturperiode in diesem Wahl 5 Jahre dauert: Die DVU ist ja in Brandenburg bestätigt worden, obwohl sie in der letzten Legislaturperiode sich eher lächerlich gemacht hat. Was mich zB bei dem Wahlerfolg der NPD interessieren würde, ist, wie wohl jemand darüber denkt, der als Jude das Dritte Reich irgendwie überlebt hat und immer noch in Deutschland lebt. Vielleicht gibt's ja einen Kommentar von Marcel Reich-Ranicki?
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Und was mir bei der Tagesschau auch heute abend sehr gut gefallen hat:
    Als Holger Apfel von der NPD dort im Wahlstudio vor das Mikro getreten ist, haben die Politiker der anderen Parteien das Studio verlassen. Also nur noch der Holger Apfel mit zwei Journalisten im Raum.