1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlcomputer manipulierbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Berliner, 6. Oktober 2006.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Dann muss einer manipuliert haben, der Zugang zu Wahlcomputern im Wahlamt hat.

    Dann hilft dir auch daer sicherste Wahlcomputer nicht mehr!
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    1.640
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Gerade gefunden:

    Wahlcomputer in Florida unterschlagen jede achte Stimme

    Auszug:
     
  3. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlcomputer manipulierbar


    Wenn sie nicht Manipulierbar wären, dann hätten die Politiker sie ja nicht eingeführt:D
    Da immer mehr Wähler rechts Wählen und die Wahlzettel ja nicht geändert werden können, hat man sich schon für den Fall der Fälle gerüstet und Wahlmaschinen Eingeführt die man leicht Manipulieren kann.:D
     
  4. koelner85

    koelner85 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Ich musste doch sehr schmunzeln als ich den bericht gelesen habe...
    Ich bin in Deutschland selber Wahlhelfer in den letzten Jahren gewesen und hier in Köln werden ja schon seit längerem Wahlcomputer eingesetzt die denen aus dem Test zumindest ähnlich sind...

    1. Die Wahlcomputer sind verplombt (in Deutschland zumindest), also nichts mit Papiersigel kopieren. Papiersiegel gibt es zwar mein ich auch, aber nur zusätzlich zu 2-3 Plomben!
    2. Der Computer steht nach Entfernung der Plomben keine 60 Sekunden mehr alleine rum, denn im Wahlbrüro müssen immer mindestens 3 Wahlhelfer anwesend sein. Das Wahlergebnis wird noch im Wahllokal ausgedruckt und von allen Unterschrieben... Die Hardware geht mitsamt der Ergebnisse zurück zum Wahlamt....
    3. Bekommt man nicht die identischen Seriennummer auf die ausgetauschten Hardware-Teile..., also wird man spätestens bei der Kontrolle den Austausch bemerken! ;-)

    Und wenn man all das umgehen kann, dann kann man auch jede anders System/Methode umgehen....
    Eine Wahl mit Papier und Stift, könnte man heoretisch übrigens leichter schneller und unauffälliger manipulieren! ;-) Wobei man ja eh nichts von einem einzelnem Wahllokal hat!
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Spiegel

     
  6. koelner85

    koelner85 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    @amsp2

    Der Wahlcomputer steht keine 60 Sekunden unbeaufsicht herum, außerdem hat der "nur" Austausch 60 Sekunden gedauert.... das manipulieren natürlich wesentlich länger!
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Die Frage ist: Vom wem beaufsichtigt? Wer sagt mir das der Wahlhelfer nicht bewusst ausgewählt wurde? Meistens werden Personen aus dem öffentlichen Dienst dazu verdonnert.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Wer garantiert, daß nicht der Quellcode im Vorfeld der Wahl manipuliert wurde? Wer garantiert, daß auf dem Ausdruckt/Anzeige tatsächlich das steht, was abgegeben wurde.
    Diese Fragen sind so drängend, daß man in Irland für mehrere Millionen Euro Wahlmaschinen gekauft hat, aber diese nun verotten läßt, weil diese Fragen nicht geklärt sind. In den Niederlanden wächst der Widerstand gegen diese Kisten. Ferner gibt es dort eine verschärfte Form der Wahlmaschine, eine, die unverschlüsselt (!) das Ergebnis per drahtloser Verbindung zu einem Zentralserver transportiert.
    Nur in Deutschland ist das BMI der Meinung, daß Wahlmaschinen manipulationssicher sind.

    Dir sollte fürs Erste der Podcast vom Chaoasradio 117 [1] weiterhelfen.

    Ich krieg jedesmal eien Fön, wenn ich in K-Worringen in der Grundschule die Wahlmaschinen stehen sehe. Ich weiß noch nictht, wie ich showgerecht meine Stimme demnächst abgeben werde, aber mir wird schon etwas einfallen. Ob ich nun wähle oder nicht, spielt doch ohnehin keine Rolle mehr.

    [1] http://chaosradio.ccc.de/cr117.html
     
  9. koelner85

    koelner85 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wahlcomputer manipulierbar


    Von mir zum Beispiel und ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst! ;-)
    Jedes mal werden immer händeringend Wahlhelfer gesucht (daher werden letztendlich Leute aus dem öffentlichen Dienst dazu verdonnert damit die Wahllokale nicht unterbesetzt sind)... Jedes Wahllokal hat in der Regeln 5 Wahlhelfer, von denen 3 ständig anwesend sein müssen... Das heißt im jeden Wahllokal müssten mindestens 3 Wahlhelfer "eingeweiht" sein, die dann sogar noch dafür unauffällig sorgen müssen das sie gleichzeitig Dienst bekommen.... ganz zu schweigen das in den 60 Sekunden ein Wähler kommen könnte.... man bräuchte also unmengen an Wahlhelfern die manipulieren wollen....
    Bei der Wahl mit zettel und Stift wäre da sogar einfacher eine Manipulation möglich, man bräuchte nur einen der ein Wahlzetteln und Umschläge in einen unauffälligen Moment einsteckt (der Schriftführer bekommt den Koffer sogar schon vorher), diese könnte man in der Pause zu Hause ausfüllen..., dann muss man nur noch dafür sorgen das man kurz vor Schluss vor der Wahliste sitzt um die Wähler abzuhaken und schon könnte man hier und da mal einen Wähler zuviel ankreuzen... Oder man man bei der Auszählung ein paar Stimmen unaufällig ungültig ungültig, mit etwas Training hat man da sicherlich den Trick schnell raus..... Manipulationen sind also immer möglich... egal ob mit Computer oder mit Zettel und Papier....
    Man braucht nur genügend Handlanger und notfalls dementsprechend Geld....
    Übrigens steht auch jeden Wähler frei, die Wahl selbst zu überwachen..., sofern er sich an die Regeln hält!



    Da hast du natürlich recht, die Wahlcomputer könnten vom Wahlamt selbst manipuliert werden.... Aber wenn wir schon so weit wären, dann könnten sie die Wahl ohne Probleme auch auf jede andere Art und Weise manipulieren!




    Also Manipulationen sind immer möglich, egal wie man wählt... man muss nur die nötige kriminelle Energie und Einfluss/Geld haben!
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer manipulierbar

    Was soll er bei einem Wahlcomputer überwachen? Den Druck des Wahlleiters auf den "Sag mir das Ergebnisknopf"?
    Hier wird ein urdemokratischer Prozeß in die Hände von wenigen Entwicklern gelegt, die sich hinter dem Passus "Betriebsgeheimnis" verstecken, um zu verhindern, daß deren Quellen und Aufbau der Maschine offengelegt werden. Das ist nicht in Ordnung und deshalb ist der Prozeß des Infragestellens der Wahlmaschinen nicht nur berechtigt, sondern sogar erforderlich.