1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlcomputer Fälschungssicher?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 18. September 2008.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ich versteh nicht wieso du das jetzige System schlechtmachen willst wo du doch vorher noch gesagt hast das es schwieriger manipulierbar wäre als Wahlmaschinen ;)

    Es ist lächerlich wenn du mit "Videoüberwachung" ankommst nur weil du ein Haar in der Suppe finden willst. Die Stimmen werden vor Ort am örtlichem Wahllokal ausgezählt mit den Wahlhelfern als Zeugen, gäbe es eine Diskrepanz zwischen dieser Zählung und dem vom Wahlamt veröffentlichten Zahlen würden das einige Leute sofort mitbekommen, es müssten also viele Leute bestochen oder unter Druck gesetzt werden. Ich versteh nicht ganz wieso du nicht verstehst das je mehr Leute involviert sind und Zeugen sind desto schwieriger wird es zu manipulieren, bei einem Wahlcomputer wie er derzeit vorgesehen ist ist die Manipulationsmöglichkeit viel einfacher.
    Was in Wahlämtern abläuft ist kein Staatsgeheimnis btw ;)

    Es sollte doch in deinem Sinne sein etwas zu verbessern wenn du schon so misstrauisch bist, mit Wahlmaschinen erreicht man momentan genau das Gegenteil, also versteh ich diese Art der Argumentation leider nicht.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Aber wahrscheinlich verplombt in der Scheune gelagert?

    Viele berufen sich auf CCC Berichte. Jetzt meine Frage! Hat CCC Manipulationen festgestellt? Das ist doch das Wichtigste! Wurden die Techniker bei der Firma bezahlt, damit die Software manipuliert wird? Gab es Hinweise auf die Manipulation?

    CCC hat ja die Software untersucht und zwar festgestellt, dass man die Software manipulieren kann (wie jede Software), aber irgendwelche Hinweise auf die Manipulationen oder tatsächliche Nachweise hat CCC nicht veröffentlicht!

    Wieso hat eigentlich CCC nicht gefragt, wo man in Niedersachsen normalerweise Wahlzettel und Wahlurnen aufbewahrt? Vielleicht in der selben Scheune. Und vielleicht sogar auch schon seit ein Paar Jahrzehnten. Wahrscheinlich hat man Wahlcomputer dahingestellt, weil man dort schon immer Sachen für die Wahl aufbewahrt hat. Davon steht leider nichts....
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Es geht nicht darum das man Manipulationen festgestellt hat sondern das die Möglichkeiten sehr simpel waren, kapier das doch, das ist das Wichtigste! Es geht hier um Wahlen und wie bereits erwähnt, es müssen Worst-Case-Szenarien erstellt werden, das ist übrigens üblich in sicherheitsrelevanten Bereichen.

    Anscheinend muss bei dir erst was passieren, halt nein nur bei Wahlmaschinen muss was passieren, bei der normalen Stimmauszählung biste schon jetzt skeptisch :D Sehr schräg....
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ich will damit sagen, wenn man schon Klarheit über die Wahlvorgänge fordert, dann soll man so konsequent sein und das auch bei der Wahl mit Zetteln auch fordern.

    Ich bin seit 1998 im Wahllokal tätig. Ich glaube kaum, dass Wahlhelfer veröffentlichte Ergebnisse überprüfen. Ich kenne z.B. keinen Wahlhelfer, der das macht. Gesamtergebnis guckt jeder nach. Prüfung nach Stimmbezirken gehört nicht Mal zu den Aufgaben eines Wahlhelfers.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Tue ich doch, ich habe mich schon persönlich davon überzeugt wie das hier abläuft :D

    Ich kenne einige Wahlhelfer die das seit Jahren machen und die ein Auge darauf haben. Natürlich prüft man nicht andere Stimmbezirke, aber das Ergebnis des eigenen kann man sich bis zur Veröffentlichung merken, naja sollte man zumindest können :p
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Bei der normalen Stimmauszählung bin ich nicht beteiligt, genau so wie ich bei der Stimmauszählung im Prozessor einer Maschine nicht beteiligt bin. Ob das ein Computer macht oder Menschen, die Wahlen an sich sind undurchsichtig. Für mich ist es eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Nur werden bei Wahlcomputern wenigstens Steuergelder gespart. Und Steuer muss ich ja zahlen.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ah jetzt kommen die Kosten, wobei doch widerlegt ist das die Wahlcomputer billiger sind ;)
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    So es wird hat schon Mal anders gehandhabt. Davon rede ich! Keine Regelung. Jeder macht was er will. Ist auch keiner verpflichtet. Aber wieso eigentlich nicht? Ist es vielleicht von dem Gesetzgeber gar nicht gewollt, dass die Wahlhelfer die Ergebnisse noch Mal nachprüfen?
     
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Und was hat das nun damit zu tun das Wahlcomputer leichter manipulierbar sind wie du selbst gesagt hast?
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Wo wurde es widerlegt?
    Man braucht weniger Papier und Leute. Stadt Köln ist ja deswegen auch auf Computer umgestiegen. Bei uns wurde Stimmbezirke zusamengefasst und man braucht auch erheblich weniger Wahlhelfer.