1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl-O-Mat

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. August 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Wahl-O-Mat

    Es gibt Schlimmeres, ich habe früher in Wuppertal gewohnt:D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl-O-Mat

    Da gibt's übrigens eine vegetarische Schwebebahn. Die fährt auf Auberginen...
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahl-O-Mat

    Arrrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhhh!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wahl-O-Mat

    Mir war schon klar, dass die die das alles angestossen hatten, später plötzlich dagegen waren, trotzdem ist derjenige der das umgesetzt hat, und sich dafür auch über alle Massen feiern liess, auch für die Umsetzung verantwortlich.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wahl-O-Mat

    Wenn man den dosen Pfand richtig organisiert hätte wäre es gar nicht so schlimm gekommen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl-O-Mat

    Tja, nur doof, dass die Getränkendustrie und der Einzelhandel das verbockt hat.
    Die Dosenpfandregelung kam ja auch so "plötzlich" und "überraschend", dass sie überhaupt keine Zeit hatten, das odentlich zu organisieren... :rolleyes:

    Das ist das wahre Armutszeugnis für Deutschland. Wir machen einfach die Augen zu und hoffen, dass das Problem einfach so von alleine verschwindet.

    Gag
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Wahl-O-Mat

    Aber nicht diese miserable Umsetzung, wo man immer noch nicht weiß, wo man seine alten Flaschen (vor allem, wenn man sie nicht selbst gekauft hat) loswerden kann.

    (P) - Symbol, ja verkaufen wir, aber aufgrund von Ausnahme soundso brauchen wir die nicht annehmen, wenn wir sie nicht im Sortiment haben.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wahl-O-Mat

    Ja aber das ist ebend das normale In Deutschland das die Industrie meistens solange wartet bis es zu spät ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wahl-O-Mat

    Ich kann mir durchaus vorstellen dass da eine Strategie hinter steckte. Je mehr Chaos bei der Einführung entsteht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass das alles wieder aufgehoben wird. Es ist schon ein Unterschied ob man etwas aus Dummheit verbockt, oder in voller Absicht...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl-O-Mat

    Bedanke Dich beim Einzelhandel, der nicht gewillt war, ein vernünftiges Rücknahmesystem zu installieren.

    Und es könnte alles so einfach sein. In anderen Staaten funktioniert das doch auch. Ich kann mich noch an die Fernsehberichte erinnern, als von Rücknahmeautomaten die Rede war, usw. Die Hersteller solcher Geräte, die seit Jahren in Schweden erfolgreich im Einsatz sind, haben sich schon die Hände gerieben.

    Aber was hat der Einzelhandel gemacht? Bis auf den letzten Drücker gewartet und versucht, auf juristischem Weg das Dosenpfand zu verhindern.

    Sie hätten es einfach nur rechtzeitig anpacken brauchen, sich untereinander vielleicht auf ein einheitliches Rücknahmesystem zu einigen. Komisch -- beim "Grünen Punkt" haben sie es doch auch geschafft.

    Was soll denn der Gesetzgeber noch alles vorschreiben?

    Den Eindruck hab ich auch. Und es hat ja zum Teil geklappt: Die Wut der Verbraucher auf das Dosenpfand war und ist ja enorm.
    Nur, dass sich die Wut eben an die falschen richtet.

    Aus Umweltsicht war das Dosenpfand ein voller Erfolg. Durch die "Taktik" des Einzelhandels sind die Einwegverpackungen auf ein Rekordtief gesunken.

    Und ich hatte schon Angst, dass sich trotz Pfand -- mit funktionierendem Rücknahmesystem -- eigentlich nichts ändern wird.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005