1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl 2013: Das TV-Duell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SpongeTheBob, 1. September 2013.

  1. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Anzeige
    Wahl 2013: Das TV-Duell - Das Erste | programm.ARD.de

    [​IMG]

    :winken:
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Weiß jemand, wie es mit der HD-Technik heute beim TV-Duell aussieht?

    Produktion in 1080i und freie Ausstrahlung in 720p bei ARD und ZDF sowie verschlüsselt in 1080i bei RTL und ProSieben?

    Laut EPG könnte es ja möglicherweise überall nur Upscale geben, was natürlich schade wäre.

    Nachtrag:

    Laut HD+-Website (ARD- und ZDF-Videotext dito) läuft es in der ARD als Upscale (Vor- und Nachberichterstattung allerdings in HD), während es bei ZDF, RTL und ProSieben nativ ausgestrahlt wird. Dies wäre schon sehr seltsam ...

    Nachtrag 2:

    Das Bild auf RTL HD ist nativ, aber für RTL-Verhältnisse extrem schlecht (Technik vom ZDF geliehen? ;) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Bisher kann man doch noch nix vergleichen. RTL zeigt aktuell noch Bilder aus dem Studio, in dem auch in den letzten zwei Wochen "An einem Tisch mit..." gezeigt wurde und das sieht genau so aus wie schon in den letzten zwei Wochen. ProSieben hat das "Absolute Mehrheit"-Studio in Berlin aufgebaut, die ARD sendet mit Jauch aus dem Gasometer und das ZDF hat das "heute journal". Alles in gewohnt guter, bzw. beim ZDF leider schlechter, Qualität.
     
  4. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    ARD und ZDF natives HD.

    EDIT: Von der Qualität beide gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  5. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    RTL natives HD ;)
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Richtig. Jetzt ist das RTL-Bild auch deutlich schärfer als gerade eben bei den Studioübertragungen.

    Subjektiv wirkt es im übrigen in der ARD für mich auch wieder minimal besser als beim ZDF, was aber täuschen kann.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Es läuft überall nativ. Mein Eindruck: Es sieht grundsätzlich überall sehr gut aus, leichte Vorteile haben RTL HD und ProSieben HD, weil es da minimal schärfer aussieht, dann kommt Das Erste HD und leichtes Schlusslicht ist leider das ZDF, weil es da etwas weicher aussieht als auf den anderen drei Sendern.

    Aber insgesamt sieht es auf allen vier Sendern wirklich sehr, sehr gut aus. Die Argumente von Mutti und Problem-Peer werden aber auf allen vier Sendern nicht besser oder schlechter. ;)
     
  8. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Nur Phoenix zeigt skaliert. Gerade die Blinden die mit Gebärdensprache kucken, müssen auf HD verzichten.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Meinst du nicht eher die Gehörlosen?
     
  10. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ja. Oh mist. "Erst lesen dan Posten" sollte ich mir zu Herzen nehmen.