1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wachsende Bäume

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tran, 5. Juni 2003.

  1. Tran

    Tran Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    München
    Anzeige
    hallo zusammen,

    kann es sein dass der Signal von bestimmten Transpondern wegen einem Hindernis z.B. einem im Sommer schnell wachsenden Baum nicht mehr empfangen werden kann obwohl einige andere Transponder bleiben dabei so stark wie früher?

    Danke füer jegliche Antwort.
     
  2. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.989
    Ort:
    an der Quelle
    Ja

    Die Sendeleistung der Transponder ist unterschiedlich stark, wenns ein Grenzfall ist rechnet die Fehlerkorrektur des Digireceivers die Daten wieder alle korrekt zusammen, wenn zuviele Bits gestört sind pixelt das Bild und die Schwelle zum Standbild ist nicht mehr weit.

    Hast du denn einen Baum zwischen Satellit uns Schüssel stehen? boah! Dann aber schnell weg mit
    a) dem Baum
    b) der Schüssel

    Was von beidem für dich einfacher ist kannste ja selbst entscheiden... breites_
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Bei SES Astra eine Verlegung des Satelliten beantragen? winken

    Gag
     
  4. Tran

    Tran Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    München
    danke für die raschen Antworte, allerdings verstehe ich noch nich ganz. Wollte mich so verständlich machen: wir nehmen 2 Transponder zum vergleichen, im Winter waren sie von der Leistung her identisch stark, jetzt bleibt einer so stark wie früher und der andere ist zu schwach????

    Nochmals danke für die Ratschläge, überlege schon ob ich den Balkon versetzen soll:)))))
     
  5. Tran

    Tran Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    München
    <small>[ 05. Juni 2003, 14:51: Beitrag editiert von: Tran ]</small>
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Die einzelnen Transponder strahlen ja nicht nur von einem Satelliten und diese können zueinander einen Abstand bis zu 300 km haben. Das reicht aus, um einen Satelliten hinter einem Baum verschwinden zu lassen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Ähm.... Das ist -- gelinde gesagt -- Schwachsinn. Die Satelliten liegen von der Erde aus gesehen Bruchteile von Winkelsekunden auseinander -- auch wenn sie untereinander kilometerweit entfernt sind. Bei Astra sind das übrigens unter 200 km.

    Die Empfangsantenne fokussiert ja nur exakt einen Punkt am Himmel. Dieser Punkt liegt auf 19,2°. "Genauer" ist die Schüssel eh nicht.

    Wenn ein Baum nur einen Satelliten verdecken wollte, dann müsste er schon sehr hoch sein.
    So schätzungsweise 5000 km, damit er in entsprechender Entfernung nur in einen der Signalwege ragt... winken

    Gag
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Selbst wenn sich die Satelliten nur 200 km voneinander entfernen, sind das 0,3°. Diese Abweichung erklärt z.B. bei einer guten, aber schlecht ausgerichteten Antenne, daß einzelne Transponder, für viele unverständlicherweise, nicht mehr empfangen werden. Genauso verhält es sich, wenn ein Hindernis am Rand zur Empfangsrichtung im Wege steht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Echt? boah!
    Dann muss ich eben hier einen kleinen Rechenfehler begangen haben. winken

    Hmmm... Wo ist mein Taschenrechner...

    Gag
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Asche auf mein Haupt... rund 0,32° [​IMG]

    Aber trotzdem schaffst Du es nicht, in diesem winzigen Winkel mit einem Baum einen einzigen der Satelliten abzudecken.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen