1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W-Lan Signal schwach. Taugen 5 dbi Antennen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Olaf964, 31. Oktober 2007.

  1. Olaf964

    Olaf964 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    Nach der Neuorga meiner Hardware wegen IPTV ist mein Router (Speedport V 700 W) jetzt deutlich weiter vom Arbeitszimmer entfernt als bisher.

    Das Signal ist schlecht bis sehr schlecht und bricht auch manchmal ab.
    Ich denke, etwas mehr Sendeleistung würde gut tun.
    Bringt eine 5 dbi Antenne am Router was?
    Gibt es Lösungen für den 700er, bei ebay finde ich nur was für den 701er?

    Wer hat Erfahrungen?

    Gruß Olaf
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Signal schwach. Taugen 5 dbi Antennen?

    Wenn der Router einen Antennenanschluss hat, dann sollte das klappen. Wenn du da wirklich Probleme hast, sollte aber auch auf der anderen Seite eine entsprechende Antenne stehen.

    Gag

    PS: Ich hab auf Basis dieser Bauanleitung recht erfolgreich eine kleinere "Richtfunkstrecke" zwischen zwei Gebäuden aufgebaut.
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: W-Lan Signal schwach. Taugen 5 dbi Antennen?

    Einfach und dennoch genial. :) Der Hammer ist allerdings die PCMCIA Card in dem Access Point. :eek:
     
  4. ralle1962

    ralle1962 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: W-Lan Signal schwach. Taugen 5 dbi Antennen?

    Nimm doch einen Repeater.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: W-Lan Signal schwach. Taugen 5 dbi Antennen?

    ... womit nutzt du WLAN mit deinem PC ? Evtl. mittles USB-SticK ? Steht evtl. der PC in der "Funkstecke" ? In dem Fall dürfte der PC das Signal ordentlich dämpfen. Ein einfaches Mittel wäre in dem Fall ein USB-Verlängerungskabel, was eine bessere Ausrichtung der Antenne, sprich USB-WLAN-Stick, erlaubt.

    Davon mal abgesehen muß auch nicht zwangsläufig die Sendeleistung verstärkt werden. Man kann alternativ auch am PC eine stärker Antenne anschliessen. Eine 5dbi-Antenne hat nicht nur eine höhere Sendeleistung sondern auch eine bessere Empfangsleistung ...