1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+UNO 4K SE - USB Festplatten

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von blubb101, 8. Mai 2019.

1. blubb101

blubb101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

habe versucht mich in das Thema VU+ UNO 4KSE einzulesen. Schein aber doch komplizierter zu sein ;-)
    Nun ist auch schon eine wichtige Frage aufgetaucht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jede Platte die ich per USB anschließe initialisieren und verliere dadurch sämtliche Daten die schon auf der Platte sind. Habe ich das richtig verstanden?

"Das Initialisieren muss nur 1x durchgeführt werden, wenn das Gerät zum ersten mal an die VU+ angesteckt wird. Nach dem Flashen eines neuen Images ist dies nicht wieder erforderlich."

Wäre weniger schön da, auf meinen Platten schon Daten sind und ich die Daten ja auch hin und her schieben möchte.
    Habe ich da was falsch verstanden?

Danke im voraus für die Hilfe

2. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Welches Dateisystem hast du auf der Festplatte? Ist das FAT32 oder Windows NTFS ?

Die E2 Receiver möchten ganz gerne ext3 oder ext4 auf der Festplatte haben.

Wenn ich eine Festplatte umbedingt an beiden Systemen nutzen möchte, habe ich eine Festplatte in zwei Partitionen geteilt, die eine Partition auf NTFS gelassen und die andere Partition auf ext4 gebracht. Es ist nicht der Königsweg aber es funktioniert.

Gorcon gefällt das.
  3. blubb101

blubb101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Die Platten hängen bisher an einem Technisat und sind soweit ich weiss FAT32 (schon lange her).
    Ich nehme eine Platte zum Aufnehmen/PVR und verschiebe dann manche Daten zum archivieren auf die andere Platte. Von der "Archiv" Platte wird nur abgespielt. Die Platten müssen nicht an einem PC/anderen Receiver funktionieren, ich würde nur gerne die vorhandenen Daten behalten und anschauen können.

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Du kannst die Aufnahmen bei der VU mittels des Webinterface z.B. auf den PC überspielen. Abspielen sollte an sich mit dem Media Player kein Problem darstellen - auch nicht bei FAT32.

5. blubb101

blubb101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Dir.

Werde mich dann mal morgen überraschen lassen wenn der VU+ eintrifft;)
    Leider finde ich relativ wenige Videos über das Gerät.
    Werde mich noch etwas durch`s VU Wiki kämpfen.

6. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Das VU Wiki ist echt hilfreich. Als Image würde ich dir das VTI empfehlen. Das ist fast schon selbsterklärend.

7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe ein NTFS Platte eingebunden. Die musste in der VU nicht initialisiert werden. Da sind uralte Daten drauf, die absolut nichts mit der VU zu tun haben.

8. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Beziehst du dich auf die Wiedergabe oder als primäres Aufnahmemedium?

9. blubb101

blubb101 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Das wäre natürlich das Beste wenn es so funktionieren würde. Zur Not muss ich eben die "Aufnahme" - Platte leer machen und neu formatieren.
    Daten von einer USB Platte auf die Andere USB Platte verschieben sollte ja kein Problem sein hoffe ich.

10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Als Aufnahmemedium.