1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K mit NAS-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Bierminister, 24. Dezember 2020.

  1. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, ich wünsche euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest.

    Nun zu meinem Problem. Da meine 8TB-Festplatte der VU+ Ultimo 4K inzwischen restlos ausgelastet ist, wollte ich mir in Sachen Speicherplatz etwas Raum schaffen und habe mir einen QNAP TS-451+8G 4-Bay 32TB Bundle gekauft. Ich möchte die Geräte so verbinden, dass ich von der VU+ direkt auf dem NAS-Server aufnehmen und von dort auch wieder abspielen kann. Ich habe den NAS-Server per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden, in dem auch der PC und die VU+ per Netzwerkkabel stecken. Die Verbindung zwischen PC und VU+ ist bestens. Ich kann per Filezilla die Aufnahmen auf von der VU+ auf den PC ziehen, dort bearbeiten usw. Nur der NAS wird nicht gefunden. Ein Reset hat nichts gebracht. Die Statuslampe blinkt schnell grün, die Netzwerklampe blinkt etwas langsamer orange, alle vier Festplattenlampen leuchten grün. Soweit scheint von der Anzeige am Gerät alles in Ordnung zu sein. Aber am PC taucht kein Fenster auf, dass der NAS gefunden wurde, oder so. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Einfach Filezilla auf dem PC Installieren.
    Damit kannst du selbst vom PC einfach per FTP auf alle Geräte zugreifen.

    Filme schneiden kannst du auch mit der VU auf der QNAP.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn Du mit dem PC auf das NAS zugreifen magst, ist der Thread Titel etwas irreführend.
     
  4. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Filezilla habe ich schon seit Jahren installiert. Darüber finde ich aber den NAS nicht.
     
  5. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hauptsächlich möchte ich für weitere Aufnahmen die 32TB das NAS nutzen, weil die 8TB der VU+Festplatte voll sind. Es wäre aber sicher auch von Vorteil, wenn ich auch mit dem PC darauf zugreifen könnte.
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gehe mal am Receiver über Einstellungen => System => Netzwerk => Netzwerkverbindung/WLAN-Verbindung => Netzwerkbrowser. Wenn du dort dein NAS siehst, dieses über die Freigabe-Verwaltung hinzufügen.
     
  7. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da ist nur der Computer zu sehen.
     
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weitere Fragen:

    Ist auf der QNAP der FTP-Dienst überhaupt freigegeben, damit man mit FileZilla zugreifen kann? Bei Synology ist das standardmäßig nicht der Fall.

    Welche Freigabenarten SMB/AFP/NFS sind für das Netzwerk freigegeben?

    Sind auf der QNAP gemeinsame Ordner für den Zugriff angelegt?

    Wird z.B. bei Synology alles über das Webinterface in der Systemsteuerung konfiguriert.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber auf der NAS hast du alle Freigaben eingerichtet ?
    FTP
    NFS
     
  10. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zuerst auf dem NAS einen Benutzer einrichten und wie hier beschrieben SMB V3 auf dem NAS aktivieren und für diesen Benutzer einrichten ?