1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VTI HDMI-CEC Problem

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Blume78, 25. Juli 2023.

1. Blume78

Blume78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Anzeige
    Ich hatte wieder mal zum Testen VTI auf meinem Reciver. Doch leider habe ich ein kleines Problem das hatte ich schon im VUplus Support Fourm beschrieben aber Hilfe habe ich nicht bekommen. Da dachte ich ich versuche mich mal hiert. Wenn ich HDMI CEC aktiviere und schalte das Ein das es meinen AV Reciver mit Ein und Aus Schaltet das funktioniert auch. Aber dann kann ich den DAB+/UKW Tuner von meinem AV Reciver nicht mehr benutzen da es sofort immer wieder auf HDMI umschaltet. Ist dieses Problem lösbar?. Wenn es wichtig ist mein AV Reciver heißt Yamaha RX-481D.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Per CEC sicher nicht, denn es kann nur immer ein Gerät den HDMI umschalten. Ich musste bei mir auch alle Geräte ohne CEC laufen lassen außer einem, sonst kommt es zu massiven Problemen und das liegt nicht an der Receiver Hard/Software. Selbst ein BD Player bringe ich damit zum Absturz. wenn noch ein FireTV mit CEC angeschlossen ist.
    Ich löse das Problem mit der Logitech FB selbst die dann die Geräte entsprechend automatisch umschaltet.

3. Blume78

Blume78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Bloß merkwürdig das es mit OpenATV klappt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Hast Du da vielleicht mehr Optionen die Du aktivieren/Deaktivieren kannst?
    Ich bekomme es hier jedenfalls nicht hin. Und das ist für mich eigentlich auch eine logische Schlussfolgerung. Es kann halt nur ein Gerät die Oberhand haben. Es gibt keine Vorrangsteuerung, dann würde es funktionieren. Dafür ist dann aber das Endgerät zuständig. ;)

5. Blume78

Blume78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Nein da gibt es nur Ein oder Aus

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    OK, dann scheint es da "unter der Haube" gravierende Unterschiede zu geben.
    Bei Neutrino hat man mehr Einstellmöglichkeiten was man da aktivieren will und was nicht. Aber auch da funktioniert nicht bei jedem Gerät alles.

7. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Welche Softwareversion ist das VTI Image auf deiner Box?

8. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich gehe davon aus, dass du hier das VTI meinst? Im OpenATV gibt es, was HDMI-CEC angeht, ca. 15-20 verschiedene Menüpunkte in den HDMI-CEC Einstellungen.
    Ich konnte mich mit VTI bislang so garnicht anfreunden, habs interessehalber ab und an mal installiert, bin aber immer wieder bei OpenATV gelandet.

9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich genau so. Leider gibt es dort keinerlei Unterstützung was alternative Module und Softcams anbelangt, sodass ich zumindest bei meiner Server Box VTI installiert habe.

10. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Richtig, im offiziellen OpenATV Forum sind die von dir beschriebenen Dinge nicht erwünscht, also werden nicht supportet. Aber das Internet besteht ja diesbezüglich nicht nur aus dem offiziellen OpenATV Forum. ;)