1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von ConfuZer, 20. Januar 2012.

  1. ConfuZer

    ConfuZer Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    ich habe mir extra ein optisches Kabel gekauft, denn mein Technisat Receiver und mein Pioneer mögen sich nicht so ganz, wenn ich das Signal durch den Pio schleife, denn dann habe ich meistens nie ein Bild und muss den Technisat Receiver neustarten, damit er diesen wiederfindet. Um dieses Problem zu entgehen, habe ich mir ein optisches Kabel gekauft und den Receiver per HDMi an den Fernseher geschlossen und den Technisat Receiver mit dem Pio per Toslink optisches Kabel verbunden, jedoch habe ich nur noch ein Stereo Sound.
    Könnte mir mal jemand sagen, was ich falsch mache :/
    Vielen Dank
    MfG
    ConfuZer
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Im Receiver die AC 3 Tonspur aktiviert?
    Einstellungen Audio.

    Das 5.1 sehr selten übertragen wird, ist Dir bekannt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  3. ConfuZer

    ConfuZer Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Ja das ist mir. Ich habe es gestern beim Biathlon ausprobiert Öder was das genau war und die haben eigentlich in 5.1 gespielt. Und ich habe auch so ein Musiksender ausprobiert, die auch nur in 5.1 spielen.
    Die Toneinstellungen meines Technisat Hd8+ Receivers sind:
    Dolby Digital an
    HDMI-Tonformat PCM
    Bei Bistream höre ich gar kein Ton.
    Wie gesagt, wenn ich den Receiver durch den Pionier durchschleife, dann klappt es tontechnisch, aber mein Pionier erkennt den Receiver manchmal nicht und dann muss ich den ganz neu starten, deshalb habe ich mir ja dieses optische Kabel gekauft.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Musiksender sendet keiner 5.1.
    Wen Du " De Luxe Musik " meinst der hat zwar eine AC 3 Tonspur, sendet aber nur Stereo.
    Und die Sportübertragung Gestern auf ARD war auch nur in Stereo.

    Heute Abend der James Bond auf ARD um 23.45 Uhr ist in 5.1. Teste da mal.

    Das ist die einzige Sendung Heute mit 5.1 Ton.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Nur mit Bitstream kann man DD nutzen! Bei PCM kommt nur Stereo raus. (Ausnahme HD audio)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  6. ConfuZer

    ConfuZer Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Was mache ich dann falsch, denn wenn ich auf Bitstream stelle, dann höre ich kein Ton?
    Sky Konferenz ist aber auch in 5.1 oder, dann werde ich es da auch sehen.

    Edit:
    Komisch habe noch mal auf Bistream umgestellt und dann gesehen, dass der Receiver eine Einstellung hatte mit PCM Fix. Das habe ich auf Off gestellt und plötzlich gings. Denn der hat mir auf Sky Sport HD 1 Dolby Digital angezeigt. Habe aber nur kurz getestet und es lief nicht der Center sondern nur die Front Lautsprecher. Ob die Back Lautsprecher liefen kann ich leider nicht sagen. Aber kann es sein, dass der anzeigt Dolby Digital aber eigentlich ist es kein DD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Dann ist Dein Verstärker falsch eingestellt.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    'Deluxe Music' sendet sehr wohl in 5.1-Ton. Es wird das Stereo-Signal künstlich in ein "Dolby Digital 5.1" hochgerechnet. Manche Clips (Michael Jackson's "Ghosts") und vor allem Live-Mitschnitte wurden aber schon in echtem 5.1-Ton übertragen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Stereo ist Stereo. Und wen man warten will, bis da mal ein Chip in 5.1 kommt . Na dann viel Spaß beim warten.
    Oder hast eine Übersicht, wen die Chlips ausgestrahlt werden??
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: VSX-921 - Nur Stereo - optisches Kabel

    Naja so wenge Titel sind das dort nicht. So ist das allermeisten was von Pink Floyd bzw. deren Solointerpreten gespielt wird in 5.1 auch andere Interpreten. Mittlerweile gibts ja massenhaft Musik die sogar in DTS verkauft wird.

    Und Stereo ist eben überhaut nicht gleich Stereo!
     

Diese Seite empfehlen