1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VRT Radio 2

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Medienmogul, 3. November 2020.

1. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

Tsat Dig Isio S,C/20 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    Hallo sehr geehrter Herr Prof.,

das liest sich gut von dir und tut gut zu lesen. Soeben lief auf Classic 21 James Brown mit "Sex Machine" im 5:22 Cut, immerhin, wenn man überlegt, dass die Maxi-Version 10:10 geht und damals in den Club's immer die Maxi-Version gespielt wurde. Während ich hier schreibe, lief etwas später Simply Red mit "Sunrise" in der Maxi-Version 6:50, die Radio-Version geht ja nur 3:18.

Hier noch ein Tipp:

Einige deiner genannten Konzerte wurden auf 3Sat/arte gezeigt und hab diese digital Audio/Video aufgezeichnet. Hinzu kommt, das auch arte das legendäre Konzert von Marvin Gaye in den Niederlande 1976 gezeigt hat.

Aber Achtung beim Aufzeichnen von arte (TV) über das Kabelnetz (z.B. Unitymedia/Vodafone usw.), es wird schon mal die digitale Tonspur (Dolby Digital) nicht mit übertragen obwohl diese über Satellit in diesem Moment vorhanden ist. Das sind so die Kleinigkeiten, worauf man achten sollte.

Noch ein Tipp:

RTBF (TV) sendet in bestimmten abständen in der Nacht eigene produzierte Studio-Konzerte von teilw. unbekannten neuen Musik-Künstlern/Gruppen über TIP!K. RTBF (TV) lässt diese als Nacht-Trailer (Lückenfüller) laufen. So letztens geschehen mit Tessa Dixson und hat dort ihre Songs aus dem Album "Genesis" gespielt. Die CD habe ich mir direkt gekauft aber aufpassen. Die meisten Alben von Tessa Dixson werden nur mit 10 Titel verkauft. Die Import-Version hat 13 Titel und es sind die wichtigen Titel "Comming Home", Tender Me" und "Ignited" drauf. Wie du siehst, es hat sich nichts geändert bezüglich Import Tonträger (Vinyl/CD) und auch ACHTUNG: Download im Internet bezüglich 10 oder 13 Titel.

Anmerkung von mir:

Meistens ist die digitale Download-Qualität zu schlecht für meine High End Anlage und das ist teilw. auch deutlich zu hören, deshalb Tonträger (Vinyl/CD). Noch ein kleiner Tipp für High End Anlagen zum Testen. Bitte dann von der Künstler-Gruppe "Level 42" den Titel "Worldmachine" in der Maxi-Version abspielen. Dort wird in dem Titel ein gnadenloser Tiefbass von 30 Hz gespielt (körperlich spürbar) und stellt die Audio-Anlage auf höchste Beanspruchung. Bei den "billigen" Anlagen kann man leider nur den 60 Hz Tiefbass hören. Testvoraussetzung: absolute lineare Einstellung der Klangregler/Equalizer) oder Raumklangverfahren.

Wie man sieht/hört, Classic 21 lohnt sich, wenn man so etwas mag und schätzt.

Entschuldigung, das es wieder mal so lang vom Text geworden ist.

Grüße dich, James1

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Prof. Barabas gefällt das.
  2. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Wenn der Admin mitbekommt, wieviel OT hier drinsteckt, wird der Laden dicht gemacht...sende dir PM....

3. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Die Belgier sollen die UKW Stationen dicht machen und die überschüssigen belg. Franken in die Belg Muxx DAB+ stecken. Oder wenigstens StuBru eine andere UKW Frequenz geben.
    Solange bleibt meine UKW Antenne noch aufm Dach.

4. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

Tsat Dig Isio S,C/20 TB Speicher & STC UHD
    Der Prof. bedankt sich sehr !
    Tja , die Höhe macht´s. DVB-T aus Liège vor Jahren getestet mit Richtanne: Null Empfang. Nur einmal Empfang gehabt bei Tropo. Leider Senden die ja in H und meine Antennen sind V ausgerichtet.
    PS: Classic 21 ist Samstagsabends der Hammer !

Vielen Dank für den Samstagabend Tipp, ist wirklich der Hammer!!!

Das war ein Volltreffer :D für mich.

Bedankt, James1