1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Quienes, 9. Dezember 2004.

  1. Quienes

    Quienes Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Habe jetzt meine SAT Anlage von analog auf digital umgestellt. Kann es sein, dass bei digitalem Empfang kein VPS Signal mehr ausgestrahlt wird?
    VCR-Aufnahmen funktionieren zwar jedoch nicht VPS-Aufnahmen (heißt Anfang und Ende der Aufnahme nicht deckungsgleich mit der jeweiligen Sendung).
     
  2. Oldidi007

    Oldidi007 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Hamburg
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    VPS ist ein rein Analoges System. Im Transponderstream für Sat ist etwas ähnliches vorgesehen, wird aber von keinem Sender genutzt. Deshalb gibt es auch keinen Empfänger der damit was anfangen könnte.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Suchfunktion benutzen!!
     
  4. Quienes

    Quienes Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    @Oldidi007
    Danke für die Information !

    @TV.Berlin
    Sorry wenn ich hier doppelt gefragt habe aber bei der Suche nach dem Stichwort "VPS" wurde kein Eintrag gefunden und da ich techn. Laie bin (deshalb hab ich ja den Bereich für Einsteiger gewählt) hatte ich keine Idee unter welchem anderen Stichwort ich noch suchen kann!
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Das Blöde ist, daß man mind. 4 Buchstaben eintippen muß. habe mich auch schon öfters aufgeregt :)

    Einfach mal "VPS digital" oder so eintippen :)
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Stimmt die Suchfunktion sagt Sie findet nichts. Kombiniert mit anderne Worten (DVB Satellit) findet man z.B. folgen Thread. Von dieser Art gibt es mehrere.

    whitman
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Ich habe gerade mal wieder durchgescannt, und inzwischen scheinen alle Sender ihr VPS-Signal nach ETSI EN 301 775 in den digitalen Datenstrom zu übernehmen, sodass ein Sat-Receiver, der VBI Reinsertion beherrscht, die VPS-Zeile in sein Ausgangssignal einfügen kann und ein herkömmlicher Videorekorder mit VPS es auch nutzen kann.

    Speziell haben diese Sender ein "echtes" VPS-Signal mit richtiger Zeitsteuerung:

    arte
    BR3
    BR-alpha
    HR3
    MDR
    NDR
    Phoenix
    RBB Berlin
    RBB Brandenburg
    SR3
    WDR
    ZDF
    3sat
    KiKa

    Und diese haben ein "unechtes" VPS-Signal, welcher nur die Senderkennung übermittelt und angibt, dass der Videorekorder seinen Timer verwenden soll:

    ProSieben
    SAT.1
    KABEL1
    N24

    RTL
    RTL2
    n-tv
    Super RTL
    VOX

    TELE5
    TV.Berlin

    Das ist AFAIK exakt dasselbe wie beim analogen TV: Die öffentlich-rechtlichen liefern ein echte VPS-Signal, die "grossen" Privatsender nur die Senderkennung, und die Spartensender (Musiksender, Sportsender, etc) haben gar kein VPS-Signal.
     
  9. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Man sollte dabei beachten, daß die meisten Videorecorder über Scart kein VPS auswerten können.
     
  10. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Wuppertal
    AW: VPS Signal bei Diditalem SAT-Empfang

    Hallo Robert,

    das ist ja wirklich erfreulich was Du da rausgefunden hast. Aber unerfreulich ist leider, dass der WDR bei der VPS-Übertragung öfters Fehler macht. Ich hatte heute Planet Wissen aufzeichnen wollen und nachdem der SWR eine politische Debatte übertrug, musste ich auf den WDR ausweichen und als ich nach Hause kam, fehlten an der Aufnahme die letzten 6 oder 7 Minuten. Der WDR ist leider auf diesem Sektor sehr unzuverlässig.
    Hallo Nelix,

    die modernen Geräte, so wie mein Philips DVDR70 können das aber.

    Gruß,

    Jürgen
     

Diese Seite empfehlen