1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'VPS' im digitalen Zeitalter...

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von hero1, 21. November 2009.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Sorry, aber das ist keine Alternative zu VPS, stattdessen pure Energieverschwendung :eek:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Für VPS muss der Receiver aber auch um einiges (mehr als 5 Min.) früher einschalten um den VPS Status zu überwachen ;)

    BTW: Mein PVR hat VPS, aber ich habe rein praktisch noch keinen Grund gesehen den zu nutzen.

    cu
    usul
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Der VPS Status wird permanent überwacht, die Aufnahme beginnt erst, wenn senderseitig die richtige 4-stellige Leitzahl gesendet wird. Das funktioniert natürlich nur, wo auch VPS-Signal drauf ist und auch nur bei analog (Kabel, Satellit)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Nun ja, nicht permanent. Sonst wäre das Gerät rund um die Uhr auf der Lauer und beschäftigt ;)

    Ich denke wenn wir hier über VPS bei DVB reden dann meinen wir hier alle das VPS-artige System welches es bei DVB gibt und nicht VPS oder PDC direkt (wobei man es ja auch bei DVB einsetzen könnte, Teletext (PDC) und allg. Austaslückendaten (VPS) können ja auch bei DVB gesendet werden).

    cu
    usul
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Dieses ist mir nicht bekannt :confused:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Steckt irgendwie in den EPG Daten und hängt mit dem Running Flag zusammen.

    Der VDR kann das z.B. VPS ? VDR Wiki
    Da gibts dann auch in den entsprechenden EPG Einträgen nen VPS Symbol und wenn im Setup für diesen Sender aktiviert erfolgt die Aufnahmesteuerung gemäß diesen Signals.

    BTW: Das Running Flag hat nichts mit den EPG Startzeiten zu tun. Denn manchmal sieht man auch wie die Infobar im Receiver (Diese Now&Next Anzeige wenn man "Info" drückt) die Sendungsanzeige zum späteren Zeitpunkt umschaltet als eigentlich nach EPG Zeit vorgesehen. Das kommt dann AFAIK auch vom Runnig Flag was mit dem tatsächlichen Sendungsbeginn (und nicht dem geplanten laut EPG) zu tun hat.


    Wobei bei DVB die Programmierung nach EPG eh ziemlich zweischneidig ist. So könnte man z.B. eine Sendung auch anhand der eindeutigen ID des EPG Eintrages (Jeder ePG Eintrag hat ne Systemweit eindeutige Nummer) programmieren. Und wenn der Sender das Programm verschiebt/umstellt und dazu auch das EPG anpasst, dann könnte der Receiver diese Sendung trotzdem passend aufnehmen (auch wenn sie auf den nächsten Tag verschoben wurde) da er nach der eindeutigen ID des EPG Eintrags geht und nicht nach den Start/Stop Zeiten dieses Eintrags zum Beginn der Programmierung (Die meisten Receiver nutzen die Programmierung nach EPG ja eher ShowView-artig ;) ).
    Aber rein Praktisch kann man das auch vergessen da einige Sender diese IDs auch nicht im Griff haben (d.h. z.B. bei der nächsten Aktualisierung der EPG Daten (vom Sender aus) bekommen die EPG Einträge völlig andere Nummern).



    Ist eh alles Gemurkse was die Sender produzieren. Rein praktisch bezieht mein Receiver seine EPG Daten aus einer Mischung der Sender EPG Daten, dem SFI und dem Download der TV Movie Webdaten.
    Dann gibts darauf nen senderspeziefischen allg. Vor-/Nachlauf (Bei einigen Sendergruppen einen wirklich sehr großzügigen). Ferner Programmiert er sich indem er die Texte der EPG Einträge anhand von Suchbegriffen matcht, d.h. er somit auch auf Programmänderungen reagiert wenn sich das EPG korrekt mitändert. D.h. er verfolgt die EPG Einträge nicht anhand irgendwelcher interner IDs (die eh meist nicht stimmen) sondern wirklich anhand des lesbaren Textes der Einträge.
    Und DAS funktioniert dann wirklich brauchbar. Ist halt auch heutzutage immer noch nicht alles ganz so einfach mit der modernen Technik wie man immer glaubt ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Das Running Flag hilft nur für Pausen, aber ist dafür nicht relevant. Wichtig ist natürlich eine gute EPG Signalisierung, aber bei VPS muss das Singal ja auch ordentlich gesendet werden.
    Davon abgesehen gibt es noch eine passende Verknüpfung wenn Sendungen Ausfallen oder verschoben werden. Dies siehst Du aber auch so ähnlich:

    Das und wohl noch andere Gründe habe daher zur Entstehung des PDC Descriptors geführt. Dieser beinhaltet ein Label (wenn ich mich recht erinnere die Ursprünglich geplant Uhrzeit der Sendung), welches unabhängig von der DVB Event ID ist.

    whitman
     
  8. hero1

    hero1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Wow, bin ganz überwältigt von so vielen Einträgen in so kurzer Zeit.

    Wobei ich sagen muß, daß das Ganze ein bisschen vom dem abtrifftet, was ich versuchte mit meinem ersten Eintrag zu vermitteln.

    Mir geht es gar nicht so sehr darum (und mir ist auch klar), wie man 'VPS' umgehen kann... mit Zeitverlängerungen, Schnittprogrammen, etc...

    sondern viel mehr darum, daß man das alles nicht bräuchte, wenn es diese mir so wichtige Funktion in allen PVR - Set Top Boxen geben würde.

    Daß genau das aufgenommen wird, was man braucht - Punktgenau!

    ...das es eine Nachfrage danach gibt. ...das der 'Konsument' das verlangt.

    Und anscheinend ist diese Technik präsent, es geht gerade mal es softwaretechnisch in die Boxen zu integrieren.

    ...aber den letzten Beiträgen zu vernehmen, hat sich die Mehrheit damit abgefunden, daß es mit dem großteil der erhältlichen Boxen nicht geht bzw. es niemanden wirklich fehlt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Die Industrie hat sich damit abgefunden, der Verbraucher aber nicht.

    Die Vor und Nachlaufzeiten sind jedenfalls keine immer funktioniernde Alternative. Ich habe schon etliche Aufnahmen entsogen müssen weil ich nur eine Nachlaufzeit von 30min eingestellt habe. Auch verfrühte Filmstarts kommen des öfteren vor.
    So habe ich dann auf meiner HDD ca. 100GByte an Filmmaterial was ich garnicht aufnehmen wollte. Das kann nicht Sinn und zweck der Sache sein.
    Nimmt man mehre Serien hintereinander auf, dann gibts das Problem das man nur in einem Stück alles Aufnehmen kann. Ist aber in einer ein Signalfehler drinn, ist die gesammte Aufnehme hinüber. (Mit Einzelaufnahmen wäre es wenigstens nur eine Folge)
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'VPS' im digitalen Zeitalter...

    Aber diese abdriftenden Beiträge zeigen doch auch das das alleine nicht reichen würde. Denn dann fehlen immer noch die korrekten Daten von den Sendern. Weil, auch VPS funktioniert nur wenn die Sender mitspielen.

    Also, wenn du nicht gerade IMMER NUR von den ÖRs aufnimmst und es auch nicht schlimm findest wenn einige Aufnahmen halt mal scheitern, dann kannst du dir VPS wünschen ;)

    Also ICH habe mich damit abgefunden das ich mich auf die Daten der Sender eh nicht verlassen kann ;) Deswegen sammelt mein Receiver schonmal die EPG Informationen von mehreren Datenquellen und macht dann ne Menge clevere Dinge damit.
    Also ich gehöre nicht zu der "mir doch egal, geht halt nicht" Gruppe sondern zu der "ich will, also bastle ich mir meine Lösung zurecht" Gruppe.

    Du gehörst offensichtlich zu der "ist mir nicht egal, ich will, aber ich habe keine Lust da mit Linux Receivern zu basteln ich will das es einfach so funktioniert" Minderheit die hier einfach Pech hat. Du fällst mit deinen Wünschen einfach durchs Raster ;)


    Das ist aber ein spezielles Problem deines Receivers und kein generelles Problem. Und am Receiver ist das überflüssige schnell geschnitten.

    BTW: Immer noch ne D-BOX 2? Ich bin für zwei Jahren auf nen Digitainer (Alter PC mit super (besser als bei der D-BOX 2) RGB SCART Ausgang) mit VDR umgestiegen. Weniger Bastelei als mit der D-BOX und um Welten besser. Und da funktioniert auch VPS (wenn man denn will), die Suchtimer und eigendlich alles was man so will. Also für Serienaufnehmer Top.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009