1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS Funktion im digitalen Zeitalter

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von gkwelz, 15. Mai 2003.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    VPS-Signale bzw. die schon ähnlichen PDC Signale sind generell möglich, aber es macht nicht jeder (naja eigentlich kenne ich nur ARTE.....)
    Der Grund dafür liegt an vielen Stellen, einige wurden schon genannt (z.B. die privaten intressiert es nicht). Die andere Seite ist das encoding, transport und decoding. Das übernehmen des VPS Signals beherschen nicht alle Encoder (Tandberg kann es z.B.), aber auch das Endgerät muss die analoge Zeile wieder einfügen.
    Daraus folgt, das man nur mit einem ananlogen Videorecorder (der auch noch VPS über SCART können muss!) oder geeigneten Digital Festplatten Recorder aufnahmen kann. Durch die vielen wenn und aber ist das zum Scheitern verurteilt.

    Eine Alternative wären die SI-Infos, die ebenfalls schon angesprochen wurden. Wenn ich mich recht errinnere gibt es einigen Daten, die mn verwenden könnte, aber da bei scheitert es zur Zeit. Der Grund liegt z.B. in den meist nicht genauen Anfangszeiten (ausser Pro7 gibt imho niemand die wirklichen Zeiten an). Weiterhin müßten Änderungen eingepflegt werden. Die ARD schafft es immerhin den Brennpunkt in die SI Daten aufzunehmen, aber schafft es nicht über Verschiebungen zu informieren....

    Für mich hat sich erstmal das Thema erledigt, ich nehme einfach ein paar Minuten früher bzw. länger auf auf. Danke Festplatte kann ich dann schnell spulen und schauen.

    Das Thema kopierschutz ist zwar weit weg vom Thema, will ich aber nicht ausser acht lassen. DVB ist ja Digital, so das z.B. Macrovision, wie bei einer DVD, nicht direkt enthalten ist, sondern nur signalisiert wird. Diese Signal kann auch für andere System verwandt werden.
    Konkrektes beispiel bietet hier Premiere, die bekanntlich bisher keine Festplattenrecorder zu gelassen haben. Wie würde das dort mit dem MV gehändelt werden? Darf der Film auf die Festplatte aufgezeichnet werden, oder nicht. Darf bei einer aufzeichnung der film nach aussen gelangen, oder nur so geschaut werden.
    Da es sich um PPV handelt, könnte es sein, das es gar nicht aufgezeichnet werden dürfte, und dann hilft auch kein Gerät was man Analog nutzen könnte.

    Gerade letzeres kann einiges in der Digitalen Zukunft bringen. Archimedes hatte einen schönen Beitrag zu diesen Thema gehabt. Arte Archiv Archimedes Copyright

    whitman
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..vielleicht etwas breit, aber schön zusammengefasst läc

    Beim kopierschutz würde ich mir keine gedanken machen, ob man ppv aufnehmen darf, wenn es technisch möglich ist breites_ Du hast aber recht, alle verfahren gehen bis jetzt davon aus, die signale nicht in nutzbarer form aus der box zu lassen, egal ob analog oder digital. Da ein simples copy-bit oder andere signalisierungsverfahren sehr einfach ausser kraft zu setzten sind, gibt's ja auch bisher keine geeigneten, schnellen interfaces nach draussen (von netzwerkbastellösungen mal abgesehen).
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    arte France, und BR-alpha (was mich immernoch wundert boah! )
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Soll also heißen, dass wir von den Anbietern betrogen werden, wenn wir kein VPS über unseren DVB-Receiver erhalten?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    VPS ist (soweit ich weiß) nicht möglich, aber eben PDC (und das ist fast das gleiche)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist halt schlichtweg nicht gewollt. Und wenn die Sender es nicht wollen, dann finden sie schon Wege es nicht anzubieten ...
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    VPS stirbt mit analog TV !!

    digiface
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    leider entt&aum wüt wüt entt&aum