1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS Funktion im digitalen Zeitalter

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von gkwelz, 15. Mai 2003.

  1. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Leider haben die Entwickler der digitalen TV-Plattform total vergessen eine ähnliche Funktion wie VPS zur Aufnahmesteuerung eines Video- oder DVD-Recorders vorzusehen. Das ist der digitale 'Fortschritt'.
    Wann endlich kann man auch bei Zeitverschiebungen eine Sendung punktgenau aufnehmen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Wenn Die Sender die Zeitverschiebungen im EPG korigieren. Dann lässt sich Die Sendung auch exakt aufzeichnen. Aber das will man ja gar nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    das ist ja auch bisher so, dass nur bestimmte (öffentliche) Sender das VPS Signal haben.

    Bloß digital tut sich gar nichts.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Unter EPG versteht anscheinend jeder etwas anderes winken Die normale SI bietet aber genug möglichkeiten, um sowas zu realisieren. Dazu bräuchte man noch nichtmal die EIT direkt zu aktualisieren. In der RST ist der fall von verschiebungen ausdrücklich erwähnt. Hat aber alles wenig sinn, wenn es nicht vom sender implementiert (oder upgedated winken ) wird bzw. die receiver das nicht verstehen. Und besonders bei paytv machen sie es ja gerade so, wie sie wollen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hast Du noch ein paar TLAs auf Lager? boah!
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ALLE ham´ses, und noch RTL II und sat.1. Nicht nur in Paar öffentliche, wie du schreibst, gkwelz. Tja, halt aber nur im guten alten analogen TV, stimmt. Bei digital soll was entwickelt werden. Bin mir sicher, daß es dann aber wieder nur die ÖRAs einsetzen werden.
    Gruß, Reinhold
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    durchein

    Alles was du brauchst, findest du bei ETSI (ETS 300 468)

    5.2.6 Running Status Table (RST)
    The RST (see table 9) allows accurate and rapid updating of the timing status of one or more events. This
    may be necessary when an event starts early or late due to scheduling changes. The use of a separate
    table enables fast updating mechanism to be achieved.
    .
    .

    running_status: this is a 3-bit field indicating the status of the service as defined in table 6.

    Table 6: SDT running_status
    Value Meaning
    0 undefined
    1 not running
    2 starts in a few seconds (e.g. for video recording)
    3 pausing
    4 running
    5 to 7 reserved for future use
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.349
    Zustimmungen:
    4.702
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Genau diesen Punkt vermisse ich bei VPS. Aber er wird wohl auch digital von keinem Sender verwendet werden.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    TLA -> Three Letter Acronym

    Bei den ganzen Abkürzungen in Deinem Text versteht man nur Bahnhof... winken

    Gag

    PS. Ein Fall für die AAAAA... breites_
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..und ich hatte gedacht, zu sat-platin gehören auch gewisse grundkenntnisse winken

    <small>[ 16. Mai 2003, 11:32: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     

Diese Seite empfehlen