1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPN Verbindungsabbrüche mit Shrew Soft VPN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 8. Oktober 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es existiert ein VPN zur anderen Wohnung, an dem ein NAS sitzt.
    Ich nehme regelmäßig Filme auf, schneide diese und habe die bisher immer auf einer Festplatte mitgenommen und dann überspielt, wenn ich vor Ort war.

    Da ich nun den VPN eingerichtet habe, habe ich es über diesen versucht. Allerdings dauert es seine Zeit Filme in HD mit ~10GB über einen 10mbit/s Upload zu schicken.

    Allerdings kommt in absolut unregelmäßigen Abständen vom Shrew Soft VPN die Fehlermeldung"vpn gateway timeout" oder ähnlich.

    In der Fritzbox erscheint dieser Fehler

    08.10.18 02:59:28Uhr VPN Verbindung zu xxx wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired

    Allerdings wurden zu diesem Zeitpunkt noch Daten übertragen. Diese wurden logischerweise abgebrochen.

    Gibt's da Abhilfe?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box oder über MyFritz u.ä., weil die Fritz!Box gar nicht direkt erreichbar ist??? Im letzteren Fall wird die Fehlermeldung der Fritz!Box wohl auf eine zeitliche Begrenzung bei MyFritz u.ä. hindeuten, weil solche Dienstanbieter nicht unbedingt langwierige oder gar dauerhafte VPN-Verbindungen zulassen müssen. Dass dann bei laufender Datenübertragung trotzdem getrennt wird, wäre aber in der Tat sehr ärgerlich und ungewöhnlich.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Laut AVM tritt dieser Ursache nach einer Stund inaktivität auf, aber das ist ja wohl nicht der Fall....
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Danke für eure Antworten.

    Doch ein dauerhafter Tunnel also ein komplettes privates Netzwerk zwischen zwei Fritzboxen ist möglich. Hier ist es nur ein Fernzugang.

    Ich vermute, dass mir Kaspersky da rein haut. Ich teste es mal mit einem anderen Laptop und berichte.

    So schaut die Meldung genau bei Shrew Soft aus...

    gateway is not responding
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, eben eine Fritz!Box. Mit dem ShrewSoft VPN-Client kann ich jedenfalls eine stunden-/tagelange VPN-Verbindung mit den Lancom-Routern in der Firma herstellen. Eben bis eine von beiden Seiten mal eine Internetverbindung verliert. Zwangstrennung gibt es jedenfallls auf keiner von beiden Seiten.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn die Zwangstrennung vom Provider stattindet, ist es ja verständlich, dass die VPN Verbindung flöten geht. Ich habe nun den Laptop mal gestartet. Warten wir ab und hoffen wir...
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte der Start eines Laptops das Problem lösen können???
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der TE hat doch geschrieben, dass er Kaspersky als Übeltäter vermutet und es daher an einem anderenPC/Laptop probieren wird, auf dem Kaspersky nicht installiert ist. Genau das macht er jetzt mit dem Laptop.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat Eheimz das so geschrieben??? Würde ich aber auch so deuten, wenn man das bisher Geschriebene mit etwas Phantasie liest.;)
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ja das war tatsächlich mein Ziel. Auf dem zweiten Laptop ist kein Kaspersky und trotzdem bricht die VPN Verbindung erneut ab.

    Dieses Mal sagt die Fritzbox

    09.10.18 03:01:25 VPN-Verbindung zu xxx getrennt Ursache: 9 Dead Peer Detection

    Es gab vor kurzem ein Softwareupdate der Fritzbox. Vorher hat es gefühlt besser (Ohne Fehler) funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018