1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX in 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von terminatorsgod, 2. Januar 2008.

  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    sehr schlau: wenn die kennung fehlt selber umschalten. das wissen wir, aber es gibt auch menschen mit tv-geräten, die diese umschaltmöglilchkeit nicht haben bzw. auch leute die anamorphes 16:9 überhaupt nicht kennen und nicht wissen, warum sie "eierköpfe" sehen - fragt doch mal eure eltern
     
  2. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    bitte nochmal für langsame wie mich: sendet rtl und vox jetzt anamorph 16:9 auch in österreich oder nicht?

    hab nämlich vorhin vox eingeschaltet und das vox- logo war im bild, das programm selbst aber letterboxed.
     
  3. TheSaint

    TheSaint Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PS
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Um mal die Verwirrung um die Vollbild-/Breitbild-Fassung der "Gilmore girls" zu klären...

    Ja, die Serie wurde (seit The WB bzw The CW in HD ausstrahlte) in 16:9 produziert. Allerdings ist 4:3 das von Amy Sherman-Palladino (der Erfinderin und früheren Produzentin der Serie) gewollte und beabsichtigte Format. Deshalb ist auch diese Fassung auf DVD erschienen. Das hat ausnahmsweise mal nichts mit Fernsehgewohnheiten der Zuschauer zu tun.
    Wer die 1.78:1-Variante mit der in 1.33:1 vergleicht, wird auch sehr schnell feststellen, dass die Bildkomposition auf 1.33:1 ausgelegt ist. Im bei der Breitbild-Version zusätzlich sichtbaren Bereich ist nie etwas Elementares zu sehen, die Schauspieler agieren so gut wie ausschließlich in der Bildmitte.

    Hätte zwar auch lieber die Widescreen-Fassung auf DVD gehabt, aber wenn die Macher das Ganze eben für 4:3 anlegen und so auch die DVDs haben wollen, kann man eben nichts machen.
     
  4. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    ...Sender macht weiter so , dass bald alle nur noch in 16:9 senden :eek:

    :love:
     
  5. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    @ rtl austria:

    Der Termin für die 16:9-Umstellung für RTL Austria ist leider noch nicht festgelegt. RTL hat jedoch vor, in absehbarer Zeit auch diesen Kanal in 16:9 auszustrahlen - wir werden dann entsprechend in den Zeitungen und Fachzeitschriften informieren.

    zitat mail von rtl.

    lg
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Auch wenn RTL Austria auf 16:9 umgestellt wird, werde ich als Österreicher über SAT weiterhin bei RTL Deutschland bleiben, da dieser Sender einen Dolby Digital Tonspur hat. Ist ja logisch... :eek:
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Ob die langjährige Produzentin allerdings tatsächlich das letzte Wort bezüglich des DVD-Bildformats hatte, sei nun mal so hingestellt...
     
  8. TheSaint

    TheSaint Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PS
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Wie gesagt, ist die offizielle Begründung. Für die Macher ist es eine 4:3-Serie, also kommt sie auch in 4:3 auf DVD. Ob marketingtechnisch nicht noch was anderes dahinter steckt, weiß man natürlich nicht...
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.741
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Also ich finde das auch nervig. Wenn ich mir die DVDs kaufen würde dann nur in 16:9. Mal davon abgesehen wird es bei den Sopranos die erste Staffel irgenwann auch mal in 16:9 auf DVD geben? Alle anderen gibt es ja so, oder wurde die nur in 4:3 aufgezeichnet?
     
  10. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    das mag sein, aber was sollen alle digital kabel kunden in österreich mit rtl deutschland anfangen?