1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von milo, 4. September 2010.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    ich habe seit ca. 10 tagen festgestellt, daß bei einigen sendungen auf vox das bild irgendwie "komisch" bzw. anders wirkt. es ist ein bißchen schwammig, verzögert. gerade bei schnellen bewegungen oder kameraschwenks/zooms fällt mir das auf. es ist nicht extrem aber doch so, daß es mir aufgefallen ist. wird evtl. eine neue kameratechnik oder so bei der produktion dieser sendungen benutzt?

    betroffende sendungen bei denen ich es gesehen habe sind:
    1. promi kocharena am sonntag abend
    2. mieten, kaufen, wohnen, täglich 18 uhr

    habe das auch auf mehreren tvs in meiner wohnung feststellen können. schließe also tv und sat-receiver als grund meiner beobachtung aus.

    hat das noch jemand so beobachtet wie ich und kann mir sagen, woran das ganze liegt?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Du sollst HD+abonnieren. Da fährt man SD eben runter.
     
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    tw. sieht es aus als wäre es mit nur 25 bewegungsphasen pro sekunde gedreht (normal 50 bei elektronischen kameras), das ganze nennt sich dann 25psf und sieht aus als auf film gedreht (dort sind auch nur 25 bewegungsphasen)
     
  4. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    ja mit den bewegungsphasen ist ein guter vergleich. genau so ist es.

    das machen die also absichtlich, damit man hd abonnieren soll?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    FALSCH! auf film sind es 24(!) frames pro sekunde!
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    aber bei uns sind die 24fr/sec nie zu sehen - außer auf bluray...

    im tv wird's 4% schneller gespielt um auf die 25/sec zu kommen (pal speedup)
     
  7. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Ist mir auch bei der Promi Kocharena, oder wie das heißt, aufgefallen. Das Problem ist, dass es nicht sauber läuft. Das heißt, erst läuft das Bild flüssig und plötzlich merkt man wie der Mund der sprechenden Person langsamer wird und nach 1-2 Sekunden, suuuuum wird das Bild plötzlich schneller, so als ob das Bild versucht wieder an die Tongeschwindigkeit zu kommen. Sowas hab ich bei Filmen (24p) noch nie gesehen! Sobald man es merkt kann man es nicht mehr übersehen und dann fängt es einen irgendwie an zu nerven!
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    mit der Formatumschaltung haben sie auch Probleme, da scheint einiges umgebaut zu werden.
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    vielleicht zieht die sendezentrale im moment auch auf die andere Rheinseite.
     
  10. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Das Problem hab ich zurzeit bei Sat.1 NCIS ist heute in einer so schlechten Qualität man man man