1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2009.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    [​IMG]

    DWDL.de - Sensationelle Quoten für "Fastnacht in Franken"

    Kann man (ich) kaum glauben
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Man sollte dies regional betrachten. In manchen Gegenden ist Karneval/Fasching tief verwurzelt, und diese Traditionen sollten respektiert werden. Anderswo wird z. T. gefeiert, weil es ein Anlass zu Saufgelagen ist.
    Persönlich interessieren mich die Umzüge, Feiern und Sendungen nicht. Ich schaue sie mir nicht an: langweilig, ebenso die Karnevalssitzungen mit ihren Sprüchen, bei denen ich nicht lachen kann.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Ich kann es auch kaum glauben, gibt es so viele die die Fränkische Kultur kennen lernen wollten.:D
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    allmächd
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Kannste laut sagen.:D
     
  6. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Der Frankenfasching in Veitshöchheim entwickelt sich in Bayern langsam zur Kultsendung (und macht dem Nockherberg Konkurrenz).
    Ich halte von den ganzen Faschingssendungen nicht viel, aber der Frankenfasching muss einfach sein. Vor allem die Altneihauser Feierwehrkapell'n bringt's.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Bei Radio Ramasuri hat man für die Altneihauser Feierwehrkapelln richtig die Werbetrommel gerührt das die bei dieser Faschingsendung auftreten.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Komisch, bei Fastnacht und Fasching, beides sind in bestimmten Regionen tief verwurzelte Traditionen (teilweise reisen Besucher sogar von entfernten Regionen an), wird immer laut gegen die TV-Präsenz protestiert.
    Aber wenn die Techno-Parade nicht live auf einem Sender zu sehen ist oder der CSD, dann werden genauso lautstark Forderungen nach einer TV-Übertragung gestellt.
    Wobei der Rave in Berlin (jetzt nicht mehr dort) und die CSDs wirklich kaum etwas mit unserer Geschichte zu tun haben.
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Ich finde auch, man muss zwischen "live" und TV unterscheiden. Warum sollen die Leute nicht feiern, wenns Spaß macht. Auch Live-Übertragungen von Umzügen oder Narrensprüngen lass ich mir gefallen (auch wenn ichs nicht anschaue). Die inszenierte Heiterkeit von TV-Sitzungen ist mir allerdings höchst suspekt und hat mit Tradition nur noch sehr zum Teil was zu tun.
    Ist ja bei anderen Massenereignissen ähnlich. Was hat "Ottis Oktoberfest" oder "Weiß-blau klingts am schönsten zur Wiesnzeit" (oder so ähnlich...) mit dem wirklichen Oktoberfest zu tun? Richtig. So gut wie nichts.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Voting: Was halten Sie von Karnevalssendungen?

    Zunftabende, Sitzungen, etc., die sog. Saal-Fasnacht hat durchaus etwas mit Tradiotion zu tun, gehört wie die Umzüge zur 5. Jahreszeit dazu.
    Allerdings gibt es zum einen nicht genügend Plätze für alle, an entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen, andereseits sidn die Eintrittspreise selbst "auf dem Land" oft nicht ohne - klar, für die Vereine ist es oft die einzige Einnahmequelle, ausser Spenden und Mitgliedsbeiträge.
    Und gerade an der Bundesweit bekannten Sitzungen in Mainz, aber auch bei Hochburgen in Bayern, Baden Würtemberg, Schwaben, Franken etc. hat kaum jemand die Möglichkeit mal eben so dorthin zu fahren und persönlich Teilzunehmen. Fastnacht, Carneval gehört jedoch durchaus zum Kulturellen Gut in unserem Land.
    Und gerade heutzutage, wo viele beruflich in alle Winde zerstreut sind, kann manch einer nicht persönlich teilnehmen, weil er z.B. in der absoluten Antifaschingsregion um Berlin lebt. Andererseits fehlen den Vereinen durch die Weggezogenen oft die aktiven Teilnehmer, da irgendwelche Hinzugezogene nix mit dem "organisierten Frohsinn" anfangen können.
    Somit hat die TV-Fastnacht/Karneval/Fasching heute durchaus eine beinahe grössere Berechtigung wie in der Vergangenheit.

    PS, wohne seit einigen Jahren ganz nah an Mainz, war jedoch noch nie am Umzug.