1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von a-s, 21. Juli 2008.

  1. a-s

    a-s Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo erstmal,

    ich habe heute ein Angebot eines Satellitenempfangssets bei Real von Slymaster für rund 40,- Euro gesehen und festgestellt, das die Schüssel (60cm) eine elliptische Form hat, also breiter als hoch ist. Ich wollte deshalb mal fragen, ob diese Form Vorteile gegenüber einer "normalen" runden hat, oder, das ohne Belang ist.

    Ich bin absoluter Neueinsteiger und bräuchte für den Anfang ein relativ einfaches (billiges) Set für max. 6-9 Monate. Danach, würde ich "vernünftiges Geld" in eine gute HDTV Anlage investieren und die die ich dann übrig habe meinem Nachbarn schenken. Glaubt Ihr, mir reicht die obige Anlage vorerst, oder werde ich mich damit nur herum ärgern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Ellyptische Form im Querformat? Das kenne ich nur von Multifeed-Antennen, wie z.B. dieser.

    Ellyptische Form im Hochformat: Strahlengangquerschnitt wird dadurch wieder zum Kreis. Damit das LNB und seine Halterung nicht im Strahlengang liegen muss, wie bei einer Parabolantenne. Siehe hier.

    Je größer die Antenne und je genauer justiert, desto größer v.a. die Schlechtwetterreserve. :)
     
  3. a-s

    a-s Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Diese hier habe ich gemeint:

    [​IMG]

    Ich dachte erst, das es nur auf dem Bild so aussieht, aber ich war dort und die ist wirklich so. Bringt das etwas, oder ist das nur "Design"?
    [​IMG]
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Habe ich so noch nie gesehen. Ich reise aber auch nicht herum, um neue Formen von Sat-Antennen zu entdecken. Scherzhafter Weise würde ich mal sagen, dass bei dieser Antenne ein Signalverlust infolge horizontaler Verwacklungen stark reduziert ist. ;)
    Wenn du sowieso in einigen Monaten umsatteln willst und dir diese Variante finanziell gut passt, dann schlage zu. Nachteile fallen mir i.M. keine ein, außer dass sie nach meinem Verständnis breiter ist, als nötig. Allerdings hättest du Reserve für weitere LNBs, so schaut´s zumindest aus.

    Edit: Vielleicht sind ja bei der Herstellung die Haltelöcher falsch gebohrt worden, und nun will man daraus noch Geld schlagen ... ? Ne, ehrlich keine Ahnung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  5. a-s

    a-s Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    1. Wenn ich die Anlage in ein paar Monaten meinem Nachbarn schenke, möchte der widerum Eutelsat 16° Ost wegen dem Sender "Alsat" empfangen. Ihn interessiert nur dieser eine albanische Sender, sonst nichts. Geht das dann überhaupt damit? Muss ich das dann irgendwie programmieren, oder reicht dann ein normaler Sendersuchlauf.

    2. Wenn ich einen Sat-Receiver und eine Sat-Karte im PC gleichzeitig Betreiben will (nur für Astra), bräuchte ich dann eigentlich 2 LNBs, oder 1 LNB mit 2 Anschlüssen? Am Receiver möchte ich z. B. ARD ansehen und auf dem PC z. B. RTL Aufnehmen.

    Verzeiht bitte die dummen Fragen, aber ich habe echt noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  6. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    In Großbritannien sehen die meisten Schüsseln so aus.

    Zu deiner Frage: Für 16° Ost sind 60 cm schon ziemlich wenig. Eine 80er wäre dafür auf jeden Fall empfehlenswert.

    Ich habe eine 45er Digidish, die von den Empfangseigenschaften her so gut sein soll wie viele 60er Spiegel. Damit bekomme ich auf 16° Ost nur auf einem Transponder überhaupt ein Signal und selbst das reicht nicht aus, um ein störungsfreies Bild aufzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  7. a-s

    a-s Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Na das ist doch mal eine Antwort. Vielen herzlichen Dank! Ich werde also heute lieber eine 80er Antenne Kaufen, denn Platz ist auf dem Balkon ja ohnehin vorhanden. Nochmals vielen Dank!
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Hättest du gleich gefragt, was dich wirklich interessiert (dein Beitrag #5), hätte auch gleich die richtige Antwort gegeben werden können (da hätte ich mich gar nicht gemeldet ;) ) Aber das dauert eben manchmal so seine Zeit, bis man das herausgekitzelt hat :)
     
  9. a-s

    a-s Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Vorteile der elliptischen Form einer Satellitenschüssel?

    Ja, da hast Du recht. Sorry, für die Umstände, aber jetzt ist ja alles in Butter. Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
     

Diese Seite empfehlen