1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Bloody Judge, 29. Oktober 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Also ich hab bei meinem Beamer alle 3 relevanten Anschlussmöglichkeiten verglichen:
    • Dreambox -> YPbPr Komponente: Bild hat immer vertikale Interlacing-Effekte drin :eek:
    • Dreambox -> RGB über 10m VGA-Kabel: Bild ganz okay, doch es sind leichte Schatten und Nachzieheffekte zu sehen
    • PC -> VGA 10m: Bisschen besser als bei der Dreambox, aber unwesentlich
    • PC -> DVI-D 5m: Einfach perfekt, gestochen scharf, bei HDTV-Wiedergabe einfach umwerfend. Dafür kann man damit auch nur Sender wie das ZDF oder DVD anschauen - man sieht wirklich jedes drecks mpeg-Klötzchen :rolleyes:

    Hab auch für mein Beamer eine zweite Grafikkarte drin, damit ich sowohl mein TFT als auch den Beamer mit DVI ansteuern kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Ich will auf Dein anderes Posting gar nicht weiter eingehen, weil das den Punkt nicht richtig trifft und viel Spekulation drin ist.

    Digital:
    Die Information wird aus einer folge von Nullen (0) und Einsen (1) (also Bits) übermittelt. Das mit den Bits und Bytes usw. ist dir ein Begriff ..? Der Empfänger kann, sofern die 0 oder 1 sauber ankommt, diese zu 100% erkennen und entsprechend damit arbeiten. Der Erkennungsspielraum ist bei digital im Gegensatz zu analog viel größer, da nur zwischen Spannung da (eine 1) und Spannung nicht da (eine Null) unterschieden wird.

    Analog:
    Die Information wird als Spannungswert übertragen. (Teilweise auch moduliert auf einer Trägerfrequenz). Das Problem liegt darin, die im PC vorliegende digitale Information in einen exakten Spannungswert umzusetzen (Digital/Analog Wandler) und im Empfänger dieses andersrum (Analog/Digital Wandler) wieder in eine digitale Information zu tun. Diese Wandler rauschen, produzieren also Störungen und sie können nicht für jeden digitalen bzw. analogen Wert die exakte Information ausgeben bzw. umsetzen und die analoge Signalübertragung über das VGA Kabel kann Störungen von außen bekommen, sodass die analogen Spannung (die die Information transportiert) verändert wird. Das Ergebnis sind dann alle möglichen Arten von kleinen Fehlern wie Aussetzen, Farbveränderungen, Schatten usw. Kleinste Veränderungen auf der Übertragunsstrecke bringen beim Empfänger nicht mehr die gleichen Informationen, da der Spielraum zur Erkennung nur sehr gering ist. Eine Veränderung um 0,0001 Volt ergibt bereits einen anderen digitalen Wert beim Empfänger wenn der Analog/Digital Wandler diesen umgesetzt hat.

    Wenn im PC/Internet Bereich mit analogen Übertragungen gearbeitet würde, dann würden wir oftmals unterschiedliche Informationen auf den Bildschirm sehen, die man nur mit aufwändiger Fehlerkorrektur oder Resends wieder beheben könnte.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Genau richtig erkannt, Scholli! Die sogen. "Schärferegelung" (in Wirklichkeit eine Kantensignalversteilerung) wirkt nur im analogen Signalweg, weil dort die fehlende Bandbreite durch Pseudo-Schärfe ausgeglichen werden muss. Im digitalen Weg (DVI) sollte gerade nichts verschlimmbessert werden - wenn das Original-Material nicht scharf genug ist, hat der Kameramann einen Fehler gemacht (oder nur in 720p aufgenommen ;))...

    Gruß Klaus
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Danke Klaus K. ! das war für mich eine hilfreiche Bestätigung.
     
  5. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Diese "Kantenschärfung" ist übrigens ein uralter Trick. Subjektiv erscheint das Bild bei gewissem Quellmaterial "knackiger". Das ist dann ein bewusste Veränderung des Signal. Letzenendes ist das reine Geschmackssache, so ähnlich wie bei Audiosignalen wo einige Leute auf "Röhre" schwören und damit die bei Röhren typischen harmonischen Verzerrungen meinen.

    Killeroy.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

    Mein Senf dazu:
    PC an Acer AT3201W, VGA ist deutlich unschärfer als DVI. Graka ist ne preiswerte ATI, kann also auch an einer schlechten analogstufe der Graka liegen. Gleicher Eindruck bei PC an EIZO TFT Monitor.
    IBM Laptop an AT3201W über VGA sieht besser aus als der PC VGA, aber immer noch deutlich schlechter als PC DVI.
    Mein Fazit: DVI lohnt sich auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas