1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 2. März 2012.

  1. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    In letzter Zeit schalte ich durch die Harald Schmidt Show wieder oft SAT.1 ein.

    Da "ran" wieder reaktiviert wurde kam mir der Gedanke dass man die "SAT.1 Nachrichten" wieder in "SAT.1 Blick" umbenennen könnte. Oder gab es hier früher rechtliche Probleme mit der gleichnamigen Schweizer Zeitschrift "Blick" ?

    Einfach nur "SAT.1 Nachrichten" klingt ziemlich ideenlos, bei den anderen aus der Senderfamilie heißen die Nachrichten "Newstime" (Pro Sieben) bzw. "news" ( kabel eins).

    Bei SAT.1 wurde in den 90ern aus "SAT.1 Blick" ja "SAT.1 News", die Hauptnachrichtensendung hieß mal "Guten Abend Deutschland", dann "Newsmagazin", dann mal einfach nur "18:30".

    Insgesamt wurde so viel an den Nachrichten herumgedoktert, schließlich hat man es wohl aufgegeben u. weil man als Vollprogramm Nachrichten senden muss gibt es um 20 Uhr eine lieblose Ausgabe auch noch zeitgleich zur Tagesschau, damit man sich die sowieso schlechten Quoten vielleicht schön reden kann.

    bei RTL heißt es dagegen seit über 20 Jahren erfolgreich "RTL aktuell" um 18:45 Uhr.
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ja. Zurück zu den Wurzeln. SAT1 heißt ab sofort wieder PKS. Chemnitz nennen wir wieder in Karl-Marx-Stadt um, außerdem holen wir doch die Rentenmark zurück.

    Ach was, schwingen wir doch gleich wieder mit der Keule... :eek:
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ein sachlich ablehnender Beitrag hätte da auch gereicht.

    Den Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht. SAT.1 hatte ja in den 90ern bei mir eine wichtige Rolle, ein Wiedererkennungswert mit der "SAT.1 Blick" wäre schon da.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ob es so hilfreich wäre diesen alten Namen wieder zurückzuholen? Ich hab mal gerade bei Wikipedia nachgeschaut: Dieser Name war bis 1991 gültig, das ist 21 Jahre her. Die Frage ist: Wer erinnert sich noch an diesen Namen als dass er für dieses "Back to the roots"-Gefühl noch zu gebrauchen wäre? Ich glaube das wäre ein gewaltiger Schuss in den Ofen, zumal der Titel "SAT.1 Blick" sich für mich irgendwie antik und nicht wirklich nach Nachrichten, sondern eher nach irgendeinem Boulevard-Magazin ala "Brisant" anhört.
     
  5. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ich würde bei Sat1 gerne die Bälle als Werbetrenner wieder haben. :D
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Die "Tagesschau" klingt für mich dann aber auch antik. Die Frage ist: Ist antik schlimm?

    Ich finde es kommt auf jeden Fall mehr Seriösität rein. Eben gerade deswegen, weil es in der Schweiz ebenfalls die "Blick" gibt.

    Berechtigte Frage ist aber: Wer erinnert sich noch daran. Antwort: Wenige bis gar keiner. Nachteil? Denke eher nicht.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Die "Tagesschau" hat aber schon ewig diesen Namen während SAT.1 die Nachrichten schon mehrfach umbenannt hat. Bei der Forderung von Satsehen geht es ja sowie ich das verstehe um die Erinnerung an die alten Zeiten, nur bringt das nicht viel, wenn sich keiner dran erinnert. ;)
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Nicht ausschließlich, wenn ich das richtig interpretiere.

    Ich bin z.B. ebenfalls der Meinung, dass diese Sendung "SAT.1 Nachrichten" recht ideenlos, lieblos, etc. klingt. Eben genauso wie dieses neue "trendige" Denglisch mit Pro 7 News.

    Dagegen ist SAT.1 Blick seriöser (klar, Ansichtssache), einfallsreicher und etwas klassischer als die typischen Nachrichten. Ein gewisser Erkennungswert ist da schon gegeben. Rein ausschließlich an alte Zeiten anzuschließen halte ich ebenfalls für falsch.
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    "Sat.1 Blick" lingt für mich aber auch nie wie eine Nachrichtensendung. Zumal man die Nachrichten im Sender eh nur lieblos runterleiert. Neue Zuschauer wird man da eh kaum gewinnen, da täglich eh nur die gewohnten Stammzuschauer dabei sind. Die restlichen Nachrichtenzuschauer, werden um 20:00 Uhr wohl die Tagesschau sehen und werden meiner Einschätzung nach ihre Sendung auch nicht wechseln, nur weil die Nachrichten bei Sat1 einen anderen Namen haben. ;)
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Die Programmierung von 20 Uhr müsste dann entsprechend geändert werden. Das aber so eine "SAT.1 Nachrichten" Sendung um 20 Uhr keinen Erfolg haben kann, das ist wenig verwunderlich und hier die einhellige Meinung, so denke ich.

    Will man daran etwas ändern, sollte man neuere Ideen entwerfen.
     

Diese Seite empfehlen