1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 9. Januar 2012.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Genau, und das Wort Lebensplanung kann man durchaus ersetzen mit 'Anspruchsdenken'. Deshalb ist es unverantwortlich, immer mehr Steuergelder in die "Familienförderung" zu pumpen. Pauschbeträge wie Kindergeld müßten nach tatsächlicher Bedürftigkeit gezahlt werden.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Meinst Du das ernst, Herr Nachbar??? :eek:

    Das heißt dann, Kindergeld nur noch für die zu zahlen, die Kinderkriegen als Einnahmequelle sehen, und diejenigen, die ihren Kindern zwar bessere Voraussetzungen bieten könnten, denen aber Kinder eh zu teuer und unbequem sind, damit weiter abzuschrecken, dass sie die Kosten komplett selbst übernehmen sollen?

    Nebenbei hätte das die äußerst soziale Nebenwirkung, dass Kinderreiche eine wesentlich höhere Grenzbesteuerung hätten als Kinderlose, da ihnen ja zusätzlich das Kindergeld abgebaut wird.
     
  3. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Wenn der demografische Wandel so weitergeht, gibt´s in 50 Jahren 1 Renter, der von 1 Arbeiter ernährt werden will.

    Daher sollte das Kindergeld nicht abgeschafft, sondern eher noch erhöht werden! Dazu muss auch überlegt werden, auf die Rente einen Kinderzuschlag als Bonus zu bezahlen, oder pro Kind 1 Jahr früher in Rente. Es müssen Anreize geschaffen werden, ob dieser nach und nach überalternden Gesellschaft. Diejenigen die selbst für Nachwuchs gesorgt haben, müßen im Alter auch belohnt werden, damit diese "nach mir die Sintflut"-Mentalität endlich eingedämmt wird.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ich finde, der von offenbach eingebrachte Vorschlag ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine gut gemeinte Idee sich in der Praxis komplett ins Gegenteil verkehren kann -- und meiner Meinung nach auch wird.

    Der Gedanke, dass man bedürftige nach Bedarf unterstützt, ist gut. Blöd halt nur, wenn das ausgenutzt werden kann. Und die Geschichte zeigt leider, dass alles ausgenutzt wird, was man ausnutzen kann. Da nehme ich jetzt niemanden aus: Sei es "Steuerschlupflöcher", die für kuriose Anlagemodelle dienen und dazu führen, dass in windstillen Tälern Windkraftanlagen aufgestellt werden, weil sie sich mit Fördergeldern quasi über Nacht amortisieren. Oder eben im Kleinen monetäre Förderung für Leistungsempfänger.

    Dass es vielen offensichtlich wirklich nur ums Bargeld geht, hat man ja bei dem tollen Zuschüssen für Nachhilfe, usw. gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Na, dann müssen uns Politiker erst mal abschaffen das wer viele Einzahler groß gezogen hat und dadurch selber wenig Beitragsjahre hat nicht mehr als Verlierer da steht und Sozialhilfe beantragen muss wogegen die Karrierefrau mit 0 Kinder viel Rente bekommt.
    Dieses Umlagesystem ist eine Lüge. :(
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Die Kindeserziehung wird bei der Rentenberechnung mit berücksichtigt.

    Allerdings bin ich damit überfordert, die genaue Berechnung in Erfahrung zu bringen. ;)
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Liegt wohl im Promille Bereich wie diese Riesterente von der sich gerade Geringverdiener was versprechen, die aber so alt wie Jopie werden müssten um was davon zu haben wogegen es sich für Besserverdiener richtig lohnt, wie dieser Tage ein Bericht drüber zeigte. :(
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Sind nach dem verschwurbelden Mumps zufolge 3 Punkte, die man dafür bekommt.
    Ah, deshalb wurde mir diese Anlageform von meinem Berater nahegelegt. :)
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Erinnert mich an dieses Video. Die will auch Megastar werden. :D

    dümmste Schülerin Deutschlands - YouTube
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ja der verdient immer dran. :cool:
    Ob du was davon hasst weiß ich nicht, die Zeit is ja noch nicht rum. ;)