1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 9. Januar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ähm, nein.

    Primäre Aufgabe des Sozialstaats ist die Sicherheit. Niemand soll aufgrund einer persönlichen Notlage in die Situation fallen, dass er sich lebensnotwendige Mittel nicht mehr leisten kann.

    Was du schreibst, ist nichts anderes als die Subvention von Lohndumping.

    Nebenbei, kam eben im Radio: Die Aufstocker kosten den Steuerzahler jährlich 4 Mrd Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 4 Mrd. Euro, die die Unternehmen sparen und bequem auf den Steuerzahler abwälzen. 4 Mrd Euro, die zu Marktverzerrungen im Lohn- und Preisgefüge führen. 4 Mrd Euro, die Menschen in eine gefährliche Abhängigkeit bringen.

    Bei rund 30 Mio sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sind das für jeden 133 Euro, die er Firmen schenkt, die ihre Mitarbeiter nicht ausreichend entlohnen können.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ist ja wunderschön was du da vorschlägst, aber mir fehlt da etwas entscheidendes: Wenn du von Mindestlohn sprichst, dann gehört dazu auch eine Mindestqualifikation und eine Mindestmotivation!
    Ein Arbeitsverhältnis hat immer zwei Partner, und beide Partner haben dabei Rechte und Pflichten. Das fällt mir in der ganzen Diskussion leider zu oft unter den Tisch.
    Und zu den Pflichten des Arbeitnehmers gehört auch, für seine Qualifikation zu sorgen, und das fängt schon zu Schulzeiten an.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Kann man doch schon in den Kindergarten verlegen.
    Deswegen wurde übrigens die Sklaverei abgeschafft.
    Es hat sich bis heut als wesentlich effektiver erwiesen, wenn der freigelassene Sklave für Ausbildung, Gesundheitsversorgung, Arbeitsweg, Altersversorgung selbst kümmert und dem ehem. Sklavenhalter den Krempel abkaufen muss, den er vorher selbst produziert hat.
    Das alles mit seinem Lohn, der dem Wert des Produzierten entspricht
    (kleiner Scherz am Rande.):D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Naja, in dem Alter kannst du nicht erwarten dass das Kind die Bedeutung oder den Sinn des Lernens erfasst, in der Grundschule vielleicht auch noch nicht immer, aber irgendwann später schon.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ich habe noch nicht mal erwartet, dass sich ein Kind in Klassenstufe 4 für Abitur entscheiden soll. :)

    Später wird's dann kniffelig, wenn so ein Heranwachsender merkt, dass ein Gesellenlohn notwendiger Berufe vielleicht nicht mal für's zuschussfreie Überleben reicht...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Naja, die Heranwachsenden sind sich schon durchaus darüber im Klaren, welches Einkommen und welchen Beruf sie für ihren gewünschten Lebensstil haben wollen.

    Deshalb wollen die ja Superstar oder Supermodel werden. ;)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Stimmt.
    Mittlerweise perverse Normalität.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Ich kenne eine Hauptschullehrerin, die in der Klasse einmal eine Umfrage gemacht hat wie die Schüler und Schülerinnen sich ihre Zukunft vorstellen, und fast alle gaben eine Karriere an, in der Art "Ich geh zu Big Brother" oder "Ich geh zu DSDS", und danach lebe ich von dem Geld was ich da gemacht habe, da habe ich ja ausgesorgt. Das ist leider kein Scherz... :(
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Das Problem ist, dass sie ihr (Wunsch-)Ziel kennen, aber den Weg dorthin nicht.

    Und viele Ziele sind unter den gegebenen Voraussetzungen eben schlicht unrealistisch. Einen Plan B haben viele wohl nicht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorschlag: Kombilohn und gerechte Arbeitsplatzverteilung statt ALGII Aufstockerei

    Doch den haben alle, der nennt sich Hartz IV