1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 15. April 2015.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf


    Irgendwas werden die sich schon dabei versprechen. Irgendwas was ihnen nützlich erscheint. Terrorismusbekämpfung ist nur das Deckmäntelchen dafür.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Mir erschliesst sich nicht, warum so viele Leute gegen die Vorratsspeicherung sind. Mir ist das völlig egal - ich hab nix zu verbergen. Wenn man durch die Maßnahme auch nur einen Anschlag mit Toten verhindert, hätte diese Maßnahme schon ihre Berechtigung. Mir sind übrigens auch die vielen Überwachungskameras in den Städten völlig schnuppe. Da hab ich null Probleme mit und auch diese Maßnahmen haben schon Katastrophen verhindert resp. dazu geführt, dass man Übeltäter dingfest machen konnte.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Schick mir doch mal ein paar Nacktfotos von dir und deiner Frau. Ihr habt ja nichts zu verbergen. :D
    Meine Daten gehören mir und gehen keinen anderen etwas an. Außerdem verwehre ich mich dagegen unter Generalverdacht genommen zu werden.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Darf ich Dich damit zum Feind der Demokratie erklären?
     
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Mumpitz. Nur weil ich nix gegen die Vorratsspeicherung habe, bin ich noch lang kein Feind der Demokratie. Der immer größer werdende Terror nutzt alle technischen Möglichkeiten - und wir fabulieren über irgendwelchen durchgequilten Datenschutz. Die können von mir aus alle meine Emails lesen oder meine Anrufe hören wie sie wollen - ich hab da null Probleme mit.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Also Du hast nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung, weil Du nichts zu verbergen hast. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Kritiker nur kritisierien weil sie was zu verbergen haben?

    Du bist dir offenbar überhaupt nicht bewusst darüber was es heißen könnte, wenn man alle Möglichkeiten der Überwachung immer mit dem Satz" Macht nur, ich habe ja nichts zu verbergen" durchwinkt?

    Wieviele Terroristen hat eigentlich die Stasi durch ihre Überwachungsmassnahmen gefangen? Das ist jetzt nichts anderes als ein Stasi 2.0 was hier installiert werden soll.

    Natürlich immer nur ganz langsam. Da mal eine Kamera, da mal eine etwas verlängerte Speicherung der Daten, damit das auch nicht so dolle auffällt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Nein, das heisst das nicht. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Ich verstehe ja die Problematik, aber die Welt hat sich nun einmal verändert. Im Übrigen ist der Vergleich mit der Stasi in meinen Augen Unsinn. Die Stasi agierte in einer Parteidiktatur und hatte nun mal gar nichts mit Demokratie und freien Wahlen zu tun.

    Ich glaube die Wahrnehmung in diesem Thema würde sich erst dann richtig ändern, wenn es auch bei uns mal so richtig knallt. Und das wird kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche. Bis dahin fabulieren wir lieber weiter von Datenschutz im Internet, den es international im Grunde ohnehin schon lange gar nicht mehr gibt.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Bravo! Solche Bürger wie Dich wünscht sich jede Regierung! Offenbahre ruhig alle Deine Daten, Gelüste und politische Einstellung - Du hast ja nichts zu verbergen. Vielleicht bekommst Du dafür sogar ein paar Bonuspunkte. Blöd nur, wenn sich unsere Gesellschaftsordnung irgendwann einmal um 180° dreht. Ein eventuell folgendes totalitäres System wird sich dann über die bereits gesammelten Daten freuen und über die Mitbürger die damals nichts zu verbergen hatten, inzwischen aber Staatsfeinde sind.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf


    Es geht nicht nur alleine um die Vorratsdatenspeicherung. Das ist nur ein klitzekleines Mosaiksteinchen. Nur sollte man auch nicht alles mit den berühmten Satz "Ich habe nichts zu befürchten" legitimieren. Ich bin nicht für totale Anarchie aber auch nicht für einen Überwachungsstaat. Da nützt es auch nicht zu sagen das Überwachung doch gut ist, denn eventuell, vielleicht kann man damit einen Toten verhindern. Das lässt sich nur schwer beweisen und solche Argumente führen jede Diskussion ad Absurdum.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung - Man gibt nicht auf

    Was zu erwarten war.... bei und mit der GroKo.
    Da ist einer nicht besser, als der andere heißt.
    Man kann und konnte zwar der FDP vieles "nachreden", aber jenes hatte sie seinerzeit, schreiben wir, bis heute hinaus gezögert.
    Naja zumindestens deren damalige Justitzministerin. Rest der "Bande" konnteste ja auch in der Pfeife rauchen.

    Summa summarum, dein damaliger Satz, hat heute immer noch Bewandnis...