1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorrangschalter mit neuem Receiver nicht mehr möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 10. Dezember 2017.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mein System lief bisher so: Sat-Schüssel oben, DiSEqC-Schalter, ein Kabel runter, Vorrangschalter, von diesem aus Master exterter (ausländischer Pay-TV) Receiver (mit eingesteckter Karte), internen Receiver des Fernsehers auf Slave.
    Mache ich also den externen Reciever (Hellas 39Ê)aus, hat der Receiver des Fernsehers (Astra) Saft und läuft.
    Nachdem ich jetzt den externen Receiver wechseln musstd, geht das nicht mehr. Wann immer der externe Receiver als Master angeschlossen ist, unabhängig ob er an oder aus ist, hat der Fernseher keine Möglichkeit Signal zu bekommen.

    Welche Möglichkeiten könnten als Lösung in Betracht kommen? Gibt es eine Funktion, die ich nicht kenne, die man bei einem externen Receiver einstellen könnte, damit er im Aus-Modus seinen Master freimacht für den Fernseher?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Möglicheweise schaltet dein neuer Receiver, in StandBy, die LNB Stromversorgung nicht ab. Manche Sky Receiver haben gleiche Probleme.

    Hast du schon versucht dein TV Gerät als "Master" und der neuer Receiver als "Slave" zu verwenden?
    Sind die DiSEqC 1.0 Einstellungen in neuen Receiver korrekt eingestellt?
     
  3. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28


    Genau das wird es wohl sein.

    Das sollte rein technisch nicht gehen. Wenn der Fernseher aus ist und der Receiver Signal bekommt, ist ja kein Display mehr an, welches darstellt..
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ah so, ich dachte, dass der neue Receiver an einen anderen TV angeschlossen ist.;)


    Wie wärs mit einem manuellen Umschalter?
    zB. SAT-Verteiler 9200242 2-fach kaufen | CONRAD
     
  5. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    manuellen Umschalter habe ich momentan als Zwischenlösung, habe allerdings gerade eben keinen Bock jedesmal aufstehen zu müssen, v.a. weil ich zuvor den Luxus des Vorrangschalters gewöhnt war... deswegen ja die Frage...
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was für ein Receiver ist das? Marke/Typ
    Hast du schon in Einstellung Menü nachgeschaut ob man da vielleicht LNB Stromversorgung, in StandBy, abschalten kann?
     
  7. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist ein ausländisches Gerät... Marke/Typ müsste ich in den Keller gehen und die Verprackung suchen... Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts bekanntes, als das es helfen könnte, ich suche aber morgen gerne.. (jetzt um 1:30 Uhr tappe ich da nicht mehr runter,..)
    Genau das habe ich eben geschaut, ob man die LNB-versorgung abschalten könnte, ein sinnvoller damit zusammenhängender Punkt ist mir dabei nicht aufgefallen.. Habe auch nach irgendeiner Möglichkeit gesucht, per Aus-Taste der Ferbedienung ggf. nicht in den Standby sondern in den "Ganz-Aus"-Modus auszuschalten... bisher ohne Erfolg.

    Ggf. gehe ich morgen die VErpackung suchen, wenn Ideen zwischenzeitlich aufkommen sollten, gerne posten..
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Suche doch dann gleich mal nach der Bedienungsanleitung; du weißt schon, das kleine eingeschweißte Heftchen irgndwo im Karton.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Receiver mit aktiver LNB-Versorgung > Funk-Zwischenstecker
    Manche Receiver sind am DVB-S Eingang auch im Standby nicht ohne Spannung,
    obwohl das auch für vorprogrammierte Aufzeichnungen möglich wäre,
    die LNB-Speisespannung erst mit Beginn einer Aufzeichnung einschalten
    (dann aber ohne EPG-Aktualisierung / Anpassung bei Zeitverschiebung).
























































    .
     
  10. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach intelligenten Beiträgen dieser Sorte schreit die Welt...



    Das könnte in der Tat helfen, werde mal schauen, was so auf dem Markt ist. Receiver sollte ja an sich pauschal keinen Schaden nehmen dürfen, wenn man ihm mal eben den Strom abnimmt...

    Es geht nicht um Aufzeichnungen. Ich zeichne nichts auf, sondern will einfach nur zwischen den 2 Receiver hin und herschalten, ohne für den manuellen Umschalter aufstehen zu müssen. Der Funk-Zwischenstecker ist schon eine ziemlich ordentliche Idee! Wenn noch etwas vergleichbares einfällt, gerne her damit, je mehr Alternativen, desto besser.