1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorne heucheln, hinten meucheln: Die SPD und die soziale Gerechtigkeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von E.M., 7. Januar 2019.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Ja und? Die These von @Eike war, dass die SPD die Arbeiterklasse auch schon vor den Nazis verraten hätte. In Bezug auf die Kriegskredite ist das einfach nicht von der Hand zu weisen, dass hat die SPD-Basis auch deutlich gezeigt.Natürlich hätte ein Nein zu den Kriegskrediten mit großer Wahrscheinlichkeit nichts daran geändert, dass es zum Ausbruch des Krieges gekommen wäre. Ob er so lange und dieses Ausmass angenommen hätte, da habe ich eben meine Zweifel, wenn die SPD in dieser Sache die Interessen ihrer Wählerschaft ernst genommen hätte. Statt Burgfrieden, Opportunismus in SPD-Reinkultur, z.Bsp. Generalstreiks etc. Ich weiß jetzt echt nicht, was es daran zu beschönigen gibt. Die Arbeiterschaft in anderen Ländern hätte sich daran vielleicht ein Beispiel genommen. Das zeigen ja auch die diversen Geschichten, welche immer wieder zum Thema Weihnachten an der Front von 1914/15 präsentiert werden. Die da auch von der SPD-Führung in den Schützengräben verheizt wurden, waren sich untereinander deutlich näher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genausowenig wie es den von Rechtsradikalen postulierten einheitlichen "Volkswillen" gibt, gibt bzw. gab es eine Arbeiterklasse mit einem einheitlichen politischen Willen.

    Das lässt sich anhand der SPD sogar sehr einfach nachweisen. Im Zuge des Burgfriedens und der Zustimmung zu den Kriegskrediten spaltete sich die USPD von der SPD (damals auch MSPD = Mehrheits-SPD) ab, ohne jedoch hinsichtlich Parteimitgliedern und Wählerstimmen mit der MSPD mithalten zu können.

    Wahlergebnis zur Nationalversammlung 1919:
    MSPD 37,9%
    USPD 7,6%
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Dir ist aber schon klar, dass 1919 nicht 1914 ist. ;) Da war das auch durch die SPD-Führung abgesegnete vierjährige Massenmorden vorbei, waren auch wegen der SPD mittlerweile viele Arbeiter in den Schützengräben verreckt und vielleicht hatten die Menschen andere Probleme, als sich politisch in irgendeiner Form zu engagieren. 1919 ging es da ums nackte Überleben oder was auch immer der Grund war für dieses Ergebnis war. Die von der SPD-Führung initiierten Morde an ihren Gegnern sprechen ja auch ein deutliche Sprache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Gustav Noske: "Einer muss den Bluthund machen!"