1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gordon Gekko, 8. Juli 2009.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Hi Leutz,

    mir ist vorhin was wirklich dummes Passiert.
    Vorweg will ich noch sagen, dass ich meine Daten immer dreifach gesichert habe, daher ist es nicht soooooooo schlimm.

    Nervig ist es aber dennoch.


    Also Folgende Situation auf meinem iMac (neueste Generation) ist mir mehrfach passiert:

    Ich habe einen externen Speicher (USB-Stick, oder HDD).
    Dort einen Ordner angelegt und natürlich Dateien reinkopiert.
    Als ich dann zu den vorhandenen (z.B. 100 Dateien) 2 weitere kopiere, werden die 100 gelöscht!
    Nur noch die zwei neuen Dateien sind im Ordner.

    Ist mir in den letzten Wochen nun schon mehrfach passiert, mit verschiedenen Datenträgern.



    Dieses Problem hatte ich unter Windows VISTA X64 Ultimate auch ein mal.
    (Und auch vor Jahren unter XP)
    Bei beiden aber nicht nennenswert oft.


    Woran kann dieses Problem (sowohl bei Leopard, als auch bei Windows) liegen?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    Sowas habe ich vor 1-2 Jahren auch mal erlebt, konnte mir aber damals keinen Reim darauf machen. Ich habe es dann auf den USB Stick geschoben, war mir damit aber nicht sicher. Du bist jedenfalls nicht alleine :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    Meldest du den Datenträger auch immer ordendlich ab vor dem Abziehen?

    Schonmal das Dateisystem überprüft?

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    Ich würde mal ein Widerherstellungsprogramm versuchen.

    Normal ist das jedenfalls nicht!
     
  5. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    Gut zu Wissen :cool:



    Ob Du/Ihrs glaubt oder nicht, aber ich melde USB geräte immer ab.
    Die 1-5 Sekunden mehr habe ich, auch, wenn es nervig ist.

    Was genau meinst Du mit Dateisystem prüfen?




    Sowohl bei VISTA und Sieben, als auch bei Leopard sind ja Programme bei, aber die bringens beide nicht.

    Habe mich mit diesen Programmen superlange nicht mehr beschäftigt.
    Kannst Du mir eins empfehlen, dass ich auch kostenfrei testen kann?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    Damit Daten auf einem Datenträger gespeichert werden können müssen sie in einer genau festgelegten Form auf dem Datenträger abgelegt werden. Diese genau festgelegte Form nennt man Dateisystem (es gibt mehere Verschiedene).

    Und jedes Betriebsystem enthält Dienstprogramme die ein Dateisystem auf Fehlerfreiheit (d.h. ob diese festgelegte Form eingehalten wurde oder ob etwas fehlerhaft abgelegt wurde) überprüfen können.

    Also unter Win98SE (sitze ich gerade vor) klickt man auf das Icon "Arbeisplatz" und wählt das Laufwerk was geprüft werden soll. Dann die Rechte Maustaste und "Eingenshcaften" wählen und dann "Extras" auswählen. Und dann auf "jetzt prüfen" klicken.
    Andere Betriebsysteme solltes es ähnlich halten.

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vorhandene Dateien beim Hinzufügen von neuen gelöscht (Microsoft & Apple)

    nein irgendwelche Onboardprogramme kann man bei sowas vergessen.
    Versuchs mal mit "GetDataBack". ;)
     

Diese Seite empfehlen