1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorgezogene Neuwahlen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 13. Juni 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Bei einigen Betrieben mag das sein aber lange nicht bei allen.
    Wir haben schon in den 70ger Jahren mehr als 80% nur in den Westen exportiert.
    Die Maschienenindustrie hat etliche Patente gehabt die dann ganz schnell abgezockt wurden.
    Gruß Gorcon
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    @Gorcon

    Tja,ihr wart eben keine Kapitalisten:D
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Da stimme ich Gorcon völlig zu. Die DDR wurde zur Wende total ausverkauft. Danke, Helmut! :wüt: Wer meint, die DDR wäre pleite gewesen, ist nur dumm genug, der CDU alles zu glauben. Die SPD wußte damals, dass die DDR sich als eigenständiger Staat halten würde. Kohl ging es aber einzig und allein um die Wiedervereinigung um jeden Preis (den jetzt Ossies und Wessies gleichermaßen zahlen dürfen!) und um sein vereinigtes Europa. Der Euro und all seine Querälen geht somit auch nur auf das Konto eines fetten übergewichtigen Ex-Kanzlers.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Also ich kann mich hauptsächlich daran erinnern, dass verschiedene Industrieverbände ewig lang versucht haben, gegen die Einführung zu klagen. Dadurch wurde eine verbindliche Entscheidung immer weiter herausgezögert.
    Ich kann mich auch daran erinnern, dass mit dem ersten Bekanntwerden dieser Verordnung diverse Automatenhersteller in den Startlöchern standen. Ich erinnere mich an Hologramme oder Strichcodes, die auf den Dosen aufgebracht werden sollten, so dass man sie überall kaufen und überall in diese Rücknahmeautomaten stecken konnte.

    Nur der sturen Haltung des Einzelhandels, von Anfang an ein funktionierendes Rücknahmesystem bereitzustellen, haben wir es zu verdanken, dass die Dosen und viele anderen Einwegverpackungen praktisch vom Markt weggefegt sind.

    Dem Verbraucher war es nämlich einfach zu albern, seine Cola-Dose zu der Raststätte zurückzubringen, an der er sie gekauft hat.

    Das hat nichts mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun, sondern mit der "Abwartehaltung" der Industrie und des Einzelhandels. Die haben doch bis auf den letzten Drücker darauf spekuliert, dass das Gesetz noch gekippt wird.

    Ist schon irgendwie kurios, dass z.B. in Schweden das Rücknahmesystem von Einwegverpackungen (insbesondere Dosen) tadellos funktioniert. Dose gekauft, leergetrunken, in irgendeinen Rücknahmeautomaten gesteckt und Pfand zurück.

    Auch wenn ich Herrn Trittin nicht besonders mag, aber jetzt soll mir mal jemand erklären, warum er daran schuld sein soll, dass "die Deutschen" zu blöde sind, sin solches System auf die Beine zu stellen. Aber seit dem Mautdebakel wundert mich ja nichts mehr.

    Gag
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Leute, ich weiß ja jetzt nicht, ob ihr in der DDR gewohnt habt, aber wenn ihr allen Ernstes den "Produktivitätsstatistiken" der DDR immer noch Glauben schenkt, dann tut ihr mir leid. Gerade ihr müsstet doch wissen, was euch die SED alles angetan hat, und was deren Statistik wert war. Sorry, aber was Gorcon und Michael schreiben sind Ammenmärchen. Ich kann das nur darauf zurückführen, dass jetzt, nach 15 Jahren alles wieder verklärt aufgenommen wird, was damals in der DDR angeblich so toll war. Dazu passt ja die derzeitige "Ostalgie"-Welle im TV. Zur Erinnerung: Die Wende kam aus der DDR heraus, dort sind die Leute auf die Straße gegangen, weil sie es satt hatt gegängelt zu werden, weil Lebensmittel immer knapper wurden etc.

    Jetzt wieder alles den bösen kapitalistischen Westen in die Schuhe zu schieben, also dafür hab ich kein Verständins. Trotz aller Probeeme, insbesondere der verdammt hohen Arbeitslosigkeit, geht es euch heute doch 10x besser als damals. Wenn ihr damals schon 80% in den "reichen Westen" exportiert habt, wo ist denn das ganze Geld geblieben? Dann hättet ihr ja schon lange blühende Landschaften gehabt, bevor die Wende kam: Nein, der "real existierende Sozialismus" ist genau an dem Haken heruntergangen, weswegen das System des Kommunismus niemals funktionieren wird: Einige Menschen sind immer gleicher als andere; oder mit anderen Worten: die SED-Bonzen haben auf eure Kosten in Saus und Braus gelebt und euch dazu noch unterdrückt! Schaut euch doch in allen anderen Ostblock-Ländern um, was da für Armut herrscht. Und das schon weit vor Perestoika und Gorbatschov. Wißt ihr eigentlich noch, wie hoch damals der Nahrungsmittelankauf der Ostblockländer war, nur damit die Leute nicht verhungerten. Dabei war doch immer alles voll im Plan, gelle???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2004
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Sport ist in unserer 'Gesellschaft' absolut unabdingbar. Er fördert gleichzeitig die Gesundheit, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und führt dazu, dass Jugendliche sinnvollen Betätigen nachgehen. Den Sport in Frage zu stellen, halten ich für hanebüchen.

    Das ist ohne Zweifel richtig. Ich halte aber nichts von Gesetzten, die die Preisentwicklung künstlich bremsen. Vielmehr ist der Käufer gefragt, etwaige Horrorpreise nicht zu zahlen.

    Bei uns werden die Zustände seit Jahren schöngeredet. Deutschland ist kein Volk der Jammerer, egal wie oft die Politiker uns dies Glauben machen wollen. In Frankreich wurde der gesamte Verkehr lahmgelegt, als die Regierung die Benzinpreise erhöht hat. So etwas habe ich hierzulande noch nicht gesehen. Es fehlt ganz einfach an der Eigeninitiative, am Bewusstsein 'hier muss sich etwas ändern'. Möglich, dass viele Bürger bereits desillusioniert sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Davon merke ich aber nichts!
    Also Lebensmittel waren nicht knapp es gab zwar nur wenig Südfrüchte aber zum Leben gabs genug und es war im Verhältniss zu heute bezahlbar.
    Aber im Verhältniss zu den heutigen Bonzen waren die verarmt.
    Unterdrückt wurde ich jedenfalls nie.
    Ich glaube nicht das Du das überhaupt beurteilen kannst denn mit deinen paar Lenzen hast Du in dieser Hinsicht wohl keine Erfahrungen.
    Die Zahlen der Produktivität meine ich unmittelbar nach der Wende und die kenne ich zu minidest in meinem Beruf. Denn ich habe selbst im Stammbetrieb gearbeitet und da wurde nichtmal die häfte gescafft wie bei uns. Nur das "Wir" nur 1/3 des Westlohnes bekommen haben.
    Da brauche ich keinen Taschenrechner um die Produktivität auszurechnen.:p
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2004
  8. valparaiso

    valparaiso Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Alle reden von Neuwahlen!ich frage mich wofür, damit eine Frau Merkel,und Stoiber die Bürger noch mehr bluten läßt.Herr Schöder hat die Macht der Wirtschaft zu spüren bekommen,und die sind es die uns Regieren, die bestimmen was geht und was nicht geht,und das wird sich auch nicht ändern insbesondere nicht mit der CDU/CSU.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    Ich frage ich nur, warum a) seine Förderung in die Verfassung aufgenommen werden muss (sind wir denn im Sozialismus?) und b) wieso er mit dem Umweltschutz auf die gleiche Stufe gestellt wird? Denn schließlich gibt es eine Reihe von Sportarten, die sich um den Umweltschutz einen Dreck scheren. Z.B. Ski, Motorsport, Golf, usw.
    Das ist mein Kritikpunkt. Dass der Sport insbesondere unter Jugendlichen gefördert werden sollte, steht außer Frage -- aus denselben Gründen, die Du angeführt hast.
    Aber für mich steht der Umweltschutz eindeutig vor dem Abholzen von Berghängen, um dort eine Skiabfahrt zu ermöglichen, dem unnötigen Verbrennen von Fossilen Brennstoffen für F1 und Co. und dem Umwandeln mehrerer Hektar unberührter Natur in einen staubgesaugten englischen Rasen mit 18 Löchern...

    Verstehst Du, was ich meine?

    Gag
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Vorgezogene Neuwahlen?

    @horud: Ein SED-Funktionär in höchster Stellung hatte seinerzeit 4000 DDR-Mark je Monat verdient. Und jetzt mach Dich mal schlau darüber, was Ex-Bundespräsident an Rente und Abfindung bekommt. Es wird Dich umhauen, wenn Du nicht gerade sitzen solltest.