1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.033
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Wissens-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Einträge erweitert. In dieser Woche stellen wir Ihnen das Enigma2-Projekt OpenATV genauer vor. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die Ausrichtung moderner Audioabmischungen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Ich habe bei meiner Duo2 auch das VTI heruntergeworfen und openATV4.0 installiert.

    Das image ist richtig fett ausgestattet, superschnell und frist deutlich weniger RAM als das VTI.

    Die Menüstruktur ist zwar recht unübersichtlich und 2-3 Kleinigkeiten aus den VTI vermisse ich noch, aber insgesamt ist das image das für mich beste im Markt.
    Der Metrix Skin ist klasse.
    IPTV datet online up und läuft...

    Absolut empfehlenswert. Die Tendenz scheint in Richtung Open OE2 Alliance zu gehen. Neben openATV gibt es noch Derivate von vix, pli usw.
    Gemini, VTI und wohl leider auch oozoon sind Auslaufmodelle.

    Für die Hersteller bedeutet das aber: Der Receiver wird zur reinen Hardware wie früher die PCs. Nur der Preis und die Leistung zählt. Die Software ist vorhanden. Vorteil für Hersteller wie Gigablue, Xtrend oder Octagon. Nachteil für Schlafmützen wie DMM oder höherpreisige Anbieter wie Vu+.
    Es kommt Bewegung in die Geschichte. :D
     
  3. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Das einzige was die Hersteller noch liefern müssen sind Treiber.
    Und ja DMM hat sich mit ihren Closed Source Enigma2 selbst ins Knie geschossen.
    Die Spielen was die Verkaufszahlen angeht derzeit überhaupt keine Rolle mehr.
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Ich sehe gerade, dass es auch Dreambox Images gibt.
    Welche Alleinstellungsmerkmale gibt es gegenüber aktuellen Gemini und Merlin OE 2.0 Images?
     
  5. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Opensource Enigma2 halt statt Closed Source DMM Enigma2.


    Vorteile:


    -- OpenSource
    -- Schnelle Fehlerbeseitigung
    -- Hohe Geschwindigkeit
    -- Häufige Updates (fast Täglich)


    Nachteile:


    -- Dank Closed Source gibt es auf Dreamboxen die HbbTV Unterstützen kein HbbTV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.331
    Zustimmungen:
    4.194
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Da werden nur Fehler beseitig die man selbst eingebaut hat;) und auch sonst ist OA Image auf der Dreambox gewöhnungsbedürftig.
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Dann hast du anscheinend noch nie über längere Zeit ein OE in Benutzung gehabt.
    Meine Boxen werden nix anderes mehr sehen als OE Images.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.331
    Zustimmungen:
    4.194
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Schön für dich. Trotzdem gibt es im OA nichts was es nicht auch woanders gibt. Dazu kommt das die Images nicht wirklich für Dreamboxen angepasst sind, das merkt man gleich nach der Installation. Wenn man die Fernbedienung nutzen will.
    Ich kenne die Images auch noch aus der Zeit als man im AAF tätig war. Damals war ich dort Betatester.
     
  9. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Da sieht man mal wie sehr du dich damit bafasst hast....
    Die FB Geschichte der Dreams wurde schon vor 9 Monaten gefixt.
     
  10. TDA

    TDA Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Denke den thread kann man schnell wieder beenden...Ich versuchs mal.
    Nennt mir mal bitte wichtige funktionen, oder überhaupt funktionen, die durch die oe alliance, das openatv team, oder von jemand anderem aus dieser ecke, ins e2 eingeflossen sind, oder eben diese images besser machen als ein originales OE2 von DMM, oder das Merlin image...
    Davon ab, wird immer von leuten das thema open source gelobt, die gar nichts damit anfangen können.
    Ob nun open source, oder nicht, wer von euch, der open source immer hervorhebt, kann denn C++ code schreiben.
    Ich sage bewusst C++ code, da das der einzige teil des Originalen DMM OE2 images ist der closed source ist. Der ganze python teil ist ja immer noch open source.
    Gibt da nen US-Englischen spruch zu, den ich in solchen fällen gerne verwende.
    You're talking out of your ass. ;-)
     

Diese Seite empfehlen