1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.153
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Während in Deutschland noch diskutiert wird, macht Norwegen Nägel mit Köpfen: Als erstes Land weltweit haben die Skandinavier nun beschlossen, 2017 mit der UKW-Abschaltung zu beginnen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Jo, richtig so. Digitalumstieg geht nur mit Abschaltdatum. Ob jetzt gerade einer gern UKW nutzt oder nicht, ist doch gar nicht von Belang bei einem digitalen Umstieg. Manch einer hat auch gern in Höhlen gesessen. Trotzdem entwickelte sich der Mensch weiter und baute Wohngebiete, in denen künftig Leute leben sollten. Ich halte das für völlig normal. That's progress in life!
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Solange DAB+ noch mehr Nachteile als Vorteile gegenüber UKW hat ist eine UKW Abschaltung inakzeptabel.
    Ob das in Norwegen so widerstandslos von Statten geht ist auch noch nicht klar. Nur 55% der Norweger haben überhaupt ein DAB+ Empfänger.
     
  4. SHSNSven

    SHSNSven Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    DAB+ hat mehr Nachteile als Vorteile? Ich höre Zuhause Web Radio und im Auto Nur noch über DAB+ und sehe da mehr Vorteile als Nachteile,.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Du vielleicht.
    In Norwegen sind über DAB+ auch alle Sender empfangbar die es über UKW gibt. Das der Unterschied.
    In Deutschland ist das Senderangebot und Sendernetz noch ganz weit weg von Norwegen.
     
  6. SHSNSven

    SHSNSven Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ich habe hier über 30 unterschiedliche Sender, es werden auch weitere dazu kommen. Deutschland hinkt doch mit allem hinterher, sei es Internetausbau, HD Fernsehen oder eben DAB+. Ich unterstütze UKW Radio jedenfalls nicht mehr.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.241
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    In Norddeutschland, ja, in Süddeutschland ist DAB jedoch bereits ziemlich gut ausgebaut, wobei in Bayern sich UKW und DAB mittlerweile – was die Empfangbarkeit betrifft – die Waage halten. Es gibt Stellen an denen UKW besser empfangbar ist, aber auch Stellen an denen DAB besser empfangbar ist.
    Der Bundesmux ist allerdings noch nicht so gut ausgebaut. Den kann ich nur mit Aussenantenne empfangen; Indoorempfang funktioniert bei mir nicht.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Im Norden Sachsen-Anhalt hörst Du mit einem DAB+ Radio Nix. Ausbau ist auch nicht geplant.
     
  9. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Daran sind aber die Rundfunkanstalten NDR und MDR schuld und nicht DAB! Schreib mal Protestbriefe an diese Sender, die den Ausbau nicht vorantreiben, anstatt hier immer ungerechtfertigt über DAB zu meckern.

    Dass es auch anderes geht zeigt der BR. In Teilen Bayerns kann man über 50 Sender empfangen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Dafür kann man mit DAB+ die Sender nicht mehr in Thüringen und Süd- Sachsen empfangen. Die hören von den Bayrischen Sendern mit DAB+ gebenüber UKW nichts mehr.
     

Diese Seite empfehlen