1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor Ruhezustand - 1 Programm beenden + 1 anders Starten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 19. August 2008.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Also ich benutze den DVBViewer Pro in Verbindung mit dem Recordingservice. Nun kommt es öfters vor, das ich den PC abends in den Ruhezustand schicke, aber vergesse den DVBViewer zu beenden. Problem dabei ist, das der Recordingsercvice dann nicht aktiv ist und den PC nicht starten kann.
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das dass Programm kurz vor dem Hibernate ordentlich beendet wird oder der Task abgeschossen wird, dann muss aber gleichzeitig die DVBservice.exe gestartet werden.
    Kan mir jemand erklären wie man soetwas relativ einfach auf dei Beine stellen kann? Ich habe von dem Programm UnfortunateEvents (http://lcdhype.de/index.php?showtopic=1674) gelesen, das soetwas kann (möglicherweise) aber verstehe es nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vor Ruhezustand - 1 Programm beenden + 1 anders Starten

    Wenn Du es hinbekommst per Komandozeile den Task für den DVB Viewer zu beenden, dann könntest Du das mit einer Batch Tatei machen

    der Befehl einen Task zu killen wäre:
    Code:
    taskkill /t /im "C:\Programe\......exe"
    
    (Du musst da dann das Programm eintragen was abgeschossen werden soll).

    Der Befehl um den Rechner in den Ruhezustand zu schicken wäre jedenfalls:
    Code:
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    Das einizige was ich jetzt nicht wüsste wie man diese Batchdatei mit der Powertaste verknüpfen könnte. Aber als Icon auf dem Desktop gehts auf jedenfall.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Vor Ruhezustand - 1 Programm beenden + 1 anders Starten

    @hvf66: Kannst du programmieren? Da müsste man nämlich nur die entsprechende Message abfangen, die Windows jeder Applikation schickt, wenn es sich in den Ruhezustand zu versetzen gedenkt (müsste WM_POWERBROADCAST sein). Vielleicht gibt's ja auch irgendwelche Skript-Tools, die sowas machen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  4. StravlonBeta

    StravlonBeta Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    57
    AW: Vor Ruhezustand - 1 Programm beenden + 1 anders Starten

    Geht z.B. mit AutoIT recht einfach.

    Ansonsten habe ich für den eigenen Bedarf schon ein Programm, dass den Ruhezustand abfängt bzw. nach gewisser Zeit ohne Netzwerkverkehr dorthin schickt. Könnte ich am WE anpassen, wenn Du's noch brauchst.
     
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Vor Ruhezustand - 1 Programm beenden + 1 anders Starten

    Danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Der DVBViewer wird über den Parameter ("C:\Programme\DVBViewer" -x12326) ordentlich beendet. Die Zeile in eine .bat Datei geschrieben und diese lasse ich jetzt von dem Freeware Tool Hibernate Trigger ausführen, wenn sich Win anschickt, zu Bett zu gehen. Funktioniert bestens.
     

Diese Seite empfehlen